Autor |
Kaffeemaschine TCM TX 550 Electronic TCM 221660 TX550 --- Displayanzeige nicht lesbar Suche nach TCM TCM |
|
|
|
|
BID = 1057471
Seigak293 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Kaffeemaschine
Defekt : Displayanzeige nicht lesbar
Hersteller : TCM TX 550 Electronic
Gerätetyp : TCM 221660 TX550
S - Nummer : 9005TC40021562
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
habe diesen schönen Kaffeevollautomaten von meiner Oma geerbt. Er wurde leider längere Zeit zwischengelagert und ich habe erst jetzt davon erfahren. Ich wollte die Maschine reinigen und mir danach leckeren Kaffee machen für die Zukunft. Ich kann kaum was auf dem Display lesen, eigentlich nichts. Die Schrift ist nur zu Hälfte lesbar. Deshalb weis ich auch gerade nicht weiter, wie man die Maschine bedient. Eine Bedienungsanleitung liegt auch nicht mehr vor. Ich weis das der Automat bei meiner Omna früher fubnktioniert hat.
Jetzt meine Frage an euch, kann mir bitte jemand veraten ob man den Fehler beheben kann und wie ich den Kaffevollautomaten wieder zum leben erweckt bekomme.
Hoffentlich kann mir jemand helfen von euch mit guten Tips.
Vielen Dank
|
|
BID = 1057474
Ronnie1958 Schreibmaschine
|
|
BID = 1057488
prinz. Moderator
|
Das Baby ist von 2004
Entweder Treiber Display platt
oder Display tot
Ersatzteile sieht mau aus ist aber ne Saeco
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 1057491
Jornbyte Moderator
|
Meiner Meinung nach ist der Leitgummi platt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jornbyte am 8 Nov 2019 20:33 ]
|
BID = 1057493
Otiffany Urgestein
|
Manchmal hilft eine Reinigung des Leitgummis mit Spititus.
|
Guten Morgen, die Anleitung die Ronnie1958 verlinkt hat ist richtig gut. Aber eure anderen Tips sind auch prima mit dem Leitgummi. Das werde ich beherzigen und die Maschine mal genauer unter die Lupe nehmen. Melde mich dann wieder.
Vielen Dank bis dahin
|
BID = 1057668
Mr.Ed Moderator
|
Es würde mich nicht wundern wenn das ein Standarddisplay ist.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1057676
|
Hallo Mr.Ed, woran erkenne ich denn ob es ein Standarddisplay ist oder nicht? Könnt ihr mir bitte verraten ob das Leitgummi das Verbindungskabel von Display zur Platine ist? Und wenn ja wie bekomme ich diese ab, um die dann zu reinigen?
Ich weis ich bin Laie hier auf dem Gebiet, aber ich bin interessiert und bereit zu lernen
|
BID = 1057678
Mr.Ed Moderator
|
Der 14-polige Anschluss an den 2 Seiten deutet darauf hin. Allerdings ist der oft an der Seite. Du kannst ja mal gucken, ob davon was passt:
https://leadertime.it/alpha-numeric-lcd
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1057679
prinz. Moderator
|
Könnte auch was nur für Saeco gefertigtes sein.
Ansonsten alles was auf dem Teil drauf steht mal in den Gockel eingeben
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 1057680
Rafikus Inventar
|
Leadertime ist der Hersteller von solchen Anzeigen. Diese Type findet sich aber nicht auf deren Seite.
Von den vielen Adern, welche die Anzeige mit der restlichen Platine Verbinden, scheinen nur 13 benutzt zu sein. Eventuell tatsächlich Standardansteuerung.
Einen direkten Ersatz fand ich aber nicht.
|
BID = 1057710
Otiffany Urgestein
|
Bau doch erst mal das Display aus, indem Du die beiden mit Pfeilen gekennzeichneten Haken vorsichtig nach hinten biegst und die Platine abnimmst. Du müßtest dann das Display sehen.
Ich habe solche Kontaktgummis auch schon mit einem feinen Pinsel und etwas Graphit regenerieren können.
Gruß
Peter
Rafikus Inventar
|
Dort gibt es keinen Kontaktgummi. Ist eigentlich auf dem Bild genau zu sehen.
Die Verfärbungen am Rande der Anzeige sehen nicht gut aus.
|
BID = 1057736
Mr.Ed Moderator
|
Da dürfte mal eine Flüssigkeit reingelaufen sein. Dann hat die Leitung keine Verbiundung mehr. Da hilft dann nur noch ein neues Display.
|
BID = 1059135
Gastroharry Neu hier
|
Das "Baby" ist aus 2005 (3.+4.Stelle der Seriennummer)
Das Display dürfte dasselbe sein wie von der Nova oder
Magic Comfort(Sup012D oder DE)
Vielleicht hat es auch schon geholfen den Stecker abzuziehen.
Ansonsten wie oben schon geschrieben, das Display abmachen
und die Kontakte mit Isoproponol reinigen.
|