Siemens WaMa WBM40

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: kein Start

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  22:06:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Siemens WBM40 --- kein Start
Suche nach Siemens WBM40 Siemens WBM40 kein Start

    







BID = 1056536

Claotoc

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: NRW
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : kein Start
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : WBM40
S - Nummer : WM16E490/01
FD - Nummer : FD 8606 700 365
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,
die o.g. Waschmaschine zeigt folgenden Status:
- Programmstart ist nur per Zufallsprinzip möglich, der Druck auf die Start-Taste wird nicht akzeptiert
- es wird kein Fehler angezeigt
- Kindersicherung hat diese Maschine nicht
- Türschalter ist neu, Verkabelung ist in Ordnung
- Fehlerspeicher läßt sich löschen und war/ ist leer
- die Platinen hinter dem Bedienteil zeigen keine optischen Auffälligkeiten
- falls man, nach x Versuchen, ein Programm gestartet bekommt läuft es
ohne Auffälligkeiten durch
- man kann die verschiedenen Prüfprogramme anstossen, die dann auch
durchlaufen, komischerweise wird dabei der Druck auf den Start-Knopf
(fast immer) beim ersten Mal akzeptiert
- alle anderen Tasten reagieren auf den ersten Druck

Was mir immer noch nicht klar ist: wie erkennen die Tasten eine
Betätigung- induktiv? Kann man die Tasten irgendwie "fester" drücken-
z.B. mit einem "bösen" Magneten oder mit einer größeren Masse?

Ich bin für jeden Hinweiß dankbar und sage schon mal Danke für eure Antworten !!

BID = 1056587

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Die Erkennung der Tasten läuft hier kapazitiv ab. Bau mal das Bedienmodul aus und spanne die "Federn" vorsichtig etwas nach und kontrolliere auf evtl. Verschmutzungen/Oxidation. Beim Einbau darauf achten, daß die Kontakte exakt in der Führung und in der Bedienblende anliegen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1056650

Claotoc

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: NRW

Hallo Silencer,
danke für Deine Antwort!
Ich habe mir den ganzen "Quatsch" nochmal sehr gründlich angesehen- ich kann keinerlei Oxidation an der "Feder" und der darunter liegenden Platine erkennen. Daraufhin habe ich die "Feder", wie von dir vorgeschlagen, minimal gelängt und beim Zusammenbau darauf geachtet daß sie sauber in die Aufnahmen gleitet: leider ohne irgendeine Verbesserung!
Hat das dreiadrige, braune Kabel auf der rechten Seite der Platine (wenn man von vorne auf die WM guckt) was damit zu tun ( Kabel ist i.O.)?
Idee:
- wenn ich richtig liege sind alle Taster mit jeweils einem mehradrigen Kabel ( alle Adern braun) mit der Platine verbunden- kann ich testweise einen anderen Taster als Start-Knopf verwenden? Oder den Anschluss des Start-Tasters auf einen anderen Platinenplatz legen?
Frage:
- gibt es irgendeine Möglichkeit den Taster durchzumessen ( Oszi ist vorhanden)?

Danke für Eure Antworten!

BID = 1056703

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Der 3-adrige Kabelbaum ist die Kommunikationsleitung (D-Bus) und hat mit den Tasten erst einmal nichts zu tun, die Auswertung der Spannungsänderungen beim Betätigen einer Taste erfolgt im Bedienmodul und wird über den D-Bus an das Leistungsmodul übermittelt. Einen gewöhnlichen Taster zu verwenden, macht also keinen Sinn. Für die Module gibt es keinerlei detaillierte Schaltpläne (die liegen beim Entwickler unter Verschluss), also ist auch nicht klar, wann welche Werte wo meßbar sein müssten.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1056746

Claotoc

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: NRW

Hallo,
ich muß ) mich entschuldigen, weil ich das Ganze missverständlich formuliert habe:
- ich möchte nicht den vorhandenen "Start-Stop"-Taster gegen einen nicht Siemens tauschen, sonder die Idee war es einen der schon vorhandenen Tastern ( z.B. "Flecken", "Wasser plus"), die wir nie nutzen quasi umzupinnen- nur um zu prüfen ob der Fehler an dem Taster oder der dahinter folgenden Platine liegt.
Die Frage die ich mir nicht beantworten kann ist folgende:
ist der "Start-Stopp"-Taster ein Flipp-Flopp ( also 1x drücken = 1, nochmal drücken = 0)oder ist der dynamisch,wird damit ein remanenter Merker gesetzt? Oder nur solange er gedrückt wird wird eine "1" gesetzt, die erst wieder durch "Programm-Ende" auf "0" gesetzt wird..
Ich bedanke mich für Eure Mühe!

BID = 1056779

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Kapazitive Taster sind weder ein Flip-Flop,noch ein Merker.
Die geben ein Signal auf den Bus,und die Software im Controller erkennt dann,was gemeint ist,bzw. was sie machen soll.
Oder eben auch nicht...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 1056785

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Schätzungsweise wirst Du damit wenig Erfolg haben, da die Funktionen der Tasten in den µC's auf dem Bedien- und dem Leistungsmodul hinterlegt sind. Die beiden Module umprogrammieren und wieder "verheiraten" wird wohl mangels genauer Systemkenntnisse der Software und am fehlenden speziellen Equipment scheitern.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180905200   Heute : 10028    Gestern : 9164    Online : 373        16.4.2024    22:06
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2,07282185555