Siemens Backen HT5HBP7

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Innenbeleuchtung / Plantine

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  14:16:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Backen Siemens HT5HBP7 --- Innenbeleuchtung / Plantine
Suche nach Siemens HT5HBP7 Backen Siemens HT5HBP7

    







BID = 1058362

E-Kuno

Gerade angekommen


Beiträge: 12
 

  


Geräteart : Backofen
Defekt : Innenbeleuchtung / Plantine
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HT5HBP7
S - Nummer : HB73AU540
FD - Nummer : 05 FD9109 00100
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Guten Morgen Zusammen,

ich war nicht dabei, als meine Frau den Backofen eingeschaltet hat, wobei die Innenbeleuchtung kaputt ging und es die Sicherung rausgehauen hat.
Nach dem Einschalten der Sicherung funktionierte der Herd (ohne Lampe) wieder.
Ich habe also eine Lampe gekauft und eingedreht und.... nichts, geht nicht. Lampe geprüft, ist ok. Spannung an der Fassung gemessen, liegt nichts an.

Also Herd ausgebaut und ein Blick auf die Platine läßt nichts Gutes erkennen.
Sind wohl Dioden durchgebrannt.
Im Anhang Fotos.

Wahrscheinlich hat das mit der Lampe zu tun, doch was kann ich nun machen, damit die Lampe wieder funktioniert?

Im Netz habe ich keine (gebrauchte) Platine gefunden... und ~300 Euro (oder mehr) wollte ich nach Möglichkeit auch nicht zahlen wollen.

Danke für ein wenig Input.

Viele Grüße,
Ralf












BID = 1058363

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
Sind wohl Dioden durchgebrannt.

Wohl weniger

Das sind ganz eindeutig 0 Ohm Widerstände, deutlich erkennbar an der 0.
Wie kommst du darauf, daß das Dioden sind und was sollten die da?
Das sind letztendlich maschinenbestückbare Drahtbrücken, die bei dem Kurzschluss verdampft sind.


Zitat :
doch was kann ich nun machen, damit die Lampe wieder funktioniert?

Die defekten Teile ersetzen ist jetzt zu naheliegend?

Schmauchspuren entfernen und im einfachsten Fall eine Drahtbrücke einlöten.

Im schlimmsten Fall ist das dazugehörige Relais festgebrannt, dann mußt du das natürlich auch ersetzen.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 28 Nov 2019 11:25 ]

BID = 1058398

E-Kuno

Gerade angekommen


Beiträge: 12


Zitat :
Mr.Ed hat am 28 Nov 2019 11:24 geschrieben :


Zitat :
Sind wohl Dioden durchgebrannt.

Wohl weniger

Das sind ganz eindeutig 0 Ohm Widerstände, deutlich erkennbar an der 0.
Wie kommst du darauf, daß das Dioden sind und was sollten die da?
Das sind letztendlich maschinenbestückbare Drahtbrücken, die bei dem Kurzschluss verdampft sind.


Zitat :
doch was kann ich nun machen, damit die Lampe wieder funktioniert?

Die defekten Teile ersetzen ist jetzt zu naheliegend?

Schmauchspuren entfernen und im einfachsten Fall eine Drahtbrücke einlöten.

Im schlimmsten Fall ist das dazugehörige Relais festgebrannt, dann mußt du das natürlich auch ersetzen.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 28 Nov 2019 11:25 ]


Hallo Mr. Ed,

danke für diese Hinweise, hätte nicht gedacht dass es so einfach sein könnte.
"Dioden" hatte irgendwer in einem Blog bei einem ähnlichen Problem geschrieben (sollten als "Sicherung" dienen). Ich habe wenig Ahnung, weswegen ich hier auch nachfrage

Könntest Du mir noch den Tipp geben, wie ich das zuständige Relais finden kann?
Ausmessen oder Leitungen visuell verfolgen?

Merci.

Grüße,
Ralf

BID = 1058399

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7074


Zitat :
Könntest Du mir noch den Tipp geben, wie ich das zuständige Relais finden kann?
Ausmessen oder Leitungen visuell verfolgen?

Beides ist möglich da du aber selbst sagst

Zitat :
Ich habe wenig Ahnung

sollte da einer drauf gucken der Ahnung hat.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1058400

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Mr.Ed hat am 28 Nov 2019 11:24 geschrieben :

Das sind ganz eindeutig 0 Ohm Widerstände, deutlich erkennbar an der 0.

Die bekommt man aber nur als Ersatzteil, wenn man 0-Euroscheine als Gegenwert bieten kann...
Also sowas hier:
https://www.google.com/search?q=0+e.....h=750

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1058572

E-Kuno

Gerade angekommen


Beiträge: 12


Zitat :
Kleinspannung hat am 29 Nov 2019 00:31 geschrieben :


Die bekommt man aber nur als Ersatzteil, wenn man 0-Euroscheine als Gegenwert bieten kann...




Na da bin ich hier ja goldrichtig, denn ich habe quasi endlos viele 0-Euro-Scheine...



BID = 1058608

E-Kuno

Gerade angekommen


Beiträge: 12


Zitat :
Jornbyte hat am 28 Nov 2019 23:48 geschrieben :


sollte da einer drauf gucken der Ahnung hat.



naja... schon aus Faulheit würde ich das auch so machen, doch geht das scheinbar halt nicht immer....


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180900378   Heute : 5197    Gestern : 9164    Online : 456        16.4.2024    14:16
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,251348018646