Gorenje WaMa WA50149S

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Unrichtigkeit Spülmittelfach

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  11:59:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Gorenje WA50149S --- Unrichtigkeit Spülmittelfach
Suche nach Gorenje

    







BID = 1059163

wamaNeuling

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Undichtigkeit Spülmittelfach
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : WA50149S Type: PS0A5/140 SER.NO: 13430327 5KG
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Community,

ich hab mich schon etwas durch das Forum gewühlt, jedoch noch keine passende Antwort gefunden.
Meine Gorenje WA50149S (Alter ca. 6 Jahre) läuft seit gestern aus.

Ich habe gerade mal versucht zu lokalisieren, woher das Wasser kommt und konnte es auf den Waschmittelspülkasten zurückführen.
Dieser ist frisch gereinigt (keinerlei Ablagerungen), und während des Spülvorgangs tropft es aus diesem raus.

Könnt ihr ggf. aus Erfahrung sagen, was da genau undicht sein könnte? Der Spülkasten ist ein Hartplastik-Bauteil, dort sehe ich keine Möglichkeit für Undichtigkeiten. Könnte das Wasser ggf. auch Rückgestaut werden oder durch die Zulaufeinheit kommen?

Bin mir unsicher wie ich das Ganze weiter untersuchen könnte.

Ich habe zum besseren Verständnis mal ein kurzes Video angehängt (nicht über die Taschentücher wundern, diese waren zur Lokalisation gedacht )

GorenjeWA50149S_Undichtigkeit.mp4



[ Diese Nachricht wurde geändert von: wamaNeuling am 13 Dez 2019 17:00 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wamaNeuling am 13 Dez 2019 17:17 ]

BID = 1059164

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36009
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Das kann verschiedene Ursachen haben. Nachsehen ob da nun ein Fach überläuft oder die Düsen verstopft sind und quer durch die Gegend spritzen mußt du selbst. Bei geschlossenem Kasten sieht man das nicht.

Mit Spülmittel und Spülmittelfach meinst du vermutlich den Weichspüler?

Falls ja befindet sich im Fach ein Saugheber, den man abnehmen kann. Auch der kann verstopfen.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1059165

wamaNeuling

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo, danke für die schnelle Antwort.

Ich habe es jetzt mal Waschmittelkasten genannt - mir ist der korrekte Begriff nicht geläufig

Könnte ich denn das Fach mal komplett herausnehmen oder überflute ich damit alles? Ich hatte es während des Wassereinlaufens mal etwas herausgezogen und konnte sehen, dass vor allem das mittlere Spülfach (Vorwäsche) mit Wasser voll läuft, aber nicht überläuft.

Den Saugheber im Weichspülfach habe ich ebenfalls gereinigt und dieser scheint freigängig zu sein.

Ich bin mir jetzt nur unsicher, wie ich das Ganze weiter untersuchen kann.

LG


[ Diese Nachricht wurde geändert von: wamaNeuling am 13 Dez 2019 17:39 ]

BID = 1059167

silencer300

Moderator



Beiträge: 9628
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Nimm mal die Waschmittelschublade ganz heraus und inspiziere das Einspülkasten-Oberteil. Meist sind mehrere Wasserdüsen verstopft/verkalkt, die dann genau diese Symptome hervorrufen, da sich der Druck im System ändert und die Kalkränder an den Düsen die Wasserstrahlen ablenken. Rücke dem Ganzen mit einer kräftigen langstieligen Bürste und Entkalker auf die Pelle.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1059176

driver_2

Moderator

Beiträge: 11837
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
silencer300 hat am 13 Dez 2019 18:21 geschrieben :

Nimm mal die Waschmittelschublade ganz heraus und inspiziere das Einspülkasten-Oberteil. Meist sind mehrere Wasserdüsen verstopft/verkalkt, die dann genau diese Symptome hervorrufen, da sich der Druck im System ändert und die Kalkränder an den Düsen die Wasserstrahlen ablenken. Rücke dem Ganzen mit einer kräftigen langstieligen Bürste und Entkalker auf die Pelle.

VG



Bei meiner letzten Firma in einem Hartwassergebiet wurden pauschal die Oberteile der Einspülkästen getauscht.

Der HEimwerker kann das Oberteil abnehmen und in Zitronensäure einlegen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1059226

wamaNeuling

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo,

vielen Dank für die Tipps. Ich habe mal den gesamten Einspülkasten auseinandergenommen und vor allem das Oberteil inkl. aller Auslässe gereinigt.

Jetzt tut die WaMa wieder wie sie soll und es läuft nichts mehr aus

Grüße


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180553604   Heute : 5494    Gestern : 13003    Online : 339        19.3.2024    11:59
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.112935066223