PWM Controller mit el. Daumengashebel steuern Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik
Autor |
PWM Controller mit el. Daumengashebel steuern Suche nach: pwm (3620) controller (3553) |
|
|
|
|
BID = 1053086
Fabian.du Gerade angekommen
|
|
Hallo liebe Community,
Vorab: ich möchte einen 36v Servomotor in ein Bobbycar einbauen, um damit mein theoretisches „wissen“ auch mal in der praxis anzuwenden und bin daher für jegliche Ratschläge sehr dankbar.
Um den (DC) Motor anzusteuern möchte ich einen pulsweiten Modulator verwenden und diesen anstatt mit den üblich vebauten B100k potentiometern mit einem el. Daumengas, wie es in vielen elektroscooterm verbaut ist und überall günstig zu bestellen ist, ansteuern.
Leider kann ich bei ebay, alibaba und co. keine genauen daten dazu finden, wie diese funktionieren.
Was mir bekannt ist, es kommen 3 kabel raus, 5v+ , 5v- und ein signalkabel.
Funktioniert mein Vorhaben? Wie funktionieren solche bauteile ?
Danke schonmal im Vorraus! |
|
BID = 1053087
Mr.Ed Moderator
|
|
Bitte keine aus dem Netz geklauten Bilder hier hochladen, das Internet ist kein rechtsfreier Raum!
Vermutlich sind diese Hebel nichts anderes als ein Poti. Und was hindert dich daran, als Motorregler einen zu nehmen, der für diese Gashebel gedacht ist?
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
|
BID = 1053131
Fabian.du Gerade angekommen
|
Okay klar.
Als gesamte Einheit kann ich da nichts finden,
Ich schätze ich werde es mir einfach mal anschauen, dann kann ich ja nochmal berichten welchen Widerstand der poti hat.
|
BID = 1053144
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Ich schätze ich werde es mir einfach mal anschauen |
Gute Idee.
Es muss ja nicht zwingend ein einfacher Widerstand sein.
Auch möglich, dass dort ein Hall-Effekt-Sensor werkelt, und dir eine Spannung oder einen Strom proportional zum Drehwinkel ausgibt.
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182671362 Heute : 1155 Gestern : 8112 Online : 251 5.1.2025 5:54 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.306444883347
|