Autor |
|
|
|
BID = 1056791
sigi36 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Sonstige
Defekt : Vorsicherung fällt
Hersteller : Kreissäge
Gerätetyp : Stern Dreieck
Chassis : Test
Messgeräte : Multimeter
Da war das Kabel vom Stern Dreieck schalter zum Motor total porös , also habe ich es einz zu eins getauscht, nehme ich die Kreissäge in Betrieb fallen 2 Vorsicherungen mit je 25A kann es sein das die Wicklung vom Motor kaputt ist ?
Lg
Sigi |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 1056793
Goetz Schreibmaschine
|
|
Natürlich kann es sein, daß die Motorwicklung Schluß hat, genau so kann es sein, daß Du bei
einen Fehler gemacht hast.
Hat die Kreissäge funktioniert, bevor das Kabel getauscht wurde? |
BID = 1056820
der mit den kurzen Armen Urgestein
|
Zu 99,9 % hast du da einen Kurzschluss zwischen 2 Phasen erzeugt.
BID = 1056823
Rafikus Inventar
|
In welchem Moment lösen die Sicherungen aus?
Ein gern gesehener Fehler ist, wenn der Motor im Stern links läuft und im Dreieck für Rechtslauf angeklemmt ist.
BID = 1056829
sigi36 Gerade angekommen
|
Hallo zusammen,
Alsonzur kreisäge:
Die ist sicher schon uralt, das kabel vom schalter zum motor war schon so porös das ich mich nicht getraut habe denn schalter einzuschalten, ich habe das kabel eins zu eins getauscht und sicher nichts falsch angeklemmt ich bin in solchen fällen immer vorsichtig und mache vorher immer ein foto.Als ich das kabel getauscht habe hörte ich so eine art Brummen dann schaltete ich ab und dann war es auch schon passiert....die 2 vorsicherungen sind gefallen, ich denke das zwischen mindestens 2 wicklungen ein kurzer ist , weil wenn das kabel schon so porös war dann kann doch die wicklung auch was abbekommen haben...oder ?
Lg
Sigi
BID = 1056834
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
...hat dat Teil jetzt ne Umdrehung gemacht oder hats nur gezuckt oder gar nix ausser PIFF PAFF
powersupply Schreibmaschine
|
Bei "nur brummen" und sonst nix tippe ich stark auf Kurzschluß infolge falscher Verdrahtung!
Ich fürchte, dass der Motor mit einer Phase und dem Neutralleiter brummt und die beiden anderen Phasen kurzgeschlossen sind...
BID = 1057128
Rafikus Inventar
|
Zitat :
powersupply hat am 1 Nov 2019 20:47 geschrieben :
|
Ich fürchte, dass der Motor mit einer Phase und dem Neutralleiter brummt
|
Bei einem 3-Phasen-Induktionsmotor wird der Neutralleiter nirgends angeschlossen. Es gibt dafür auch keine Klemmstelle im Motoranschlußkasten.
Bei einem manuellen Stern-Dreieck-Schalter wird der N ebenfalls nicht benötigt, also gibt es auch hier keine Klemmstelle dafür.
Wie kommst du in diesem Fall darauf, dass der Neutralleiter angeschlossen ist?
Rafikus
BID = 1057136
powersupply Schreibmaschine
|
Zitat :
Rafikus hat am 1 Nov 2019 21:21 geschrieben :
|
Wie kommst du in diesem Fall darauf, dass der Neutralleiter angeschlossen ist?
Rafikus
|
Es gibt Leute die bringen immer alle 5 Adern einer Kraftstromleitung angeschlossen. Da sind manchmal ganz kreative Köpfe dabei!
Im Übrigen schreibt der TE:
Zitat :
| Als ich das kabel getauscht habe hörte ich so eine art Brummen dann schaltete ich ab und dann war es auch schon passiert....die 2 vorsicherungen sind gefallen, |
Wenns also brummte als er ausgeschaltet hat und zwei Vorsicherungen gefallen waren wie soll der Strom fürs Brummen geflossen sein?
Gut, es gibt noch mehr möglichkeiten...
BID = 1057138
Rafikus Inventar
|
Zitat :
| habe hörte ich so eine art Brummen dann schaltete ich ab ... |
Ich deute das aber ganz anders.