AEG WaMa Öko-Lavamat Champions Line L update

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Einlauf gestört-Bypass nötig

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  06:20:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa AEG Öko-Lavamat Champions Line L update --- Einlauf gestört-Bypass nötig
Suche nach AEG ÖkoLavamat Champions Line update

    







BID = 1058519

DL8xyz

Neu hier



Beiträge: 21
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Einlauf gestört-Bypass nötig
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Öko-Lavamat Champions Line L update
S - Nummer : 124009120
FD - Nummer : Typ 47BDDBA01A
Typenschild Zeile 1 : PNC 914 002 231 01
Typenschild Zeile 2 : S-NO 124009120
Typenschild Zeile 3 : LAWAMAT CL L-W
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
______________________

Hallo,

Ich hab eine Schnellreparaturidee, die funktionieren sollte.

Die WaMa einer betagten Nachbarin (>80 J) drei Häuser weiter hat ein Problem. Die Lavamat ist auch jahrzentealt. Ersatzteilprobleme, weiter könnten andere Dinge zukommen (Motorkohlen, Schalter...)

Nach Programmwahl rastete es erst, dann "hustete" es, dann lang nichts zu hören. Wiederholt AUS/EIN, diverse Programme probiert bis Wasser lief, links ein kleiner Rinnsal. Bottich füllte sich nicht.

Andere Programme probiert, irgendwanneinmal lief das Wasser rechts in der Schublade und dann drehte sich auch der Motor.

Nochmal EIN aufs Normalprogramm, kaum Wasser. Deckel ab. Ventilblock hat drei Einzelventile. Meine Vermutung: Vorwäsche, Hauptwäsche, Spülen.

Diagnose: Wassereinlauf Hauptwäsche gestört. Gewusst wo - NEIN.

Meine Fragen:

1) noch irgendeine Idee - verstecktes verstopftes Sieb?

2) Es gibt drei Wasserwege und der für Vorwäsche wird nicht benötigt.

Idee: Ich überbrücke zwei der drei Ventile phasenrichtig und rate der guten Frau, das Waschmittel vorne mit der Wäsche einzufüllen. Spricht etwas dagegen oder habe ich einen Denkfehler?

BID = 1058522

silencer300

Moderator



Beiträge: 9628
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Spricht erst mal nichts dagegen, ist aber mit Vorsicht zu genießen. Die TRIAC für das Hauptwäscheventil muß dann die 3-fache (induktive) Last schalten und aushalten.
Das schwache Rinnsal liegt meist nicht an den Ventilen selber, sondern mehr an den(verdreckten) vorgeschalteten Sieben (im Zulaufschlauch und im Ventilanschluss), oder den (verkalkten) Schläuchen, bzw.am Einspülkammeroberteil.
Mach zur Sicherheit noch einen "Eimertest", evtl. ist nur der Wasserhahn/Eckventil zugegammelt/defekt.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am  2 Dez 2019 17:17 ]

BID = 1058553

DL8xyz

Neu hier



Beiträge: 21

[quote]
silencer300 schrieb am 2019-12-02 17:03 :

[...] oder den (verkalkten) Schläuchen, bzw.am Einspülkammeroberteil.

Gute Idee, hoffentlich ist der Einlauf = Plastekasten zerstörungsfrei zu öffnen. Zitronensäure wär da, bei Gummi und Plastik sollte das ja unkritisch sein.

bis dann

BID = 1058565

silencer300

Moderator



Beiträge: 9628
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Als Ersatzteil wird es nur komplett angeboten, scheint aber zerlegbar zu sein. Auf den mickerigen Fotos der Teileliste und der Explo-Zeichnung sind auf jeden Fall ein paar Rastnasen zu erkennen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1058673

DL8xyz

Neu hier



Beiträge: 21


Zitat :
silencer300 hat am  3 Dez 2019 15:41 geschrieben :
scheint aber zerlegbar zu sein.


scheint nur so, besser nicht öffnen.

1) Versuch
Zwei Ventilzuleitungen getauscht. Leider wirds Wasser nach dem Ersteinlauf auch vom andern Ventil gefordert.

2) Versuch
Bypass-Idee funktionierte, möglich daß ein Triac überlastet, wird sich zeigen.

Waschmittel muss rechts anstatt links hinein, den verstopften Zulauf rechts mit einer eingelegten Miniflasche zur Erinnerung und rechts mit farbigem Klebeband neuen Waschmitteleinlass markiert.

Bei dieser Maschine haben zwei Ventile einzelne 6,3 mm Flachstecker:

-schwarzes Ventil (Normalwäsche-Ersteinlauf) hat dunkle Zuleitungen,
-weißes Ventil hat Hellgraue

(die roten gehen zum dritten Orangenen Ventil mit anderem Stecker)

Im ausgeschalteten Zustand haben je eine Ader der verschiedenfarbigen Ventile galvanische Verbindung < 1Ohm, die andern beiden hab ich dann überbrückt mit einer gecrimpten 6,3 mm Flachsteckerverzweigung.

Hoffentlich hält das eine Weile,

Gruß

BID = 1058694

silencer300

Moderator



Beiträge: 9628
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Das Wasserholen vom Ventil 1 ist normal, auch wenn keine Vorwäsche angewählt ist. Versehentlich in Kammer 1 eingefülltes Waschmittel landet somit dort, wo es auch hin soll.
Mit der Ansteuerung beider Ventile über eine TRIAC, könnte funzen, weil die gleiche Type TRIAC nebenan auf der Platine auch die Ablaufpumpe (ca. 30-32W) problemlos schaltet.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1058701

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13318
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
silencer300 hat am  5 Dez 2019 23:24 geschrieben :

über eine TRIAC, könnte funzen, weil die gleiche Type TRIAC nebenan


Offtopic :

Ey Alda,voll krasses doitsch...


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1058771

DL8xyz

Neu hier



Beiträge: 21


Offtopic :
@Kleinspannung
wer Fehler findet darf sie gern behalten ツ



Zitat :
silencer300 hat am  5 Dez 2019 23:24 geschrieben :

könnte funzen


Ich rief soeben die gute Frau an, die umgebaute WaMa funktioniert perfekt,

nochmals vielen Dank für Deine Infos - vorbildlich!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DL8xyz am  7 Dez 2019 12:26 ]


Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180549947   Heute : 1831    Gestern : 13003    Online : 266        19.3.2024    6:20
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,860651016235