Siemens Waschmaschine  Waschvollautomat (WBM40)

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Kein Wasserzulauf

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  04:34:28      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
Waschmaschine Siemens Waschvollautomat (WBM40) --- Kein Wasserzulauf
Suche nach Waschmaschine Siemens (WBM40) Kein Wasserzulauf

    







BID = 1054110

rumbero

Neu hier



Beiträge: 44
Wohnort: Leer
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kein Wasserzulauf
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : Waschvollautomat (WBM40)
S - Nummer : E-Nr.: WM16E394
FD - Nummer : 9108 700010
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moin,

nur die Außenhülle des Wasserzulaufschlauchs (mit elektronischem "Aquastop"-Sensor) der Waschmaschine Siemens iQ390 hat ein Loch (Wasserschlauch und Elektrokabel sind unbeschädigt). Die Maschine läßt ca. 1 Sekunde lang Wasser einlaufen, dann wird der Wassereinlauf blockiert.


Frage 1: Detektiert die Maschine den Defekt in der äußeren Schlauchhülle?

Frage 2: Falls ja, WIE macht sie das?

Frage 3: Kann ich - auf eigenes Risiko versteht sich - den Sensor überbrücken, sodaß die Maschine trotzdem normal funktioniert, zumindest so lange, bis ich einen neuen Schlauch besorgt habe? Einfach die beiden dünnen Kabel, die in die Maschine hineinführen (Chassisdeckel ist natürlich geöffnet), überbrücken?


Beste Grüße
rumbero

[ Diese Nachricht wurde geändert von: rumbero am 28 Jul 2019 12:33 ]

BID = 1054111

rumbero

Neu hier



Beiträge: 44
Wohnort: Leer

 

  

Hier noch zwei Fotos der Defekte des Aquastop-Wasserzulaufschlauches:








[ Diese Nachricht wurde geändert von: rumbero am 28 Jul 2019 12:51 ]

BID = 1054118

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

NEIN, auf keinen Fall überbrücken, das ist die Stromversorgung für das Ventil und diese führt Netzspannung!!! Ein Kurzschluss zieht die sofortige Zerstörung der Elektronik (Leistungsmodul) nach sich. Wenn der Wassereinlauf nach 1 sec. (Selbsttest) abbricht, ist möglicherweise eines der beiden nachgeschalteten Ventile (Doppelblock), oder die Ansteuerung (über TRIAC) auf der Elektronik fehlerhaft/defekt.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1054152

rumbero

Neu hier



Beiträge: 44
Wohnort: Leer

Hallo erstmal und Danke für die Antwort. Ich habe dazu eine Frage:


Zitat :
silencer300 hat am 28 Jul 2019 19:04 geschrieben :
Wenn der Wassereinlauf nach 1 sec. (Selbsttest) abbricht, ist möglicherweise eines der beiden nachgeschalteten Ventile (Doppelblock), oder die Ansteuerung (über TRIAC) auf der Elektronik fehlerhaft/defekt.


Bedeutet dies, daß die auf den Fotos sichtbaren Beschädigungen des Aquastop-Schlauches nicht die Ursache für das Blockieren des Wasserzulaufs (nach 1 sec) sein können?

Gruß
rumbero

BID = 1054156

silencer300

Moderator



Beiträge: 9645
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Der Aquastopschlauch hat keine Erkennung für Beschädigungen, die Außenhülle soll lediglich austretendes Wasser (bei einem Schlauchplatzer) in das Gehäuse leiten und dort den Schalter in der Bodenwanne des Gerätes auslösen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924128   Heute : 620    Gestern : 8415    Online : 514        19.4.2024    4:34
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,42882990837