Kreissäge Stern Dreieck

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Vorsicherung fällt

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Autor
Sonstige Kreissäge Stern Dreieck --- Vorsicherung fällt
Suche nach Kreissäge Stern Dreieck

    










BID = 1056791

sigi36

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Vorsicherung fällt
Hersteller : Kreissäge
Gerätetyp : Stern Dreieck
Chassis : Test
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

Ein Kumpel hat eine uralt Kreissäge ,
Da war das Kabel vom Stern Dreieck schalter zum Motor total porös , also habe ich es einz zu eins getauscht, nehme ich die Kreissäge in Betrieb fallen 2 Vorsicherungen mit je 25A kann es sein das die Wicklung vom Motor kaputt ist ?

Lg

Sigi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1056793

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1532
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

 

  

Natürlich kann es sein, daß die Motorwicklung Schluß hat, genau so kann es sein, daß Du bei
Zitat :
einz zu eins
einen Fehler gemacht hast.

Hat die Kreissäge funktioniert, bevor das Kabel getauscht wurde?

Erklärung von Abkürzungen








BID = 1056820

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 16782

Zu 99,9 % hast du da einen Kurzschluss zwischen 2 Phasen erzeugt.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1056823

Rafikus

Inventar

Beiträge: 3432

In welchem Moment lösen die Sicherungen aus?
Ein gern gesehener Fehler ist, wenn der Motor im Stern links läuft und im Dreieck für Rechtslauf angeklemmt ist.


Erklärung von Abkürzungen

BID = 1056829

sigi36

Gerade angekommen


Beiträge: 7

Hallo zusammen,

Alsonzur kreisäge:
Die ist sicher schon uralt, das kabel vom schalter zum motor war schon so porös das ich mich nicht getraut habe denn schalter einzuschalten, ich habe das kabel eins zu eins getauscht und sicher nichts falsch angeklemmt ich bin in solchen fällen immer vorsichtig und mache vorher immer ein foto.Als ich das kabel getauscht habe hörte ich so eine art Brummen dann schaltete ich ab und dann war es auch schon passiert....die 2 vorsicherungen sind gefallen, ich denke das zwischen mindestens 2 wicklungen ein kurzer ist , weil wenn das kabel schon so porös war dann kann doch die wicklung auch was abbekommen haben...oder ?

Lg

Sigi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1056834

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 6471

...hat dat Teil jetzt ne Umdrehung gemacht oder hats nur gezuckt oder gar nix ausser PIFF PAFF

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1057121

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Bei "nur brummen" und sonst nix tippe ich stark auf Kurzschluß infolge falscher Verdrahtung!
Ich fürchte, dass der Motor mit einer Phase und dem Neutralleiter brummt und die beiden anderen Phasen kurzgeschlossen sind...

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1057128

Rafikus

Inventar

Beiträge: 3432


Zitat :
powersupply hat am  1 Nov 2019 20:47 geschrieben :

Ich fürchte, dass der Motor mit einer Phase und dem Neutralleiter brummt

Bei einem 3-Phasen-Induktionsmotor wird der Neutralleiter nirgends angeschlossen. Es gibt dafür auch keine Klemmstelle im Motoranschlußkasten.
Bei einem manuellen Stern-Dreieck-Schalter wird der N ebenfalls nicht benötigt, also gibt es auch hier keine Klemmstelle dafür.
Wie kommst du in diesem Fall darauf, dass der Neutralleiter angeschlossen ist?

Rafikus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1057136

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
Rafikus hat am  1 Nov 2019 21:21 geschrieben :



Wie kommst du in diesem Fall darauf, dass der Neutralleiter angeschlossen ist?

Rafikus

Es gibt Leute die bringen immer alle 5 Adern einer Kraftstromleitung angeschlossen. Da sind manchmal ganz kreative Köpfe dabei!
Im Übrigen schreibt der TE:

Zitat :
Als ich das kabel getauscht habe hörte ich so eine art Brummen dann schaltete ich ab und dann war es auch schon passiert....die 2 vorsicherungen sind gefallen,

Wenns also brummte als er ausgeschaltet hat und zwei Vorsicherungen gefallen waren wie soll der Strom fürs Brummen geflossen sein?
Gut, es gibt noch mehr möglichkeiten...

_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1057138

Rafikus

Inventar

Beiträge: 3432


Zitat :
habe hörte ich so eine art Brummen dann schaltete ich ab ...

Ich deute das aber ganz anders.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 43 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 149267351   Heute : 1363    Gestern : 18446    Online : 110        12.11.2019    3:12
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.531940937042