Speaker ersetzen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  12:41:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Autor
Speaker ersetzen

BID = 74777

OutOfRange

Neu hier

Hi,
ich habe zwei Schaltungen. Die erste erzeugt einen Ton. Die zweite ist eine einfache Versterkerschaltung mit TBA 820M.
Ich habe nun meinen Ton aus zwei Speakern jewals einen pro Schaltung.
Mit was kann ich den ersten ersetzen ? Also welchem Bauteil kommt der Speaker am ähnlichsten ?

tHx im Vorraus

BID = 74803

Benedikt

Inventar

Soll man das verstehen ?
Ich versteh nur Bahnhof...

Erklär mal genau was du hast, und was du willst.

BID = 74943

sam2

Urgestein

Ich vermute mal, er sucht die Anpassung seines Verstärkereingangs an den NF-Generatorausgang.

Aber warum schreibt er das nicht?

sam2

P.S.
Speaker ohne Sound ist näherungsweise etwas R in Reihe zu ein bisschen L.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 13 Jun 2004 22:53 ]

BID = 74948

Mr.Ed

Moderator

Da die Schaltung die da rumpiepst da aber nicht sehr wählerisch sein wird reicht wohl auch ein R alleine.
Den Sinn habe ich immer noch nicht kapiert. Wenn die eine Schaltung schon einen Lautsprecher (so heißen die Dinger auf Deutsch) treiben kann, warum dann einen Verstärker?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 74960

OutOfRange

Neu hier

Zitat :
Soll man das verstehen ?
Ich versteh nur Bahnhof...

Dann versuch ich das mal zu ändern ...

Zitat :
Ich vermute mal, er sucht die Anpassung seines Verstärkereingangs an den NF-Generatorausgang.

Ja, (für was steht NF ?). Oder die Anpassung des Ausgangs des Generators ...

Zitat :
Aber warum schreibt er das nicht?

Ich dachte ihr verstehts auch so ...

Zitat :
Speaker ohne Sound ist näherungsweise etwas R in Reihe zu ein bisschen L.

Soll das heißen das (was ich mir auch gedacht habe) der Speaker sich mit einem R ersetzen lässt ? ... Ich hab den Sp mal gemessen ... ca. 60-70 kOhm (hab balt ein neues multimeter ...) ?

Zitat :
Da die Schaltung die da rumpiepst da aber nicht sehr wählerisch sein wird reicht wohl auch ein R alleine

Nur was für einen R ?! Stelle mir das Trotzdem komisch vor ... ein R parallel am Sp-Ausgang zum + des Generators und des Versterkers ...
Warum kann der nicht alles Versterken ? Wieso ein Teilstrom ableiten ?

Zitat :
Wenn die eine Schaltung schon einen Lautsprecher (so heißen die Dinger auf Deutsch) treiben kann, warum dann einen Verstärker?

Also in den Schaltplänen die ich hab sind die dinger immer mit Sp abgekürtzt ...
Das Signal das aus dem Generator raus kommt reicht gerade so aus um einen Stöpsel-Kopfhörer zu betreiben. Und wenn ich da Aktivboxen dran hänge verstärken die nur Rauschen ... Dazu die Versterkerschaltung ... an die kann ich einen "Lautsprecher" (d=5cm) dranhängen. Das verstehen auch die Aktvboxen.

Wenn ihr mir auch jetzt nicht Helfen könnt häng ich die Pläne noch an ...

tHx

BID = 74970

sam2

Urgestein

Hallo Bereichsüberschreitender,

NF steht für neue Fassung (beim BGB) oder z.B. für Niederfrequenz (hier: Tonfrequenz) :D

ca. 60-70 kOhm kann aber kein normaler (elektrodynamischer) LS sein, vielleicht ein Piezo?

Zitat :

Nur was für einen R ?! Stelle mir das Trotzdem komisch vor ... ein R parallel am Sp-Ausgang zum + des Generators und des Versterkers ...
Warum kann der nicht alles Versterken ? Wieso ein Teilstrom ableiten ?

Möglichst einen halbwegs passenden (Widerstandswert, Belastbarkeit)...
Und woher weißt Du eigentlich, daß es ein Spannungausgang ist? Könnte ja auch ein Stromausgang sein?

Und was ist der Eingang für einer?

Zitat :

Also in den Schaltplänen die ich hab sind die dinger immer mit Sp abgekürtzt ...

Dann nimm das nächste Mal doch einen Schaltplan, der Deutsch spricht... :D

Was denn nun, "Stöpsel-Kopfhörer" oder doch LS?

Unterlagen wären aber in jedem Falle gut!

Gruß,
sam2

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182403893   Heute : 3669    Gestern : 7426    Online : 472        26.11.2024    12:41
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0195138454437