Side Samsung by RS 7528 THCSL kühlt nicht mehr richtig

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Kühlschrank und Kühlgeräte - Beschreibung: Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Kühlschrank und Kühlgeräte        Kühlschrank und Kühlgeräte : Froster, Kühltruhe, Tiefkühltruhe, Gefrierschrank

Autor
Samsung Side by Side RS 7528 THCSL kühlt nicht mehr richtig

    










BID = 1052859

scheffe

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Geräteart : Sonstiges
Defekt : Kühlt nicht richtig
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : Side by Side
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem Side by Side von Samsung:
Im Gefrierbereich ...
- ... wird unzureichend gekühlt.
- ... Temperatur schwankt zwischen 0°C bis +10°C
- ... Temperaturanzeige zeigt die eingestellte Temperatur an die nicht stimmt

Im Kühlbereich ...
- ... Temperatur schwankt zwischen +4°C bis +10°C
- ... Temperaturanzeige zeigt die eingestellte Temperatur an die nicht stimmt

Sobald die Stromversorgung für kurze Zeit getrennt wird, zeigt die Temperaturanzeige den richtigen Wert.
Sprich, Gefrier +10°C und Kühl +4°C an.

Ich habe bereits alle fünf Temperaturfühler überprüft (2mal im Gefrier/2mal im Kühl/1mal Aussentemp), die Belüftungsschlitze auf der Rückseite vor Staub gelöst und die Kühlrippen im inneren sind im Kühl- & Gefrierbereich sind nicht vereist.

Wäre super wenn mir jemand Fachmännisch sagen könnte wo das Problem genau liegen könnte.

Danke.







[ Diese Nachricht wurde geändert von: scheffe am  9 Jun 2019 10:59 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: scheffe am  9 Jun 2019 11:23 ]

BID = 1052954

prinz.

Inventar

Beiträge: 7729
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

 

  

Es kann sein das sich das Gerät in den Demo Modus schaltet
Fehlerbild spricht dafür
Bedienplatine muß dann getauscht werden


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken






BID = 1053078

scheffe

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Danke für die Antwort.

Wie kommst Du das es gerade die PCB sein muss?
Kann man Verlust des Kühlgases/Kühlmittel ausschließen?

Kann man die PCB reparieren?

Danke und Gruß,

BID = 1055133

myk

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo, scheffe mich würde dein Ergebniss interessieren was du nun gemacht hast.
Den ich habe genau die selben fehler und der selbe Kühlschrank Samsung RS7528...
Hat schon das 2 mal innerhalb 5 Jahren den geist aufgegeben, beim ersten mal wurde diese PCB getauscht auf Garantie aber die Symptome waren anders( Kompressor wollte anspringen konnte aber nicht).
Jetzt läuft er dauerhaft durch, erreicht aber nicht die gewünschte Temperatur.( wie du beschrieben hast).

-Meiner Meinung nach liegt das am Kühlsystem/ Gasaustritt aber wo?
-oder Abtauheizung im Gefrierbereich.

Hast du die Abtauheizung (Widerstand) gemessen?
Ich habe im Kühlbereich = 390 Ohm (einige sagen muss um 450 Ohm haben) und im Gefrierbereich = 260 Ohm ( einige sagen muss um 2,10 kOhm haban) da bin ich weit weg davon.

Mich würden deine Werte interessieren.

(Laut Samsung 10Jahre Garantie auf digital Inverter= bedeutet nur auf den Kompressor und nicht das ganze Kühlsystem). Da hat uns der Verkaüfer damals wohl besch..n.

BID = 1055138

prinz.

Inventar

Beiträge: 7729
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Wenn Kompressor dauerhaft läuft - System Undicht = Totalschaden

Zitat :
Laut Samsung 10Jahre Garantie auf digital Inverter= bedeutet nur auf den Kompressor und nicht das ganze Kühlsystem). Da hat uns der Verkaüfer damals wohl besch..n.

Warum steht doch groß und breit auf dem Gerät drauf dicker fetter Aufkleber

Außerdem ist es Unhöflich treats zu kapern

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1055170

myk

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Hallo Prinz, da ich neu hier bin kenn ich mich nicht so gut aus was das mit Threat kapern angeht. Sorry!
Thema Garantie, bin kein Fachmann was digital inverter heist. Naja jetzt schon.DANKE
Was ich aber loswerden möchte ist das du scheffe geraten hast neue Pcb einzubauen ist falsch. Funzt nicht hab schon ausprobiert.
Bei mir ist das so er läuft er jetzt und kühlt(nach 2Tagen abtauen,habe keine vereisung gehabt), geht jetzt auch mal aus wenn Temp erreicht ist. aber springt auch wieder an und läuft (im Demo Modus ) warscheinlich ohne zu kühlen weiter.

BID = 1055174

prinz.

Inventar

Beiträge: 7729
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
Was ich aber loswerden möchte ist das du scheffe geraten hast neue Pcb einzubauen ist falsch. Funzt nicht hab schon ausprobiert.

Stand da Irgendwo das es bei dir auch die PCB sein sollte?

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 148430953   Heute : 1449    Gestern : 13966    Online : 157        16.9.2019    7:24
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.214247941971