Autor |
|
|
|
BID = 1054455
WM-Benutzer_AEG Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht mehr
Hersteller : AEG Electrolux
Gerätetyp : Lavamat L64560
S - Nummer : Ser.No. 51200093
FD - Nummer : Prod.No. 91451521900
Typenschild Zeile 1 : Type P6348646
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
Bereits kontrolliert: BH-Bügel fehlen nicht, die Öffnungen in der Trommel sehen alle "frei" aus.
Ein Kollege hat mich auf die Idee mit den Motorkohlen gebracht und und da die Maschine schon ein bisschen älter ist (siehe Bild zu detaillierten Typ-Infos, vermutlich ca. 2005) klang das für mich plausibel.
Beim Auseinandernehmen habe ich Angst, dass die Trommel zu Boden kracht. Die Feder, die die Trommel hält (siehe Bild) hängt meiner Meinung nach nicht sehr stabil. Wenn ich nun die beiden (in dem Bild hinteren) Schrauben löse und die hintere Hälfte des Bleches abnehme, habe ich Angst, dass die Trommel zu Boden kracht.
Habt ihr weitere Tipps, woran die Blockade liegen kann?
Hält die Trommelaufhängung und kann ich die Rückwand (und je 1/2 Seitenwand) gefahrlos entfernen?
|
|
BID = 1054460
|
|
Mit Hilfe habe ich die Rückwand abmontiert und den Motor herausgebaut: Die Kohlen sind tatsächlich nur noch wenige Millimeter lang.
Allerdings lässt sich die Trommel auch mit ohne Riemen und Motor nicht drehen.
Hat jemand eine Idee, wie die Trommel wieder beweglich gemacht werden kann, ohne die Trommel aus ihrer Verankerung zu hängen (das sieht ziemlich kompliziert aus...)?[/b] |
|
BID = 1054461
silencer300 Moderator
|
Wenn sich die Trommel (ohne Antriebsriemen) nicht drehen läßt, befindet sich evtl. ein Fremdkörper zwischen Bottich und Trommel. Im schlimmsten Fall ist es ein Lagerschaden. Du kannst bedenkenlos die hintere Geäusehälfte entfernen, da fällt nichts herunter. Bei vermutetem Fremdkörper, Heizung ausbauen und über die Öffnung ggf. ausfindig machen und herausholen. Alternativ geht das auch noch über den Ablaufbalg unten am Bottich.
Bei Lagerschaden, Bruch im Lager-, oder Trommelkreuz am besten mit dem Entsorger Deines Vertrauens Kontakt aufnehmen. Eine Reparatur ist in diesem Fall nicht wirtschaftlich (Maschine von 2005) und sehr aufwändig.
VG
|
Zitat :
silencer300 hat am 6 Aug 2019 17:58 geschrieben :
|
Wenn sich die Trommel (ohne Antriebsriemen) nicht drehen läßt, befindet sich evtl. ein Fremdkörper zwischen Bottich und Trommel.
|
Habe erstmal den Heizstab rausgeholt. Dahinter versteckte sich eine alte Wollsocke. Die war da schon länger drin... Trotzdem ließ sich die Trommel nicht bewegen.
Mit viel Kraft konnte ich sie dann doch zum Drehen bringen. Nachdem ich einige Links- und Rechtsdrehungen machte habe ich wieder in die Öffnung des Heizstabs geschaut: Dort ist ein alter Lappen zum Vorschein gekommen.
Also wieder alles zusammengebaut. Pumpen (und Drehen der Trommel) ging schonmal wieder.
Morgen probieren wir dann mal das Waschen aus.
Danke für die Impulse!
|
BID = 1054476
Mr.Ed Moderator
|
Kohlen trotzdem erneuern, wenn die nur noch ein paar Millimeter lang sind.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 1054657
|
So, Waschmaschine nochmal auseinandergenommen, nur um die Kohlen dann doch nicht zu tauschen. Die wenige Millimeter, die ich dachte, das sie lang seien war nur der Teil, der zwischen Halter und Motor zu sehen war. Sie sind kaum kürzer als die gekauften Ersatzkohlen
Also gehe ich jetzt davon aus, dass wir wieder ein paar Jahre Ruhe mit dem Lavamat haben werden.
Vielen Dank für alle Hilfen!
|
Liste 1 AEG Liste 2 AEG Liste 3 AEG Liste 4 AEG Liste 5 AEG Liste 6 AEG |