Parallel geschaltet LI-Ions mit einem TP4056-Modul aufladen

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:03:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
Parallel geschaltet LI-Ions mit einem TP4056-Modul aufladen
Suche nach: modul (4890)

    







BID = 1054197

bartio

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo Forum,

habe eben 10mins einen detialierte Post geschrieben, beim Posten kam ein Fehler und alles war weg.....


Deshalb jetzt eine kurze Fassung:

Habe hier 7 funktionsfähige Moli ICP103450CA 103450 3.7V 1900mAh Li-ion Pristimatic Cell herumliegen.
Nach Test (260mah Last) lief eine Zelle auch über 6stunden bis die min-U von 3v erreicht war.

Ich wollte 4 Zellen parallel schalten und dann daraus eine Powerbank zimmern.
Die 4v reichen mir, zum Betrieb von Lampen, Rasierer, Lüftern, etc).

Leider habe ich aber nur ein TP4056 (mit Schutz) Modul hier herumliegen.
Habe aber gelesen, dass das nicht gehen soll. Man darf/soll keine parallel geschalteten LI-Ion mit nur einem TP-Modul laden, sondern jede Batterie benötigt ein eigenes.

Ich wollte fragen, warum das so ist?
Dachte nur, dass das eben nur etwas langsamer lädt (1A/Anzahl der Batterien). Ansonsten aber technisch kein Problem ist.

Schließlich kann man normale Powerbanks (die ja auch aus mehreren 18650ern bestehen) auch mit nur 1A oder gar 500mah laden.
Wieso sollte es denn dann mit TP4056 nicht funktionieren?

Anmerkung: Alle Zellen sind gleich alt, stammen vom gleichen Hersteller und haben nach Aufladung ungefähr den gleichen Spannungswert.

Danke und beste Grüße
bartio

BID = 1054205

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Habe aber gelesen, dass das nicht gehen soll
Man liest bis weilen vieles.


Zitat :
Man darf/soll keine parallel geschalteten LI-Ion
Der Laderegler "sieht" nicht, ob zu mehrere Zellen parallel geschaltet hast. Für ihn ist es nachwievor eine Zelle, nur eben mit größerer Kapazität.

Es ist durchaus üblich mehrere Zellen parallel zu verschalten, nur sollten sie es dann auch immer bleiben.

P.S.: Du bringst da einige Einheiten durcheinander

Zitat :
260mah Last
Müsste heißen 260mA.

Zitat :
oder gar 500mah
Dito.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1054213

bartio

Gerade angekommen


Beiträge: 3



Zitat :
Der Laderegler "sieht" nicht, ob zu mehrere Zellen parallel geschaltet hast. Für ihn ist es nachwievor eine Zelle, nur eben mit größerer Kapazität.

Dann ist es so wie ich es mir dachte.


Zitat :
Man liest bis weilen vieles.

Durchaus, als Elektronik-Laie steht man dann etwas ratlos da, weil Manche sagen: "Kein Problem" jedoch Andere wiederrum: "AUF KEINEN FALL!".

Zumindest in der Beschreibung zur Zelle ist zu lesen:
"This cell design requires pack control circuitry. Various protection circuit modules a re available for applications of multiple series and
parallel configurations. For multi -cell application, the over-current protective devices (PTC or thermal fuse) is NEEDED on each cell or between cells connected in parallel"
Vom "(...) or between cells connected in parallel" wurde ich nicht so ganz schlau.
Wird damit gemeint das zwischen den einzelnen in parallel geschalteten Batteriepacks jeweils ein Modul sein muss oder auch an den Batterien innerhalb eines solches Packs?

Da will ich mich als Elektronik-Laie eben vorher absichern. Keine Lust das sich die Zellen irgendwann wegen Unwissenheit mit einem Knall und/oder gar Brannt verabschieden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bartio am 30 Jul 2019 12:06 ]

BID = 1054218

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085

Schmeiss doch nicht den Begriff "Batterie" und "Zelle" durcheinander.
Eine Batterie ist eine Zusammenstellung von mehreren gleichen Sachen, hier Zellen.

Auch in den sogenannten Akkupaks nahmhafter Hersteller werden Zellen parallel geschaltet und diese Parallelschaltung wird dann als eine Zelle angesehen.

Und lese bitte im Internet nach, was der Unterschied zwischen "das" und "dass" (früher "daß") ist.

Rafikus

BID = 1054224

bartio

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Habe einen englischen Forumeintrag gefunden, bei dem ich fündig wurde.

@Rafikus: Zwar meine eigentliche Frage nicht beantwortet, aber zumindest auf meine Orthographie hingewiesen. Danke


Ah ich sehe schon, ein altes deutschen Forum. Fühle mich etwas an die frühen 2000er erinnert.

Als in deutschen Foren noch haarklein auf Orthogrophie und Ausdrucksweise geachtet wurde. Und so mancher User einen Fetisch auslebten, andere User wegen belanglosen Nichtigkeit zu ermahnen ohne die Fragen auch nur ansatzweise zu beantworten.

Ist in der heutigen Zeit doch etwas verwunderlich. Schließlich verliert die deutsche Sprache rasant und deutlich an Bedeutung. Nicht nur im Internet und in der Arbeitswelt, sondern auch im Alltag in Deutschland. Gründe sind manikfaltig. GLobalisierung, Schulreform ("Schreiben nach Hören") und natürlich auch eine starke Migration von Menschen die kaum/nicht die Sprache sprechen können.

Da ist das/dass oder seid/seit das geringste Problem. Solange der Sinn jedoch erkennbar ist,ist es für mich keine Rede wert. :69

Zugegebenermaßen ist bei mir auch die typisch deutsche Mentalität der Bevormundung, Pingeligkeit, Prinzipienreiten und Rechthaberei nicht sonderlich ausgeprägt.


Zitat :

Schmeiss doch nicht den Begriff "Batterie" und "Zelle" durcheinander.

Stimmt, da hast du wirklich Recht.
Ist halt nur blöd, das wir Laien alle "DInge" bei denen Strom rauskommt, "Batterien" nennen.
Von der 1,5v-AA-Mono- bis hin zur 3v-Knopfzelle.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: bartio am 30 Jul 2019 14:58 ]

BID = 1054226

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085


Zitat :
Da ist das/dass oder seid/seit das geringste Problem. Solange der Sinn jedoch erkennbar ist,ist es für mich keine Rede wert. :69

Ist nur schade, dass man den Sinn in so manchem Satz erst beim zweiten oder dritten mal lesen erkennen kann.
Es ist eben sehr ärgerlich, wenn sich die schreibenden nicht darüber im Klaren sind, dass es eben einen Unterschied zwischen "dass" und "dass" oder "anscheinend" und "scheinbar" gibt. Noch schlimmer, wenn der Schreibende es durchaus weiss, seine Schludrigkeit aber mit der lapidaren Bemerkung "machen doch Alle so" zu entschuldigen versucht.

Und weil wir hier in einem deutschen Forum sind, welches durchaus als Fachforum bezeichnet werden darf, ist es durchaus legitim dich darauf hinzuweisen, dass bei der Angabe der elektrischen Spannung das große "V" zu setzen ist.


Zitat :
Gründe sind manikfaltig.

Noch Fragen?

Rafikus

BID = 1054244

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Da ist das/dass oder seid/seit das geringste Problem. Solange der Sinn jedoch erkennbar ist,ist es für mich keine Rede wert. :69

Zugegebenermaßen ist bei mir auch die typisch deutsche Mentalität der Bevormundung, Pingeligkeit, Prinzipienreiten und Rechthaberei nicht sonderlich ausgeprägt.

Dein Pech.
Ich beantworte keine Fragen mehr, bei denen zu erkennen ist, dass der Poster sich nicht einmal die Mühe gibt verständlich zu schreiben, und mir statt dessen erklärt, wie die Welt funktioniert.
Qualifizierte Antworten wären dann doch nur Perlen vor die Säue geworfen.

Und damit das hier nicht ausufert, mach ich zum guten Schluss jetzt den Deckel zu.



Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688836   Heute : 4730    Gestern : 12674    Online : 472        29.3.2024    11:03
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0452630519867