warum heisdst glimmer eigentlich glimmer?

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 11 2024  23:24:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik


Autor
warum heisdst glimmer eigentlich glimmer?

    







BID = 74857

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  
 

  


warum heisdst glimmer eigentlich glimmer?


ja oke ist eien dumme frage, vilelicht heisstshalt so weils wer so genannt hat, aber dachte das könnte mit glimmen irgendwas zu tun haben aber glimmen tut es ja nicht, da es ja auch net brennt :)

Marcus

BID = 74869

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1746
Wohnort: Ba-Wü

 

  

Naja halt mal ein Stück glimmer in die Sonne und wackel ein bisschen und schon glimmerts.

:)

Joe

_________________

BID = 74879

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

ah.

BID = 74921

Pferdo

Stammposter

Beiträge: 463
Zur Homepage von Pferdo

ist das nicht etwa so, wie: "Warum heisst Luft Luft?" oder "Warum heisst Du so wie du heisst?" Weil irgendjemand sich das ausgedacht hat oder?

BID = 74930

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36188
Wohnort: Recklinghausen

Da war doch noch das mit dem kleinen Indianerjungen...

Papa, warum haben wir so komische Namen?

Das ist ganz einfach, ich habe euch immer nach dem benannt, was ich gesehen habe als ihr gezeugt wurdet. Warum fragst du, sch****nder Köter?

:-)

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 74953

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
das ist eine ernste Frage.

Die deutsche Sprache setzt anscheinend Glimmer und Glitter fast gleich. Da der Name Glitter schon von Gary Glitter belegt ist, nennt man das Mineral halt eben Glimmer.

Technisch gesehen ist das ganze laut TU-Clausthal:
[ Es gibt noch eine dritte Art der Mineralbildung. So werden durch Umwandlung älterer Minerale und Gesteine neue gebildet. Gelangen Minerale und Gesteine in große Tiefen der Erdkruste, in Bereiche mit höheren Temperaturen und Drucken, werden sie instabil. Die Kristallgitter brechen auseinander, und die Atome und Moleküle ordnen sich zu neuen Strukturen, die unter den neuen Bedingungen stabil sind. Man spricht von metamorphen Blasten. Es sind ebenfalls Quarz, Feldspäte, Glimmer, Pyroxene und Amphibole, aber auch typische metamorphe Minerale, wie Granat, Staurolith, Chloritoid, Disthen, Andalusit und Cordierit, die während der Metamorphose gebildet werden. Die Umkristallisationen und Mineralneubildungen laufen im festem Zustand der Materie ab, als sogenannte Festkörperreaktionen.]

Also, bevor wir methamorphe Blasten unter die Transistoren setzen, bleiben wir doch beim Glimmer.

Möchte auch mal gern eine Glimmer-Mine besuchen, hinterher sieht man wie eine Spiegelkugel aus,wegen dem Glimmerstaub.

Ist Glimmer eigentlich hygroskopisch ?

mfG.



_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 75479

djtechno

Inventar



Beiträge: 4955
Wohnort: beutelsbach
Zur Homepage von djtechno ICQ Status  

die frage war in der tat ernst gemeint, weil "glimmer" halt wie "glimmen" klingt und ich dachte es könnte was damit zu tun haben, hat es ja anscheiend auch.

klar, bei den meisten Sachen hat halt entweder wer mal 'nen namen gegeben, oder aus der funktion zusammengesetzt wie bei "staubsauger" "flugzeug" usw, und andre haben sich wohl aus lauten entwickelt, aber beis achen wie "glimmer" da hat mkan imemr das gefühl das da iirgendwas bedeutungs,äßiges dahinterstekct, und dann fragt man halt.

BID = 76012

Sir Jeff

Stammposter



Beiträge: 233
Wohnort: Rhein-Main
Zur Homepage von Sir Jeff


Zitat :
Mr.Ed hat am 13 Jun 2004 22:27 geschrieben :

Da war doch noch das mit dem kleinen Indianerjungen...

Papa, warum haben wir so komische Namen?

Das ist ganz einfach, ich habe euch immer nach dem benannt, was ich gesehen habe als ihr gezeugt wurdet. Warum fragst du, sch****nder Köter?

:-)


Kenne das mit: "geplatzter Gummi"


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sir Jeff am 18 Jun 2004 17:21 ]

BID = 76014

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
djtechno hat am 16 Jun 2004 09:54 geschrieben :

die frage war in der tat ernst gemeint, weil "glimmer" halt wie "glimmen" klingt und ich dachte es könnte was damit zu tun haben, hat es ja anscheiend auch.
....

Das hat es in der Tat. Glimmen hat in anderen Sprachen auch die Bedeutung glühen, leuchten, glänzen, schimmern, blinken.
In vielen Steinen, z.B. aus Granit gewonnenem Schotter, finden sich zehntelmillimeter große Glimmerkristalle, die hell blinken, wenn du einen solchen Stein im Sonnenlicht bewegst.

Die glasklaren Glimmerplättchen, die als Isoliermaterial verwendet werden, sind aus in der Natur gewachsenen Einkristallen abgespalten.
Mit einer scharfen Rasierklinge z.B. kannst du aus einem solchen Plättchen problemlos noch dünnere Plättchen abspalten. Die gute Spaltbarkeit beruht, ähnlich wie beim Grafit, auf der schichtförmigen Anordnung der Moleküle.

@alpharanger:
Da es eine ganze Anzahl von Glimmermineralien mit recht unterschiedlicher chemischer Zusammensetzung gibt, läßt sich die Frage wohl nicht pauschal beantworten. Eine Verwandschaft mit anderen Schichtsilikaten, den Tonen, die durch Wassereinlagerung bekanntlich stark quellen, ist durchaus vorhanden.
Da der meist verwendete Muskovit auch sehr gut für Hochvakuum Bauteile wie Elektronenröhren geeignet ist, würde ich dafür die Frage verneinen. Allerdings weiß ich nicht, ob an der Luft eine Beladung der Oberfläche mit Wassermolekülen stattfindet, die man erst ausheizen muß.





_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182420851   Heute : 5349    Gestern : 7490    Online : 276        28.11.2024    23:24
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0358469486237