Blenden vom Haltegriff am Filmprojektor entfernen.

Im Unterforum Oldtimer wie Adler-Trumpf-junior - Beschreibung: Alles über Oldtimer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  03:45:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Oldtimer wie Adler-Trumpf-junior        Oldtimer wie Adler-Trumpf-junior : Alles über Oldtimer


Autor
Blenden vom Haltegriff am Filmprojektor entfernen.

    







BID = 1057269

krockie

Stammposter

Beiträge: 411
Wohnort: OWL
 

  


Der Projektor steht schon einige Wochen hier halb demontiert rum.
Ich habe bis heute nicht heraus gefunden wie ich die beiden Metallblenden entfernen kann um an die darunterliegenden Schrauben heran zu kommen, ohne diese Blenden zu beschädigen.

Jemand eine Idee?
Gruß




BID = 1057271

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

Meine mich zu erinnern das die drauf geschoben sind

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1057284

krockie

Stammposter

Beiträge: 411
Wohnort: OWL


Zitat :
prinz. hat am  4 Nov 2019 18:07 geschrieben :

Meine mich zu erinnern das die drauf geschoben sind


Habe zwar schon probiert aber ich kann es ja nochmals versuchen.
Vielleicht an den seitlichen Einkerbungen.

Gruß




BID = 1057288

krockie

Stammposter

Beiträge: 411
Wohnort: OWL


Da ist mir ein Fehler unterlaufen. Ich habe diesen Thread versehentlich 2 mal getätigt.
Das 1. war unter Historische Technik, dann war Firefox irgendwie abgestürzt, habe dann unter Oldtimer geschaut und es nicht gefunden, weil ich dachte ich hätte es hier verfasst. Daraufhin habe ich hier nochmals gepostet. Und jetzt habe ich ungewollt 2 Threads zum selben Thema eröffnet Schande über mich...
Hoffe ein Mod oder Admin wird es korrigieren können ohne verärgert zu sein.
Sorry
Gruß

BID = 1057290

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7074

Bei meinem ist der Griff von innen angeschraubt.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1057292

krockie

Stammposter

Beiträge: 411
Wohnort: OWL


Zitat :
Jornbyte hat am  4 Nov 2019 19:43 geschrieben :

Bei meinem ist der Griff von innen angeschraubt.


Um von Innen heranzukommen müsste ich erst die Mechanik ausbauen, das geht aber nicht weil diese anscheinend noch von den beiden Schrauben unter den Blenden festgehalten wird, alle anderen Schrauben von unten habe ich schon abschrauben können, ich kann diese Seite auch schon bewegen und etwas nach außen ziehen nur oben am Griff ist es nocht fest mit dem Kunststoffgehäuse verschraubt.
Ich will ja auch an die Mechanik, nicht an den Griff, nur muss ich daran um die Mechanik ausbauen zu können.

Welches Model hast du denn? dieses ist eine "Neckermann exclusiv TON Super 8 Single 8" Model.

Gruß







BID = 1057303

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7074

Ich hab nicht das gleiche Modell. Hier sind oben 2 "Krallen" in den die Haube eingeklingt ist.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 1057312

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Leider habe ich momentan keine brauchbare Kamera zur Hand,
aber ich habe mir eine ähnliche Konstruktion gerade mal an einem alten Hameg angesehen. Dort kommt man sehr leicht heran.

Der Griff selbst besteht aus einem Kunststoff ummantelten Stahlband, das an jedem Ende ein Langloch für je zwei M5 Befestigungsschrauben hat.
Normalerweise werden da auch von innen Muttern aufgeschraubt, aber es gibt evtl. einen Trick von außen die Schraubenköpfe zugänglich zu machen.
Schau mal ob die Abdeckung ganz am äußeren Ende eine kleine Sicke hat. Im Innern stellt sich diese als Stufe dar, in welche die eigentliche Trägerplatte, durch die auch die Schrauben hindurchgesteckt sind, einrastet.
Am anderen, inneren Ende, ist die Abdeckhaube um diese Trägerplatte herumgefalzt.

Wenn du nun zwischen Gehäuse und dem äußeren Ende der Abdeckhaube eine Messerklinge eindrückst und gleichzeitig mit einen kleinen (Holz-)Hammer das innere Ende der Abdeckhaube nach aussen schlägst, sollte die genannte Stufe ausrasten und sich das äußere Ende der Abdeckhaube anheben.

Danach sollte es möglich sein, mit leichter Gewalt die Abdeckhaube nach innen zu schieben, damit sich die Falzung von der Trägerplatte löst.
Wie die Schraubenköpfe aussehen weiss ich nicht, ich konnte den Griff ja von innen abschrauben.

P.S.:

Suchet und ihr werdet finden
, so ähnlich stehts wohl schon in der Bibel.
Jetzt habe ich tatsächlich doch noch eine Knipse gefunden:






[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  5 Nov 2019  1:04 ]

BID = 1057313

krockie

Stammposter

Beiträge: 411
Wohnort: OWL

Vielen Dank für das Foto und Erklärungen.
Werde nochmals in Ruhe schauen.
Gruß

BID = 1057327

krockie

Stammposter

Beiträge: 411
Wohnort: OWL

Sooo das Teil ist nun offen
Vielen Dank für die Anteilnahme und die Hilfestellungen.
Ich habe es vielleicht nicht auf die eleganteste Art lösen können wie es i.d.R. gemacht wird aber damit kann ich auch gut Leben
Habe das eine Blech einfach nach außen gebogen, dadurch kam die Arettiernase aus der der Arettierung und dann das Abdeckblech einfach auf die Gegenseit umkippen wo es auch nach eingehakt war, und herausnehmen...
Das mit dem Erklären ist nicht so meine Stärke.
Zu besseren Vorstellung habe ich einige Fotos angehängt.
Bilder sagen bekanntlich mehr al Tausend Worte

Ich habe da noch so einige ältere Unterhaltungsgeräte z.T. schon 15 oder mehr Jahre in meiner bescheidenen Sammlung liegen. Immer wenn ich mal Zeit und Lust habe , öffne ich es zwecks wieder funktionsfähig zu machen.
Es ist wahrscheinlich das ich noch öfter hier über dieses und jenes Fragen stellen werde. Ich versuche nach Möglichkeit nicht sehr zu Nerven, nur ist es sehr hilfreich wenn man sich von anderen Meinungen/Infos/Wissen/Erfahrungen etc. einholt bevor man alte Geräte irreperabel schrottet...das wäre doch zu schade für solche alten Schätzchen.

Gruß
Krockie

















[ Diese Nachricht wurde geändert von: krockie am  5 Nov 2019 12:32 ]

BID = 1057338

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Habe das eine Blech einfach nach außen gebogen, dadurch kam die Arettiernase aus der der Arettierung und dann das Abdeckblech einfach auf die Gegenseit umkippen wo es auch nach eingehakt war, und herausnehmen...
So ungefähr hatte ich das ja auch gemeint.
Bei meinem Hameg besteht die Abdeckhaube allerdings aus einem tiefgezogenen Teil, weshalb man sie nicht aufbiegen kann, ohne sie zu beschädigen. 0,1mm nach aussen klopfen um die Rastung zu lösen, dürfte aber gehen.

BID = 1057349

krockie

Stammposter

Beiträge: 411
Wohnort: OWL


Zitat :

So ungefähr hatte ich das ja auch gemeint.
Bei meinem Hameg besteht die Abdeckhaube allerdings aus einem tiefgezogenen Teil, weshalb man sie nicht aufbiegen kann, ohne sie zu beschädigen. 0,1mm nach aussen klopfen um die Rastung zu lösen, dürfte aber gehen.


Da habe ich wohl noch Glück gehabt, vermutlich wird es anders gemacht also ohne verbiegen. Aber ich habe ja meineZiel erreicht ohne nenneswerten Schaden anzurichten. Die Abdeckbleche sind sekundär und haben mit der Betriebstechnik nichts zu tun. Von mir aus können die auch ganz weg bleiben.
Wichtiger ist für mich dass der Projektor wieder vernünftig läuft ohne große Investitionen tätigen zu müssen.
Gruß


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915629   Heute : 523    Gestern : 9237    Online : 361        18.4.2024    3:45
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.110769033432