Autor |
Frage zu Steckdosenadapter 2-fach Eurosteckdose |
|
|
|
|
BID = 1053821
John22dem Neu hier
|
|
Da ich knapp an Steckdosen bin und nur noch einen freien Platz an meiner Steckdosenleiste mit normal großen Steckdosen habe, möchte ich einen Steckdosenadapter nutzen, der eine 2-fach Eurosteckdose zur Verfügung stellt. Beispiele:
https://www.brennenstuhl.com/de-DE/.....uro-2
https://www.kopp.eu/de/produkt/4008223955509
Daran sollen die zwei Unterhaltungselektronikgeräte angeschlossen werden, die am seltensten genutzt werden und auch wenig Strom verbrauchen:
1) Stromverbrauch 36 W und Standby 0,5 W
2) Stromverbrauch 11 W und Standby 0,2 W
Die Steckdosenleiste bietet Platz für 6 Geräte. Wenn ich eine Leiste mit mehr Steckdosen nutzen will, dann hätte ich das Problem das die Leiste nicht länger als 40 cm sein darf und daher 2-reihig sein müsste. Da habe ich aber bisher nichts gefunden was ohne Schalter und ohne leuchtende kleine LEDs ist.
Meine Frage ist ob man für die genannten Bedingungen so einen Adapter benutzen kann. Das CE-Zeichen sollten beide genannten Adapter wohl haben.
|
|
BID = 1053822
Mr.Ed Moderator
|
|
Kannst du, genau für solche Zwecke ist er ja letztendlich gedacht.
Das CE-Zeichen ist letztendlich egal, das ist kein Prüfzeichen. Damit bescheinigt sich der Hersteller lediglich selbst, daß er die europäischen Vorschriften einhält.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 1053823
John22dem Neu hier
|
Danke für die Antwort.
|
BID = 1053862
Trumbaschl Inventar
|
Ich stand übrigens kürzlich vor einem Ramschladen in Wien, der starre Adapter auf bis zu 4x Schuko feilbietet... unter anderem die altbekannten T-förmigen Dreifachadapter aber auch flache Zweifach und Vierfach. Preise konnte ich nicht erkennen, war in einer in der Haltestelle stehenden Straßenbahn. Bin mir relativ sicher, dass die gegen die ÖVE IEC 60884-1 verstoßen, die definiert eine maximale Kraft, die auf die Steckdose wirken darf. Andererseits schreibt die auch vor, dass alle Stecker und Kupplungen so konstruiert sein müssen, dass feindrähtige Leiter ohne "Vorrichten" (Aderendhülsen, Ultraschallverdichten usw.) angeschlossen werden können. Sieht man de facto eigentlich nie...
:andi: Inventar
|
TexasRanger: Bei uns in D gibt es jetzt neuerdings solche Schuko-Mehrfachadapter zum Einstecken und anschrauben. Recht kurios. Such mal nach "Rev Multipower"
Trumbaschl Inventar
|
Zitat :
:andi: hat am 25 Jul 2019 13:16 geschrieben :
|
TexasRanger: Bei uns in D gibt es jetzt neuerdings solche Schuko-Mehrfachadapter zum Einstecken und anschrauben. Recht kurios. Such mal nach "Rev Multipower"
|
Die hab ich vor ein paar Monaten auch bei einem gut sortierten Elektriker in Wien gesehen! Die Idee finde ich definitiv spannend! Der Hersteller trifft leider etwas weniger meinen Geschmack! Der Preis war im Vergleich zu einer Steckdosenleiste auch recht hoch.