Bosch 9 BGS51261

Reparaturtipps zum Fehler: Lamellenfilter dreht nicht

Im Unterforum Haushaltsgeräte sonstige - Beschreibung: Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  21:32:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Haushaltsgeräte sonstige         Haushaltsgeräte sonstige : Geräte wie z.B. Microwelle, Mixer, Kaffeemaschine, Rasierer, Kaffeautomat


Autor
Sonstige 9 Bosch BGS51261 --- Lamellenfilter dreht nicht
Suche nach Bosch

    







BID = 1058190

Sektionschef

Gesprächig



Beiträge: 102
Wohnort: Amstetten
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Lamellenfilter dreht nicht
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : BGS51261
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo
Ich habe diesen beutelosen Staubsauger Relaxx BGS51261 geschenkt bekommen.
Leider hat er eine nicht sehr hohe Saugleistung und deshalb wollte ich zu allererst die Filter reinigen.
Der Lamellenfiler war schon recht zu, ich habe ihn herausgenommen und mit einem anderen Staubsauger ausgesaugt. Dabei ist mir aufgefallen dass lt. Bedienungsanleitung ich den Lamellenfilter im eingebauten Zustand drehen können sollte um ihn zu reinigen, das geht aber nicht.
Bei mir steckt der innere Einsatz mit dem Filter, ich kann noch so fest an dem inneren Steg oben drehen, es bewegt sich nicht.
Wenn ich stattdessen die Clean Taste betätige, dann höre ich ein rhythmisches Klopfen im Gerät, weiss nicht ob das normal ist.
Habe nun versucht, den Lamellenfilter zu zerlegen.
An der Unterseite ist eine Schraube, wenn ich die löse kann ich das untere Zahnrad abziehen aber dann weiss ich nicht mehr weiter.
Ich schaffe es nicht, dan Lamellenfilter komplett von dem Träger abzuzuiehen um mir diese Drehmechanik anzusehen.
Ich hoffe man versteht was ich meine.
Weiß jemand wie ich den Lamellenfilter komplett ausbauen kann?
mfg
Sektionschef

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sektionschef am 24 Nov 2019 20:16 ]

BID = 1058209

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
Sektionschef hat am 24 Nov 2019 20:14 geschrieben :


Wenn ich stattdessen die Clean Taste betätige, dann höre ich ein rhythmisches Klopfen im Gerät, weiss nicht ob das normal ist.


Zumindest bei Industriesaugern ist das normal.
Da "klopft" ne Mechnik gegen den Filter,um den Dreck in den Auffangbehälter und den Filter wieder frei zu bekommen.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1058221

silencer300

Moderator



Beiträge: 9744
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die Clean-Taste startet einen kleinen Schrittmotor mit einem groben Zahnrad. Daran hängt ein federbelasteter Hebel, der bei jeder Zahnflanke gespannt und schlagartig in die Ausgangslage zurückkehrt, sobald sich das Zahnrad etwas weiter gedreht hat.
Das Klopfgeräusch ist also völlig normal, wie es @Kleinspannug schon beschrieben hat.

Edit: Suche nicht weiter, an dem Filter dreht sich nichts. Der Korb am Filter ist mit Bajonettverschlüssen am Filterdeckel befestigt.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 24 Nov 2019 21:40 ]

BID = 1058268

Sektionschef

Gesprächig



Beiträge: 102
Wohnort: Amstetten

Vielen Dank für die Antworten!
Ok, dh. mit der Drehmechanik des Lamellenfilters dürfte bei mir alles in Ordnung sein, wobei trotz klopfender Clean Funktion war der Filter danach noch immer extrem verdreckt. Habe nun Lamellen und den seitlichen Filter gründlich mit Wasser ausgewaschen und werde die Saugleistung nochmals überprüfen sobald die Filter trocken sind.
Sollte danach die Saugleistung nicht besser sein,was könnte dann noch die Ursache sein?
MfG
Sektionschef

BID = 1058282

silencer300

Moderator



Beiträge: 9744
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Filter durch Feinstaub zugesetzt, Luftdurchsatz stark behindert. Da hilft auch kein Auswaschen, Feinstaub verhält sich ähnlich wie Ruß, wenn er mit Wasser in Berührung kommt.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!

Informationen zu Schlafdecken        Pfannenarten gut erklärt

Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 33 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091033   Heute : 5515    Gestern : 6155    Online : 952        28.9.2024    21:32
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0214428901672