Evtl. Sicherung?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  09:30:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Evtl. Sicherung?
Suche nach: sicherung (16811)

Problem gelöst    







BID = 1059434

hercule

Gelegenheitsposter



Beiträge: 99
Wohnort: berlin
 

  


Hallo und guten Abend!

Ich habe ein älteres Batterieladegerät von Siemens (6/12V), welches keine Ausgangsspannung mehr hat. Das Gerät besitzt eine automatische Sicherung, die man durch einen roten Knopf aktivieren kann. Der Knopf lässt sich jedoch nicht reindrücken (bzw. bleibt nicht drinnen), auch wenn man ihn gedrückt hält, gibt es keine Ausgangspannung. In dem Gerät ist eine Metallplatine mit zwei Transistoren, die durch eine dünne Metallbrücke verbunden sind (siehe Photo). Diese Metallbrücke scheint eine Art zweiter Sicherung zu sein, da sie in der Mitte getrennt ist und die beiden Enden leicht nach oben gebogen sind. (An der Bruchstelle ist eine Lochung)
Nun meine Frage: Ist meine Annahme richtig, dass es sich hier um eine zusätzliche Sicherung handelt und - zweite Frage - kann man dies durch Löten reparieren?
Ich hoffe, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, ich werfe so ungern Sachen weg...

Gruß

hercule







BID = 1059435

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

 

  

Das sind 2 Dioden und die machen aus der Wechselspannung eine Gleichspannung . Ohne bessere Bilder, die ruhig auch scharf sein können,kann dir keiner sagen ob die beiden Dioden verbunden waren oder nicht. Eine Sicherung ist das jedenfalls nicht.
Bei den Bildern sollte die interne Verdrahtung erkennbar sein. Also von Oben in das Gerät fotografieren und auch so das die Anschlüsse an den Dioden erkennbar sind. Auf den Dioden steht mit Sicherheit auch etwas.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 17 Dez 2019 18:36 ]

BID = 1059456

hercule

Gelegenheitsposter



Beiträge: 99
Wohnort: berlin

Ganz lieben Dank für die erste Einschätzung. Ich habe hier noch 3 Photos, diesmal von Mobiltelephon, da ich mit der Kamera nicht so nah ran komme. Ich hoffe, sie sind einigermaßen aufschlussreich. Ich denke, diese 'Brücke' zwischen den beiden Dioden ist durchgebrannt, vielleicht reicht es, wenn man die zusammenlötet???

Schönen Abend

hercule










BID = 1059461

silencer300

Moderator



Beiträge: 9747
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Prüfe doch den Sicherungsautomaten erst mal auf Durchgang, um den als Fehlerquelle zu erkennen, oder auszuschließen. Zum messen zweckmäßigerweise zumindest eine Zuleitung von der Sicherung trennen.

edit: Das Gerät müsstest Du schon fast bei "Historische Technik" posten, wenn ich die Dioden mit dem SIEMENS-HALSKE Logo sehe, hat das Teil schon ein paar Tage auf dem Buckel.
Übrigens, die Bilder sind leider noch schlechter als vorher.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 17 Dez 2019 20:06 ]

BID = 1059462

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17433

Das Teil ist etwas ungewöhnlich aufgebaut . Mit Sicherheit kann ich sagen das da 2 Dioden 15V 20 A verbaut sind. Die beiden Drähte nicht miteinander Verlöten! Wenn dann kannst du es mal mit einer 20 A KFZ -Sicherung inklusive Sicherungshalter probieren diese Verbindung herzustellen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1059463

hercule

Gelegenheitsposter



Beiträge: 99
Wohnort: berlin

Danke euch beiden für die Tipps!

Ich werde morgen mal den Sicherungsautomaten auf Duchgang prüfen und eine 20 A KFZ-Sichung werde ich auch mal provisorisch einsetzen. Wenn es dann noch nicht funktionieren sollte. Dioden austauschen? (Viel mehr Bauteile gibt es ja nicht in diesem ca. 20 Jahre alten Teil)

Gruß

hercule


BID = 1059470

silencer300

Moderator



Beiträge: 9747
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300


Zitat :
hercule hat am 17 Dez 2019 20:07 geschrieben :


...diesem ca. 20 Jahre alten Teil)

Gruß

hercule




Das wird nicht ganz reichen. Siemens-Halske wurde 1966 zur Siemens-AG fusioniert und hat seitdem das heute bekannte Siemens-Logo.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1059473

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1729
Wohnort: Liessow b SN

Die originale Sicherung hat 5 A.
Warum sollte man nun auf 20 A wechseln?

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 1059478

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Wenn das auf der Sicherung ein Datumscode ist, wird die nächste Woche 50 Jahre alt. 20 Jahre kommt nicht hin, da waren die Teile schon deutlich moderner aufgebaut. Auch die Netzleitung in einfach isolierter Ausführung deutet auf 1969 bzw. dann wohl Anfang 1970 als Baujahr des Gerätes hin.
Sowas war vor 20 Jahren bereits undenkbar.

Der Aufbau ist einfach, Trafo, 2-Wege Gleichrichtung, Sicherung. Spannungsumschaltung auf 6V durch umstecken des Ausgangssteckers.

Was die Brücke bewirken sollte ist mir nicht klar, verbunden werden darf sie nicht, damit würdest du den Trafo kurzschließen und zerstören. 20A kann der auch nicht liefern, da ist nicht umsonst ein 5A Automat drin. Der sollte auch wieder rein.

Viel mehr kann man auf den schlechten Fotos leider nicht erkennen.
Die ersten haben einen gigantisch großen Rahmen um das Minibild, die zweiten sind zu dunkel und unscharf. Alle sind aus einem denkbar schlechten Winkel fotografiert und Licht hätte nicht geschadet.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1059492

hercule

Gelegenheitsposter



Beiträge: 99
Wohnort: berlin

Oha, dann ist das Teil ja noch wesentlich älter...
Ich habe mal eine Durchgangsprüfung an dem Sicherungsautomaten gemacht: Da ist immer Durchgang, egal ob der Knopf gedrückt ist oder nicht. Falls der defekt ist: Gibt es so ein Teil überhaupt noch???
Dann habe ich mal eine Durchgangsprüfung an dieser merkwürdigen unterbrochenen Brücke (Bild 3)vorgenommen: Auch da piept es, ist also Durchgang. Heißt das evtl., dass die Dioden kaputt sind?

Anbei noch mal neue Photos, hoffentlich besser...










BID = 1059494

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2381


Zitat :
hercule hat am 18 Dez 2019 09:36 geschrieben :


[...] merkwürdigen unterbrochenen Brücke (Bild 3)


Ich sehe das als Kontaktierblech in Form von Meterware, die dann an die Dioden mittels Punktschweißung als Lötfahnen angebracht wurden.
Somit hat das sicher nie als Brücke oder Sicherung hergehalten.

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 1059497

hercule

Gelegenheitsposter



Beiträge: 99
Wohnort: berlin

Danke! Dann werde ich mich noch mal dem Sicherungsautomaten widmen. Wenn ich da die Anschlüsse kurzschließe, müsste das Gerät ja eigentlich wieder funktionieren. Dass die Dioden an diesen Kontaktierblechen Durchgang haben ist normal?

BID = 1059499

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Da du den Trafo dabei wohl nicht abgelötet hast, ist das normal. Die Messungen waren daher Mist.
Entsprechende Sicherungsautomaten gibt es natürlich noch, wenn auch in etwas anderer Bauform.
Kurzschließen brauchst du dann auch nichts, denn wenn er Durchgang hat, ist ja alles OK.

Mess also nochmal richtig.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 18 Dez 2019 11:02 ]

BID = 1059500

silencer300

Moderator



Beiträge: 9747
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Korrekt, den Sicherungsautomaten kannst Du testhalber auch per Kurzschluss prüfen. Falls es dann funktioniert, sollte das aber keine Dauerlösung sein. Hier empfielt sich dann, statt dem Automaten einen Sicherungshalter einzubauen und mit einer 5A Flachstecksicherung (hellbraun) zu versehen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1059502

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2381

Wenn dem Gerät noch Bedeutung beigemessen wird, sollte man schon bei einem Automaten bleiben, diesen kann man mehrfach verwenden und von Aussen zurücksetzen.

Edit: Und eine Bohrung dafür ist ja schon vorhanden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: IceWeasel am 18 Dez 2019 11:17 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182099001   Heute : 1280    Gestern : 6149    Online : 571        30.9.2024    9:30
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0936269760132