Alesis Multimix 16 USB/FX

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: brummt

Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - HIFI-Geräte        Reparatur - HIFI-Geräte : Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI

Autor
Sonstige Alesis Multimix 16 USB/FX --- brummt

BID = 1056307

cornikorn

Gesprächig

Geräteart : Sonstige
Defekt : brummt
Hersteller : Alesis
Gerätetyp : Multimix 16 USB/FX
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Hallo,

der Mixer hat ein leises Netzbrummen, welches im Main-Out und auch im, Kopfhörer
wahrzunehmen ist. Es ist auch Lautstärke abhängig. Zudem leuchtet die Clip-LED der Effekteinheit permanent. Im Netzteil werden zur Betriebsspannungsversorgung der Operationsverstärker über 2 LM79XX -15V und +15V gewonnen. Wenn ich den Stecker zum Mainboard abziehe, das Netzteil also nicht belastet wird, stimmen die Spannungen. Bei Belastung steigt der Wechselspannungsanteil auf 6Vss bzw. 8Vss.
Das erscheint mir wesentlich zu hoch. Wie kann ich ermitteln, ob der Fehler im Netzteil oder auf dem Board zu suchen ist? Macht es Sinn den Ausgang des NT mit einer ohmschen Last z.B. 30 Ohm zu Belasten und dann zu sehen was mit den Spannungen passiert? Die Spannungsregler werden normal warm/heiß.

Viele Grüße
cornikorn

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1056322

Mr.Ed

Moderator

Zur Homepage von Mr.Ed

Der Wechselspannungsanteil ist viel zu hoch, da würde ich mir als erstes die Siebung im Netzteil vornehmen. Die wird fast nicht mehr vorhanden sein.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 29 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 148824406   Heute : 6119    Gestern : 14467    Online : 146        14.10.2019    14:00
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.199740886688