Servuz und guten Abend hab mich grad erst hier registriert.
Nachdem ich in Foren wie mosfetkiller.de keine Hilfe finden konnte hoffe ich hier erfahrene Elektronik-Bastler zu finden die mir helfen können.
Es geht um die Schaltung im Anhang (Bild).
Vorneweg: Ich bin selbst gelernter Elektroniker und weiß mit welcher extremen Energie ich hier gerade arbeite. Ich habe vollsten Respekt davor.
Ich baue meine zweite Coilgun diesmal mit mehr Power, selbstgewickeltem Trafo und einer ordentlichen Ansteuerung. Alles funktioniert so wie es soll nur ein Problem hab ich noch.
Ursprünglich hatte ich Probleme, dass mein Mikrocontroller immer wieder kaputt gegangen war. Dies hab ich nun behoben indem ich den HV-Stromkreis komplett vom Steuerstromkreis getrennt hab wie man sieht. Das Gate des Thyristors wird über den kleinen 47µF Elko gezündet und dieser wiederum über ein galvanisch getrenntes Relais. Alles super ABER:
Um die Spannung der Kondensatoren zu messen hatte ich vorher einen anderen Spannungsteiler an der Kondensatorbank hängen welcher mir, wenn die Elkos auf 400V geladen waren, ca. 1.8V ausgespuckt hat, was ich mit meinem Mikrocontroller gut messen kann. Der arbeitet nähmlich mit 3.3V Logik-Leveln.
Nun hab ich das Problem dass der neue Spannungsteiler mir ca. 3.9-4V ausspuckt.
Der Thyristor braucht min. 3.1V zum durchschalten. Der Mikrocontroller verträgt maximal 3.3V. das sind nur 2mV Spielraum welche ich auf gar keinen Fall immer treffen werde, weil die ZVS nachschwingt oder die Kondensatoren sich selbst entladen (nur wenig, aber durch den Spannungsteiler enorm).
Kann ich jetzt nen zweiten Spannungsteiler parallel zum ersten hängen und alle Werte neu kalkulieren bzw geht das überhaupt?
Oder soll ich nen zweiten Spannungsteiler an den Ausgang des ersten hängen also parallel zum 10k Widerstand? Dann müsste ich dort aber auch alles neu berechnen..
Geht das überhaupt so?
Ich hab keine Lust irgendein teures Fertig-Voltmeter-Modul mit Digital-Out zu kaufen. Hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen

[/img]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: ppkresurrection am 24 Nov 2019 22:10 ]