Kapazität LiFePo4 vs Blei/Gel/Vlies

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  17:09:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Kapazität LiFePo4 vs Blei/Gel/Vlies
Suche nach: kapazität (4700)

    







BID = 1056680

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee
 

  


Ich möchte am Moped ein wenig Platz sparen und statt des derzeit verbauten Bleigelakkus mit 12V/7,2Ah einen LiFePo4Akku einsetzen.

Jetzt steht bei vielen dieser Akkus im Begleittext, daß man ihnen 100% der Kapazität entnehmen kann - im Gegensatz zu einem Bleiakku mit nur rund 30%.
Wie ist das zu verstehen?
Aus meinem 7,2Ah Akku krieg ich doch auch 7,2Ah (also 100%) bei entsprechend geringem Entladestrom von I/10 raus.
Ob er das auf Dauer verträgt und zyklenfest ist, steht auf einem anderen Blatt.
Viele der Onlineshops meinen, daß ein LiFePo4 Akku mit 2-3Ah einen 6-8Ah Bleiakku ersetzen kann.
Diese Angaben können sich doch nur auf einen höheren Startstrom/Kälteprüfstrom in Verbindung mit einem geringeren Innenwiderstand beziehen, aber nicht auf die Kapazität als solches - auch wenn das oft so angegeben ist.
https://www.mymoto24.de/home/Artike......html

Der Link ist nur ein Beispiel und nicht unbedingt der zu erwerbende Akku.

ciao Maris

BID = 1056681

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  


Zitat :
Rhodosmaris hat am 20 Okt 2019 21:09 geschrieben :

Ich möchte am Moped ein wenig Platz sparen

Warum?
Mußt du die Kippen oder die Kondome verstecken?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1056683

+racer+

Schriftsteller



Beiträge: 739
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis



Exakt diesen Akku hab ich seit 6 Jahren im Straßenmoped ( Gsxr 1000 K5)und Ringmoped auch ne K5 verbaut, und kann ihn nur loben.
-die Händler schlüsseln es um , ist richtig so wie du geschrieben hast
-Das Ding wiegt wie eine Schachtel Zigaretten
-kannst ihn lageunabhängig einbauen, wenn man wöllte
-Schutzelektronik ,ist alles im Akku verbaut

war mit dem Ding x-mal im Kiesbett und wunder mich eigentlich schon ,daß er so lange hält.

-im Winter mußt erstmal Licht brennen ( gedachte eine Minute ) ,damit die Elektronen fließen können

Ich kann das Ding nur empfehlen


BID = 1056687

Rhodosmaris

Schreibmaschine



Beiträge: 2352
Wohnort: Lindau/Bodensee

@ Kleinspannung
Die Simson soll elektrisch aufgerüstet werden.
Umbau der VAPE auf Powerdynamo mit reinem Gleichspannungsnetz. Dann sollen die Stromkreise einzeln abgesichert und über Relais zur Entlastung des inzwischen unbezahlbaren und mit Gold aufgewogenen ZADI-Zündschlosses geschaltet werden.
Das braucht halt etwas Platz.

@ +racer+
Dann reduziere ich die Kapazität nicht, sondern verbaue mindestens einen 6Ah Akku. Die Startleistung interessiert mich nicht - da Magnetzündung und Kickstarter - aber das Licht soll auch ohne Motor ein paar Minuten stabil leuchten.
Das mit dem Licht hab ich auch gelesen - damit soll man den Akku bei sehr niedrigen Temperaturen "vorwärmen", damit die Startleistung besser wird.

ciao Maris

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rhodosmaris am 20 Okt 2019 22:13 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181611965   Heute : 2849    Gestern : 5862    Online : 396        5.7.2024    17:09
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0390639305115