Drehkondensator klemmt/sitzt fest?

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Autor
Drehkondensator klemmt/sitzt fest?
Suche nach: drehkondensator (118)

    







BID = 1057621

krockie

Stammposter

Beiträge: 414
Wohnort: OWL
 

  


Hallo,

hab an einem Körting Neckermann Radio mit Plattenspieler folgendes.
Der Drehkondensator scheint sich festgesetzt zu haben,es lässt sich nicht drehen und der Senderreglerknopf dreht folglich durch.
Ich habe es mir mehrmals von allen Seiten angeschaut, kann nicht nachvollziehen was oder warum es fest sitzt, womöglich braucht man es auch nicht zerlegen. Darum frage ich lieber vorher nach, evtl. kann man es auch so wieder gängig machen?

Eine weitere Frage hätte ich auch noch.
Die beiden Glühlämpchen glühen buchstäblich, also es ist nicht hell am leuchten sondern mehr so grade noch am glühen/glimmen. Es liegt dort nur 1,8V an, sollte dort nicht um die 6V anliegen?
Vielen Dank.
Gruß
















BID = 1057624

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7178

 

  

Wellenschalteroel wirst du nicht mehr bekommen, aber mit einem Harzfreien Oel (z.B Waffenoel) sollte das wieder zum laufen kommen.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1057628

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13360
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Falls das Gehäuse allerdings aus Zink ist,dürfte es schecht aussehen.
Nannte man das nicht auch Zinkfraß?
Und warum ist das eigentlich ein Oldtimer

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1057629

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7178

Bei der abgebrösenter Fabe ist kein Zink zu erkennen. Das müsste dann heller sein. Die Welle ist in Bronze gelagert, in der Draufsicht gut zu erkennen und das ist verharzt und klebt.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1057630

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

Die Rotorpakete sind meist kugelgelagert und dürften nicht das Problem sein...
Mach vom Skalenseiltrieb ein brauchbares Foto für Dich und entferne das große Seilrad von der Achse.
Diese Achse läßt sich mit zwei oder drei Schrauben samt Gleitlager entfernen.
Das Fett in diesem Gleitlager ist oft so hart geworden das nur mit sanfter Gewalt die Demontage gelang.
Sprengring entfernen ! und Achse aus dem Gleitlager entfernen.
Gründlich putzen, fetten und zusammenbauen.
(Ich hatte Teile die mußte ich in einen Schraubstock spannen)

Beim Zusammenbau Vorspannung des geteilten Rotorzahnrades nicht vergessen...
Da gibt es eine Spannfeder.
Wenn das alte Fett nicht gründlich entfernt wird ist das Gleitlager bald wieder fest.

Viel Erfolg...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am 11 Nov 2019 20:54 ]

BID = 1057631

krockie

Stammposter

Beiträge: 414
Wohnort: OWL


Zitat :
Kleinspannung hat am 11 Nov 2019 20:32 geschrieben :


Und warum ist das eigentlich ein Oldtimer


Ja gute Frage,
wohin würdest Du es denn reinschreiben?
Historische Technik passte ja noch weniger. Rubrik für Youngtimer git es nicht .In HiFi auch nicht, da es nicht mal Stereo ist. Alle anderen Geräte vielleicht...?
Gruß

[ Diese Nachricht wurde geändert von: krockie am 11 Nov 2019 21:13 ]

BID = 1057634

krockie

Stammposter

Beiträge: 414
Wohnort: OWL


Zitat :
Kaira B hat am 11 Nov 2019 20:44 geschrieben :

Die Rotorpakete sind meist kugelgelagert und dürften nicht das Problem sein...
Mach vom Skalenseiltrieb ein brauchbares Foto für Dich und entferne das große Seilrad von der Achse.
Diese Achse läßt sich mit zwei oder drei Schrauben samt Gleitlager entfernen.
Das Fett in diesem Gleitlager ist oft so hart geworden das nur mit sanfter Gewalt die Demontage gelang.
Sprengring entfernen ! und Achse aus dem Gleitlager entfernen.
Gründlich putzen, fetten und zusammenbauen.
(Ich hatte Teile die mußte ich in einen Schraubstock spannen)

Beim Zusammenbau Vorspannung des geteilten Rotorzahnrades nicht vergessen...
Da gibt es eine Spannfeder.
Wenn das alte Fett nicht gründlich entfernt wird ist das Gleitlager bald wieder fest.

Viel Erfolg...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kaira B am 11 Nov 2019 20:54 ]

Vielen Dank für die ausführliche Hilfestellung, i.d.R geht bei mir so etwas(Skalenseile, Feinmechanik mit Federn etc.) völlig in die Hose.
Aber was solls mehr als Kaput geht ja nicht. Ich werds dann einfach versuchen. Was die Vorspannung eines geteilten Zahnrades genau ist, werde ich wohl dann erfahren.
Als Öl habe ich hier ein teures (50ml 7€) SP99 für Schlösser und irgendwo war mal ein Fläschen Ballistol Waffenöl, aber der wird wohl nicht wieder findbar sein. Fett habe ich normales Schmierfett und Motoröl Nähmaschinenöl, Silikonöl

Das mit den glimmenden Lämpchen scheint dann wohl normal zu sein.
Vielen Dank nochmals an alle für die verscheiedensten Tipps.

Gruß


[ Diese Nachricht wurde geändert von: krockie am 11 Nov 2019 21:12 ]

BID = 1057654

krockie

Stammposter

Beiträge: 414
Wohnort: OWL

Sooo, habe es jetzt teilweise auseinander bekommen.
Jetzt verstehe ich auch was es genau mit der Achse auf sich hat.
Interessant warum das früher so und nicht mit Kugellager oder einfach Kunststoff-Gleitlagerung oder ähnlichem realisert hat.
Erst mal hab ich genug, werde dann morgen oder so weiterschauen.
Angenommen ich bekomme es wieder gängig ohne es bis dahin sehr wahrscheinlich irgendwie mehr zu schrotten, habe ich jedoch sehr sehr starke Zweifel das ich im Stande sein werde, es je wieder zusammenzufrickeln. Da sind mir zuviele Dinge auseinander gegangen,z.B. Schraube mit einer Kugel die dort eingesteckt war. Geteiltes Rotorzahnrad hat sich auch verdreht, Die Vorspannfeder ist ja der absolute Hammer, welcher Mensch mit welchen Fingern soll das da hinten wieder heineinbekommen
Um die Achse da raus zu bekommen müsste man noch die verbliebenen Rippen im Gehäuse auch noch entfernen
Aber egal es war ja ohnehin schrott, so gesehen ist es eine Erfahrung wert gewesen. Der Plattenspieler funktioniert ja noch einwandfrei, was mich sehr verwundert hat, die ganze Mechanik des Plattenspielers tadellos aber die eine Achse scheinen die Entwickler damals völlig verbockt zu haben.

Gruß








[ Diese Nachricht wurde geändert von: krockie am 11 Nov 2019 23:24 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: krockie am 11 Nov 2019 23:25 ]

BID = 1057657

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden

Das ging gewaltig daneben!
Das Messingzahnrad ist fest...




BID = 1057658

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Fett habe ich normales Schmierfett und Motoröl Nähmaschinenöl, Silikonöl
Keinesfalls Silikonöl verwenden!
Das kriecht überall hin und macht nach geraumer Zeit dort Schwierigkeiten.

P.S.:
Zitat :
oder einfach Kunststoff-Gleitlagerung
Kunststoff wäre längst kaputt.
Du scheinst noch recht jung zu sein.



Zitat :
Falls das Gehäuse allerdings aus Zink ist,dürfte es schecht aussehen.
Nannte man das nicht auch Zinkfraß?
Aka Korngrenzenkorrosion.
Das sieht schon so aus, als sei das Gehäuse gewachsen, und deshalb passen die Plattenpakete nicht mehr ineinander.
Besonders beim Plattenpaar des UKW-Drehkos sieht man, dass es nicht mehr mittig ist.
Irreparabler Schrott.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 12 Nov 2019  4:51 ]

BID = 1057660

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36188
Wohnort: Recklinghausen

Erst recht nach dem zerlegen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1057692

krockie

Stammposter

Beiträge: 414
Wohnort: OWL

Zu meinem eigenen Wunder,habs doch noch zusammen bekommen.
Das aufwendigste war links das Kügelchen zwischen Welle und Gehäuse zu platzieren.
Es funktioniert buchstäblich wie geschmiert.

Nur...
zu meinem Bedauern, das Seil ist beim zusammenfrickeln an der schon gescheuerten Stelle abgerissen

Werde mal schauen, wenn ich wieder Nerven zu habe, versuchen irgendein gleichwertiges Seil zu beschaffen und es dann versuchen auszutauschen...

Gruß







BID = 1057693

Kaira B

Schreibmaschine



Beiträge: 1570
Wohnort: Dresden


Wie lang ist das Seil?

BID = 1057694

krockie

Stammposter

Beiträge: 414
Wohnort: OWL

Habs noch nicht nicht abgemessen, siehe auch PN .

Gruß

BID = 1057705

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36188
Wohnort: Recklinghausen

Wichtig, exakten Seilverlauf abzeichnen.

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