HHB DAT Recorder

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Analog Ausgänge tot

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
Sonstige HHB DAT Recorder --- Analog Ausgänge tot

    










BID = 1058189

treppensteiger

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58
Wohnort: Dresden
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Analog Ausgänge tot
Hersteller : HHB
Gerätetyp : DAT Recorder
Chassis : PDR 1000 Portadat
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Ich habe hier ein Gerät zu Reparaturversuchszwecken. Beim dem DAT Recorder funktionieren die Analalog Line-Out RCA als auch der Kopfhörerausgang nicht.

Der Kopfhörerausgang bringt ein minimales Rauschen, zwischenzeitlich dachte ich auch mal ganz leise was von der Kassette zu hören, konnte das aber nicht noch mal bestätigen.

Im Display die Balkenaussteuerungsanzeige zeigt aber den aktuellen Wiedergabepegel und Digital kommt alles wie es soll.

Leider habe ich keinen Service-Plan vom Gerät und der Aufbau ist auch sehr kompakt und smd lastig. Schon messen ist problematisch...

Auch finde ich den DA-Wandler nicht, der sitzt womöglich unter einer extra Leiterplatte.

Einen 3414 Doppel OPV als Kopfhörerverstärker hab ich auch gefunden, ob der aber die Ursache ist und auch vor! dem Line Out sitzt? Ansonsten fand sich da, wo man halbwegs ran kam, kein Analogsignal.

Bekommt die Balkenanzeige ihren Wert digital und wertet den über einen eigenen DA Wandler aus? Doch eher nicht?

Falls jemand weiß, wo man das Serviceheft (Schaltpläne) bekommt, wäre das auch hilfreich.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1058198

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 4823

 

  


Zitat :
Auch finde ich den DA-Wandler nicht

den kannst du auch nicht finden, der ist Bestandteil vom DSP. Der wird sich wohl verabschiedet haben

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

Erklärung von Abkürzungen








BID = 1058219

treppensteiger

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58
Wohnort: Dresden

Von der Anordnung passend liegt noch ein CXP80P52 , der wird aber wohl nicht als DA-Wandler benutzt. 2 weitere etwa 40-50-polige ICs sitzen noch unter einer aufgesetzten Leiterplatte... die hab ich noch nicht demontiert.

Ziel: Das Gerät sollte nicht weniger gut funktionieren wie bis jetzt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1058458

treppensteiger

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58
Wohnort: Dresden

Ich hab jetzt mal probehalber von hinten über die Chinch Line-Out ein kleines Signal während des Betriebes eingespeist. Und siehe da, das kommt verstärkt bis in den KH-Ausgang und (noch etwas leise) auch zum internen LP.
So werde ich wohl einen kleinen externen DA-Wandler dort rein setzen und intern über die SPDIF Out-Buchse des PDR dann wieder auf die Analogchinchbuchsen gehen. Die nötigen 5V Versorgung sind auch gut zugänglich.
Wenn die Ausgangsschaltung des internen DA-Wandlers eh tot ist, wie es jetzt wirkt...

Damit wäre das Gerät eigentlich wieder voll einsatzfähig. Bis auf minimal höheren Stromverbrauch und eventuelle Dysfunktion einer eventuell vorhandenen Muting-Schutzschaltung.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 48 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 149725706   Heute : 951    Gestern : 13938    Online : 183        13.12.2019    6:10
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.510252952576