Saubere Installation von Downlights

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  22:58:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Saubere Installation von Downlights

    







BID = 1054169

Hohlleiter

Stammposter

Beiträge: 392
Wohnort: Lorsch
 

  


Worauf willst Du hinaus. Da gibt es wie erwartet sehr viele Treffer und bei den meisten finden sich Verstöße gegen irgendeine Norm.

BID = 1054170

Hotliner

gesperrt

 

  

Gegenfrage: Auf was willst Du genau hinaus?

Bei Niederspannung, gibt es bis zum Verbraucher einen PE, ob u. wie Du diesen dann "Isolierst" oder aus fehlendem Platzmangel in solchen Mini-Trafo`s unterbringst, bleibt ganz Deiner Kreativität überlassen.
Schrumpf-Schlauch benötigt am wenigsten Platz, es gibt auch noch andere Lösungen.

Wenn es dann mit Kleinspannung zu den Downlight`s weitergeht, da gibt es keinen PE mehr, nur mehr was dort rauskommt, - oder +, bzw. ~1 oder ~2?

BID = 1054172

Hohlleiter

Stammposter

Beiträge: 392
Wohnort: Lorsch

Worauf will ich hinaus? Ja ... in meinem Eingangsposting habe ich ja einen Lösungsvorschlag gemacht. Wenn man so will, fängt der Verbraucher an seinem Anschlussstecker an.
Bis dahin liegt ein durchverbundener PE und an die zugehörige Buchse kann auch eine SKI-Leuchte angeschlossen werden.
Die Anschlussleitung meines LED-Treibers hat jetzt aber keinen PE mehr, was einen sauberen Anschluss ohne Gemurkse erlaubt. Die Anschlussleitung einer SKII-GU10-Fassung hat auch keinen PE und es gibt auch SKII-LED-Treiber mit fest angeschlossener Anschlussleitung, die auch keinen PE hat. Ich halte diese Lösung für das geringste Übel, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Die Normen passen nicht alle zueinander, sonst gäbe es in den Geräten eine Ablageklemme für den PE. Also hat man entweder eine kurze Leitung ohne PE, oder einen PE in einem SKII-Gerät, den man nicht sauber versorgen kann. Eigentlich muss er ja nicht nur isoliert sondern auch sicher befestigt werden.

Ich bin mir allerdings unsicher, wie lang ich die Leitung zum Treiber, also die zweiadrige ohne PE, machen darf. Sind 40cm zu viel?

Danke für konstruktives Feedback,
Oliver

P.S.: Aus den bisherigen Kommentaren konnte ich nicht lesen, dass mein Vorschlag unzulässig wäre. Ist das richtig oder übersehe ich etwas?

BID = 1054174

Hohlleiter

Stammposter

Beiträge: 392
Wohnort: Lorsch

Worauf will ich hinaus? Ja ... in meinem Eingangsposting habe ich ja einen Lösungsvorschlag gemacht. Wenn man so will, fängt der Verbraucher an seinem Anschlussstecker an.
Bis dahin liegt ein durchverbundener PE und an die zugehörige Buchse kann auch eine SKI-Leuchte angeschlossen werden.
Die Anschlussleitung meines LED-Treibers hat jetzt aber keinen PE mehr, was einen sauberen Anschluss ohne Gemurkse erlaubt. Die Anschlussleitung einer SKII-GU10-Fassung hat auch keinen PE und es gibt auch SKII-LED-Treiber mit fest angeschlossener Anschlussleitung, die auch keinen PE hat. Ich halte diese Lösung für das geringste Übel, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Die Normen passen nicht alle zueinander, sonst gäbe es in den Geräten eine Ablageklemme für den PE. Also hat man entweder eine kurze Leitung ohne PE, oder einen PE in einem SKII-Gerät, den man nicht sauber versorgen kann. Eigentlich muss er ja nicht nur isoliert sondern auch sicher befestigt werden.

Ich bin mir allerdings unsicher, wie lang ich die Leitung zum Treiber, also die zweiadrige ohne PE, machen darf. Sind 40cm zu viel?

Danke für konstruktives Feedback,
Oliver

P.S.: Aus den bisherigen Kommentaren konnte ich nicht lesen, dass mein Vorschlag unzulässig wäre. Ist das richtig oder übersehe ich etwas?

BID = 1054175

Hotliner

gesperrt

p.s.:
Du musst ja nur mal genau gucken, von wo die Teile herkommen, da gibt es weder einen PE o. FI/RCD, geschweige denn eine VDE.

Nach dem Motto: Anklemmen wie es Euch gefällt, oder man mal gelernt hat.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hotliner am 29 Jul 2019 21:19 ]

BID = 1054177

Hohlleiter

Stammposter

Beiträge: 392
Wohnort: Lorsch


Zitat :
Hotliner hat am 29 Jul 2019 21:10 geschrieben :

p.s.:
Nur musst ja nur mal genau gucken, von wo die Teile herkommen, da gibt es weder einen PE o. FI/RCD, geschweige denn eine VDE.

Nach dem Motto: Wie es Euch gefällt, oder mal gelernt habt.



Meinst Du die Treiber?

Edit: ich kenne keinen Hersteller, der in seinen EVG eine PE-Ablageklemme hat und kein SKII-Gerät, das in der Zuleitung einen PE mitführt. Du?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hohlleiter am 29 Jul 2019 21:29 ]

BID = 1054180

Hotliner

gesperrt

Es kommt ganz auf die "Zuleitung" sowie den "Treiber" an, wenn dieser so nach SKII konstruiert u. Isoliert ist, benötigt dieser keinen PE u. gibt es dann auch keine Klemme dafür.

Verwende am Ende der 230V Zuleitung eine Schukosteckdose, dort endet der PE an dieser u. zum Treiber nimmt man ein Euro-Stecker-Anschluss-Kabel u. alles ist paletti!

BID = 1054184

Hohlleiter

Stammposter

Beiträge: 392
Wohnort: Lorsch


Zitat :
Hotliner hat am 29 Jul 2019 21:52 geschrieben :

Verwende am Ende der 230V Zuleitung eine Schukosteckdose, dort endet der PE an dieser u. zum Treiber nimmt man ein Euro-Stecker-Anschluss-Kabel u. alles ist paletti!


Ernsthaft? In der Decke? Ich bin mir ziemlich sicher, dass dies als Installation nicht zulässig ist. Aber im Prinzip will ich ja genau das mit dem WINSTA-System realisieren. Dieses ist für Installationen zugelassen.

Gruß,
Oliver

BID = 1054188

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340


Zitat :
Mr.Ed hat am 29 Jul 2019 07:00 geschrieben :

Die Diskussion hatten wir erst letzten Monat, das Gerücht hält sich hartnäckig, ist aber trotzdem falsch! https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Es ist zulässig, einen Schukostecker an SK2 Geräte zu montieren.
Die Schutzklasse wird nicht durch den Stecker vorgegeben.
https://www.elektropraktiker.de/nc/.....cker/





...zweiadrige Leitung mit Schukostecker und Schukokupplung ist also zulässig, unfassbar aber gut, warum nicht

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1054191

Hohlleiter

Stammposter

Beiträge: 392
Wohnort: Lorsch

Also kann ich die Installation so durchführen?

Danke und Gruß,
Oliver

BID = 1054192

Hotliner

gesperrt

Ab dem 10V Treiber, verwendet man zu den Leuchten Verwechslungssichere 12V Kupplungen u. Stecker u. an denen gibt es sowieso dann keine PE-Klemme mehr.

BID = 1054193

Hohlleiter

Stammposter

Beiträge: 392
Wohnort: Lorsch

Kann ich die 230V Installation so durchführen?

BID = 1054194

Hotliner

gesperrt

Du hast uns aber einen 10V Treiber gezeigt u. vor rd. 2 Jahren, selber eine Paulmann 230V Ausführung gezeigt!

Bist Du bereits selber schon so Vergesslich, who is who?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hotliner am 30 Jul 2019  8:57 ]

BID = 1054195

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Zweiadrige Leitung mit Schukostecker an einem Gerät ist zulässig. Von Schukokupplung steht da nichts, dann würde der Schutzleiter unterbrochen und das wäre unzulässig. Gleiches gilt für Kaltgerätekabel. Auch da gibt es zweiadrige Versionen mit Eurostecker, meistens bei Billigstgeräten aus China, die unzulässig sind.

Es geht rein um das angebliche vortäuschen einer Schutzklasse durch einen Schukostecker an einem Gerät der Schutzklassse 2.
Da hält sich seit Jahrzehnten hartnäckig das Gerücht, das wäre unzulässig und man müsse da wieder einen Euro- oder Konturenstecker montieren.
Das ist falsch, die Schutzklasse wird nicht durch den Stecker definiert.






_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1054196

Hohlleiter

Stammposter

Beiträge: 392
Wohnort: Lorsch


Zitat :
Hotliner hat am 30 Jul 2019 08:56 geschrieben :

Du hast uns aber einen 10V Treiber gezeigt u. vor rd. 2 Jahren, selber eine Paulmann 230V Ausführung gezeigt!

Bist Du bereits selber schon so Vergesslich, who is who?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hotliner am 30 Jul 2019  8:57 ]


Ich habe vor ca. 2 Jahren mal eine Installation mit GU10 Fassungen von Rutec gemacht, war aber mit den Retrofit-Leuchtmitteln nicht zufrieden, weil die dauernd kaputt gegangen sind. Daher jetzt eine vernünftige Lösung mit Konstantstromtreibern und LED-Module.

Paulmann? Daran kann ich mich tatsächlich nicht erinnern. Hast Du ggf. einen Link?

Aber wieso 10V-Treiber?

Nichtsdestotrotz brauchen auch die Treiber ( egal ob 10V, 12V, 350mA, ... ) eine 230V Versorgung und um diese ging es mir hier.
Mein Eindruck ist, dass sich nicht alle Vorschriften zu 100% erfüllen lassen und man das geringste Übel wählen muss.

Ich könnte wetten, dass die Normen für SKII-EVGs in einigen Jahren eine Ablageklemme für den Schutzleiter vorschreiben, die gegen den Rest des Gerätes gemäß SKII isoliert ist.

Gruß,
Oliver

Edit: Ach so, du meinst den 1-10V Dimmeingang des Treibers. Den lasse ich unbeschaltet; der Treiber liefert dann beim Einschalten der 230V den eingestellten Strom.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hohlleiter am 30 Jul 2019  9:21 ]


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995196   Heute : 6741    Gestern : 7469    Online : 516        26.4.2024    22:58
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0332720279694