Bauknecht Backofen  FXZM6

Reparaturtipps zum Fehler: Löst FI aus

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 9 2024  20:49:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Backofen Bauknecht FXZM6 --- Löst FI aus
Suche nach FXZM6 Backofen Bauknecht FXZM6 Löst FI aus

    







BID = 1056886

lolthy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
Wohnort: Leipzig
 

  


Geräteart : Backofen
Defekt : Löst FI aus
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : FXZM6
FD - Nummer : HVR2 KH5V2 IN
Typenschild Zeile 1 : 85565480100
Typenschild Zeile 3 : 391714017144
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

meine Frau hat den Backofen geputzt und seitdem löst beim ersten Einschalten der FI aus.
Schaltet man den FI ein und versucht es erneut, funktioniert der Ofen.

Ich habe schon ein wenig recherchiert und es deutet wohl auf einen defekten Heizstab hin. Ist das richtig, oder kann es auch etwas anderes sein?

Danke schon mal!

BID = 1056887

lolthy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
Wohnort: Leipzig

 

  

Beinahe vergessen.

Wie bekomme ich raus, welches Heizelement der Verursacher ist?
Da das untere nicht schtbar ist vermute ich ja das obere, aber wer weiß...

BID = 1056889

silencer300

Moderator



Beiträge: 9730
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Ofen vom Netz trennen und Rückwand abnehmen, dann kannst Du alle Heizkörper durchmessen.
Bei FI-Auslösung ist natürlich der Isolationswiderstand gegen PE der wichtigste Wert.
Um korrekte Messwerte zu erhalten, Flachstecker vom Heizkörper abziehen. Im Idealfall müsste der Isolationswiderstand "unendlich" (Anzeige am Multimeter "1" oder "OL") sein. Werte von mehreren MΩ sind auch akzeptabel, geht es in den kΩ Bereich, ist der Heizkörper defekt.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1056913

lolthy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
Wohnort: Leipzig

Ok, dann baue ich den mal aus.

Wie lässt es sich eigentlich erklären, dass der FI beim ersten Einschalten kommt, sodann aber nicht mehr? Ein Defekt zum Schutzleiter läge doch immer vor.

BID = 1056914

lolthy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 85
Wohnort: Leipzig

Ok, dann baue ich den mal aus.

Wie lässt sich denn erklären, dass der FI nur beim ersten Einschalten auslöst? Wird der Ofen danach gestartet, geht er.

BID = 1056916

silencer300

Moderator



Beiträge: 9730
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Der Isolationswiderstand wird in diesem Fall grenzwertig sein, durch das kurze Ansteuern des Heizwiderstandes entsteht Wärme die den PE-Schluss quasi trockenlegt, oder den Widerstandswert soweit erhöht, daß der Fehlerstrom unter dem Wert bleibt, der zum Auslösen des FI-Schalters nötig ist.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182025191   Heute : 5111    Gestern : 5593    Online : 271        16.9.2024    20:49
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,205476999283