Mettler Laborwaage

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Fehlercode 2

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Autor
Sonstige Mettler Laborwaage --- Fehlercode 2
Suche nach Mettler

Problem gelöst    










BID = 1054442

MADD

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: MA
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Fehlercode 2
Hersteller : Mettler
Gerätetyp : Laborwaage
Chassis : M3
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Leute,

uns ist im Labor eine Feinwaage kaputt gegangen, bzw. zeigt sie den Fehlercode Error 2 an.

Leider gibt es zu dem Mettler M3 Gerät keine Anleitung mehr und Mettler selbst hat nach 30 oder 40 Jahren weder Ersatzteile noch Beschreibungen.

Ich würde mich gern darum kümmern das Gerät wieder zum Laufen zu bekommen, jedoch fehlt mir jeder Ansatz was mir der Fehlercode sagen könnte.

Wenn ihr weitere Infos braucht sagt Bescheid.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1054443

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 12229
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
Zur Homepage von Kleinspannung

 

  

mein Gockel sagt, Error 2 bedeutet: kein oder falsches Justiergewicht aufgelegt.
Aber ob es stimmt...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Erklärung von Abkürzungen








BID = 1054446

MADD

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: MA

Hey Kleinspannung,

danke für die schnelle Antwort. Das Justiergewicht sollte es nicht sein, da es laut Bediener ele. geregelt ist.

Aber, es ist auch nicht Error 2 sondern "off 2" das war dann mein Fehler.

Ich hab auch mal ein Bild in den Anhang gepackt.




Erklärung von Abkürzungen

BID = 1054450

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Leider gibt es zu dem Mettler M3 Gerät keine Anleitung mehr
Ihr habt nichtmal eine Bedienungsanleitung, in der steht, was der OFF 2 bedeutet?

Falls diese Waage ein externes Netzteil hat, würde ich erstmal dort nachsehen, ob es noch die richtigen Spannungen liefert (Elkos?).

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1054457

Manolito

Stammposter

Beiträge: 415
Wohnort: anywhere

Laut BDA anderer Mettler-Waagen bedeutet (A.) OFF 2 : Automatisches Abschalten nach 2 Min. Ruhezustand.
Ist die automatische Abschaltung aktiviert, schaltet sich die Waage automatisch nach der gewählten Ruhezeit (ohne Tastendruck oder Gewichtsänderung) ab.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1054458

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ich habe mittlerweile mit einem Bekannten telefoniert, der noch ein paar M3 betreibt und wohl auch Schaltpläne dazu hat.
In der Bedienungsanleitung hat er den Fehler "OFF 2" auf die Schnelle nicht gefunden, aber "OFF" bedeutet wohl, dass die Waage vom Netz getrennt war und wieder eingeschaltet wurde.

Dann kam das Experiment am lebenden Objekt:
Einschalten einer in Reserve befindlichen M3 zeigte "OFF 2", dabei war die Waage auf Vollast, was man zum Transport etc machen soll.
Das Wegnehmen der Last veränderte die Anzeige nicht.
Dann die Waage entarretiert (Hebel auf der rechten Seite) zeigt weiter "OFF 2".
Taste Zeroset bringt nach einigen Sekunden dann normale Anzeige.

"OFF 2" scheint also ein ganz normaler Zustand nach dem Einschalten zu sein.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1054480

MADD

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: MA

perl, es gibt nur eins dazu zu sagen: PERFEKT!

Ich hab genau die Schritte wie von deinem Bekannten beschrieben durchgearbeitet und jetzt läuft das gute Stück wieder.


Es ist einfach nur merkwürdig wie es in diesen Zustand gekommen ist. Vom Netz war die Waage vor der "Fehlfunktion" nicht. Es kam erst dazu, als es bei uns im Labor seine 35-38°C hatte. Aber sei es drum, sie funktioniert wieder.


Die Waage wird bei uns nur von Generation zu Generation an Mitarbeitern weiter vererbt und jeder bekommt nur gesagt wie es funktioniert aber nicht wie man es zu 100% bedient. Ich denke es ist viel über die Zeit verloren gegangen.


Deswegen noch mal vielen lieben Dank!!!!

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 33 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 148167981   Heute : 2554    Gestern : 12087    Online : 150        26.8.2019    10:36
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.174382925034