Pieps-Schaltung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  18:23:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Pieps-Schaltung
Suche nach: schaltung (31642)

    







BID = 75068

Sascha G

Schriftsteller



Beiträge: 502
Wohnort: Kreis Aachen
Zur Homepage von Sascha G ICQ Status  
 

  


Hallo,

Ich suche eine Schaltung die alle 30 Sekunden einen leisen Piepston von sich gibt.

MFG

Sascha

BID = 75074

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

NE555 so beschalten, dass er 0,033Hz erzeugt Dabei den Widerstand Pin7 - Pin8 sehr viel kleiner wählen als den Pin 6 - Pin7, um nur kurz einen Pieps zu erzeugen.
Damit wird ein zweiter NE555 über den Reset Eingang gesteuert (über Transistor invertieren).

BID = 75079

Sascha G

Schriftsteller



Beiträge: 502
Wohnort: Kreis Aachen
Zur Homepage von Sascha G ICQ Status  

kannst du mir dafür einen Schaltplan zeichenen

BID = 75104

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

google doch mal, oder such hier im forum, da müsstest du was zum thema NE555 finden, und der Rest ist auch einfach...

BID = 75118

Sascha G

Schriftsteller



Beiträge: 502
Wohnort: Kreis Aachen
Zur Homepage von Sascha G ICQ Status  

Ich habe einige Schaltungen gefunden aber nie steht die Frequenz dabei.

BID = 75122

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Dann lern googeln !!!
NE555 frequenz
gleich die erste Seite:
http://hraeuchle.bei.t-online.de/inhalte/dig_grundsch/m10_010.htm

BID = 75974

Sascha G

Schriftsteller



Beiträge: 502
Wohnort: Kreis Aachen
Zur Homepage von Sascha G ICQ Status  

ich krieg das nicht ausgerechnent für 30s.

BID = 75976

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

dann schreib doch bitte mal hier rein, wie du gerechnet hast und was herauskam

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 75980

Sascha G

Schriftsteller



Beiträge: 502
Wohnort: Kreis Aachen
Zur Homepage von Sascha G ICQ Status  

ich habe die formel von Folgender Seite versucht auszurchnen so das die LED alle 30 Sekungen blinkt

http://hraeuchle.bei.t-online.de/inhalte/dig_grundsch/m10_010.htm

BID = 75986

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

So kommen wir nicht weiter. Du musst Deine Werte in die Formeln einsetzen.
Da gibt es eine für die Einschaltdaeur, und eine für die Ausschaltdauer. Wenn Du für die Zeit T einen Wert einsetzt, dann bekommst Du eine Abhängigkeit zwischen Widerstand/Widerständen und dem Kondensator heraus. Wenn Du einen Wert für den Kondensator einsetzt, dann kannst Du die Wiederstände ausrechnen. Dann passt Du eben den Wert des Kondensator so lange an, bis sinnvolle Werte für Widerstände und Kondensator rauskommen.
Einfach mal in die Formeln ein paar Zahlen einsetzen, und rumspielen, dann siehst Du wie die Formeln funktionieren.

BID = 75988

Sascha G

Schriftsteller



Beiträge: 502
Wohnort: Kreis Aachen
Zur Homepage von Sascha G ICQ Status  

ich hab mal für
C1 10 nF
C2 1 µF
R1 10k

eingesetzt dann müss R2 50M ohm sein.

aber einen so großen widerstand hat reichelt nicht.


BID = 75999

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Sascha G,

tixiv schrieb es Dir doch schon:

"Dann passt Du eben den Wert des Kondensator so lange an, bis sinnvolle Werte für Widerstände und Kondensator rauskommen."

Und genau das solltest Du nun tun (also so ne Art iteratives Verfahren)!

Nimm andere Werte für C1, C2 und R1, schaue, ob das, was dann rauskommt, sinnvoll ist und vor allem, in welche Richtung es sich bewegt.
Dann weißt Du auch, ob Du diese Werte vergrößern oder verkleinern mußt, um das Ergebins für R2 zu "verbessern".

Das ganze machst Du so lange, bis alle vier Werte halbwegs vernünftig aussehen.


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182084037   Heute : 4666    Gestern : 5794    Online : 760        27.9.2024    18:23
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0346009731293