Neff Geschirrspüler Spülmaschine  S9ET1F

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Wasser in der Bodenwanne

Im Unterforum Geschirrspüler - Beschreibung: Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  07:50:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Geschirrspüler        Geschirrspüler : Ersatzteile und Tipps für Reparaturen an Geschirrspülern, Spülmaschinen, Spülautomaten

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Geschirrspüler Neff S9ET1F --- Wasser in der Bodenwanne
Suche nach S9ET1F Geschirrspüler Neff S9ET1F

    







BID = 1055913

heinz m

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60
 

  


Geräteart : Geschirrspüler
Defekt : Wasser in der Bodenwanne
Hersteller : Neff
Gerätetyp : S9ET1F
S - Nummer : S4459N2/18
FD - Nummer : 8211 220 145
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Tag im Forum.
Unser Geschirrspüler läuft nicht mehr, er hat Wasser in der Bodenwanne, ist also undicht. Der Neff Kundendienst sagt oder vermutet, dass die Umwälzpumpe undicht ist und dass es diese Pumpe nicht mehr gibt - das Gerät ist ca. 17 Jahre alt (wurde im November 2002 gekauft).
Was sagen die Spezialisten dazu und wenn das so ist, wird ein neuer gekauft -

aber welcher ist empfehlenswert - er muss nicht alle Stückerln spielen (nicht weißgott wieviele Programme)sondern nur das notwendige und er soll lange halten und ev. auch leise sein - der Preis ist nicht das Kriterium - gerne wieder ein Neff, wir waren zufrieden damit.

Ich bitte um ein paar Info´s / Tips, was ihr kaufen würdet.

BID = 1055915

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Für diese Maschine sind alle Ersatzteile verfügbar. Nur so lange nicht klar ist wo die undichte Stelle ist, läßt sich keine Aussage über die Wirtschaftlichkeit einer Reparatur treffen.
Als Kaufempfehlung würde ich BSH-Geräte (BOSCH/SIEMENS/CONSTRUCTA/NEFF), oder MIELE bevorzugen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1055932

heinz m

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60

Hallo im Forum!
Habe den Geschirrspüler nun ins Freie gesetzt um etwas mehr zu sehen. Ist ja alles sehr verbaut, sogar das Fotografieren macht Probleme.

Wie soll ich nun vorgehen? Den Geschirrspüler in Betrieb setzen und schauen, obs irgendwo feucht wird? Ganz stark kann die Undichtheit ja nicht sein, es braucht immerhin ca. 2 Wochen, bis der Wasserstand im Boden so hoch ist, dass der Schwimmer abschaltet. Meine Frau sagt mir gerade, dass auch die Elektrik / Elektronik etwas abbekommen haben muss, weil es beim letzten mal nach verbranntem Bakelit roch und die digitale Anzeige nur mehr teilweise anzeigt. "Reset" ändert nichts mehr an der Anzeige - Ich werde versuchen, ein Bild von der Anzeige zu machen - nach dem Essen hoffe ich, ein Bild zu haben.





BID = 1055933

heinz m

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60

Hallo im Forum!
Habe den Geschirrspüler nun ins Freie gesetzt um etwas mehr zu sehen. Ist ja alles sehr verbaut, sogar das Fotografieren macht Probleme.

Wie soll ich nun vorgehen? Den Geschirrspüler in Betrieb setzen und schauen, obs irgendwo feucht wird? Ganz stark kann die Undichtheit ja nicht sein, es braucht immerhin ca. 2 Wochen, bis der Wasserstand im Boden so hoch ist, dass der Schwimmer abschaltet. Meine Frau sagt mir gerade, dass auch die Elektrik / Elektronik etwas abbekommen haben muss, weil es beim letzten mal nach verbranntem Bakelit roch und die digitale Anzeige nur mehr teilweise anzeigt. "Reset" ändert nichts mehr an der Anzeige - Ich werde versuchen, ein Bild von der Anzeige zu machen - nach dem Essen hoffe ich, ein Bild zu haben.

BID = 1055941

heinz m

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60

Hier nun das Bild von der Anzeige in meinem Neff Geschirrspüler S4459N2/18




BID = 1055943

driver_2

Moderator

Beiträge: 11937
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Mach den Boden ab, es wird wohl die Spülpumpe sein.....

Hinten zwei Schrauben, vorne unten das Blech weg und an den Scharnierträgern die zwei Schrauben raus, dann kannst den abnehmen und auf Suche gehen


_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1055955

heinz m

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60

o.k., danke, das heißt man kann den Boden abnehmen - ich wusste nicht, wie man den Geschirrspülern ans Zeug geht - werde ich morgen machen.

BID = 1056007

heinz m

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60

Hallo im Forum!

Ich habe nun den Boden abgemacht und den Motor mit der Spülpumpe ausgebaut - sieht wohl so aus, als ob die Pumpe undicht ist, woanders habe ich nichts gefunden - das heißt wohl, das Aggregat (Pumpe und Motor) tauschen.

davor möchte ich noch klären, was die Anzeige der Elektronik bedeutet - es sind meiner Meinung nach nur 2 Halbstriche - ist die Elektronik auch im Eimer?

Das Bild davon ist in meinem Absatz weiter oben zu sehen - (schwarzes "X" anklicken, dann kommt das Bild).

Ich glaube meine hochgeladenen Bilder kommen nicht richtig weil sie ev. zu groß sind, aber ich habe bis jetzt noch keinen Weg gefunden, die Bilder noch mehr zu komprimieren.







BID = 1056024

driver_2

Moderator

Beiträge: 11937
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Hallo,

wenn es aus der SPülpumpe kommt, mußt Du Motor UND Impeller mit Gleitringdichtung erstzen.

Es scheint so, als daß die auch defekt wäre, dies ist kein Zeichen besonderer Art wie Fehlermeldung etc.

Ich würde einen Neukauf bevorzugen.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1056039

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Ok, für die Pumpe gäbe es einen Reparatur- Dichtungssatzsatz (BOSCH/SIEMENS 00416445), oder das komplette Pumpengehäuse ohne Motor (BOSCH/SIEMENS 00483054).
Da jetzt aber nicht geklärt ist, was mit der Elektronik los ist, würde ich die Reparatur nicht empfehlen, da die Ersatzteile auch jeweils zwischen 60 und 70 Euro kosten würden. Im schlimmsten Fall kämen nochmals 180 Euro für die Elektronik hinzu und dann ist es immernoch ein fast 17 Jahre altes Gerät mit guten Chancen auf einen kurzfristigen Ausfall an anderer Stelle.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1056047

heinz m

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60

O.K., danke für die Infos, ich habe mir auch schon ein neues Gerät angeschaut, einmal "Siemens SN557S00 IE" beim Media Markt, aber im Internet finde ich dieses Gerät nicht, dort gibt es ein SN558S00 IE", ich sehe keinen Unterschied zwischen den beiden? Oder doch besser Miele - der Preisunterschied ist auf die Lebensdauer gerechnet ja nicht so relevant.

BID = 1056068

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Media Markt läßt bei BSH seine "eigenen" (meist etwas abgespeckten) Modellreihen produzieren, eben daß kein Vergleich mit anderen Anbietern möglich ist. Mit einem BSH Gerät (z.B. BOSCH/SIEMENS/CONSTRUCTA/NEFF) oder MIELE bist Du gut bedient.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1056088

heinz m

Gelegenheitsposter



Beiträge: 60

Hallo im Forum!

Habe mir heute beim lokalen Miele-Händler eine Miele G4943 SCi Series 120 in Edelstahl um 949,- € gekauft, Preis ist ohne Lieferung und ohne Montage - im Internet war sie kaum billiger und der lokale Händler repariert sie auch nach der Garantiezeit.
Die alte kaputte Neff repariere ich ev. auch noch weil ich eine baugleiche in einer Mietwohnung laufen habe.

Und just wie ich mit dem Einbau der neuen Miele fertig bin ist meine AEG-Lavamat-72730 Waschmaschine eingegangen - ich werde mal im Waschmaschinenforum schauen, ob und wie man das oder die Trommellager tauschen kann.

Nochmals vielen Dank,
Heinz.

BID = 1056089

driver_2

Moderator

Beiträge: 11937
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Bei allen AEG Waschautomaten mit Kunststoffbehälter gar nicht schmeiß am besten gleich weg alles nur verlorene Zeit

_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1056103

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300


Zitat :
driver_2 hat am  2 Okt 2019 17:17 geschrieben :

Bei allen AEG Waschautomaten mit Kunststoffbehälter gar nicht



Sorry, da muß ich Dir mal widersprechen. Die LAV 72730 im Fertigungszeitraum von 08/1999 bis 05/2001 hat einen verschraubten Bottich und die Lager in der hinteren Schale lassen sich herausziehen. Diese Arbeit würde ich mir aber nicht (mehr) antun, das Demontieren der Bauteile ist schon eine Herausforderung und das Reinigen eine Zumutung.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 NEFF   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924770   Heute : 1263    Gestern : 8415    Online : 672        19.4.2024    7:50
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0715250968933