Wippschalter T120 4 Polig Schaltbild

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 05 1 2025  06:12:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
Wippschalter T120 4 Polig Schaltbild
Suche nach: wippschalter (148)

BID = 1052618

Elektronewbie

Gerade angekommen

Hallo Leute. Ich bin ein absoluter Newbie in Sachen Elektronik und Elektrotechnik. Ich bin 57 Jahre alt und habe irgendwie Interesse bekommen, alles mögliche zu Hause zu reparieren. Nicht zuletzt deshalb, weil Handwerker kaum noch zu bekommen sind, wenn man nicht gerade 3 Monate warten will und zum Anderen, weil ich als Ausgleich zu meiner Arbeit einfach etwas Anderes brauche.
Dazu sollen künftig auch einfachere Arbeiten gehören, wie Lampen anschließen, eine Steckdose verlegen etc. Mit den Begriffen Neutralleiter (blau oder grau), stromführende Phase (schwarz oder braun) und die Erdung (grün-gelb) bin ich vertraut.

Ich möchte nun verstehen lernen, wie ein bestimmter Schalter funktioniert und weil ich mich gerade mit einem beleuchteten Kippschalter T120, vierpolig 220 V "herumschlage", mit dem ich eine parallele Schaltung realisieren möchte, also hier meine erste Frage und mein erstes, wahrscheinlich selbst für Anfänger (aber nicht für mich) einfaches Problem:

Ich möchte diesen Schalter so anschließen, dass er, sobald ich ihn einschalte, zum einen eine 220 V Steckdose mit Strom versorgt und zum anderen parallel dazu einen weiteren zweipoligen 22 Volt Kippschalter ebenfalls mit Strom versorgt, der wiederum einen Elektromotor antreiben soll. Ich möchte so zu sagen zwei Möglichkeiten haben. Also dass ich, sobald ich den T120 einschalte, die Steckdose scharf geschaltet wird, aber der E-Motor erst startet, wenn ich den zweiten Kippschalter betätige.

Dazu muss ich natürlich wissen, wie dieser Schalter aufgebaut ist, damit dass auch funktioniert.
Kann mir da jemand behilflich sein? Konnte im Netz leider kein Schaltschema finden.
Tausend Dank im voraus für Eure Hilfe.

BID = 1052621

Rafikus

Inventar

Eine Bekannte Suchmaschine spuckt bei "Wippschalter T120" ober "Kippschalter T120" über 15000 Erbebnisse.
Sollen wir nun raten, welchen Du verwenden möchtest?

Mach doch mal ein Bild (oder zwei), wo man den Schalter gut sehen kann.
Bitte nur den Schalter auf dem Bild darstellen, nicht dass 80% des Bildes die Tischplatte einnimmt.

Rafikus

BID = 1052622

Elektronewbie

Gerade angekommen

Sorry, ich werde nachher ein Foto schießen und es hochladen.
Am Besten ich schreibe gleich dann noch dazu, was da alles drauf steht. Das dürfte sicher ebenfalls hilfreich sein.

BID = 1052623

Hotliner

gesperrt

Suche mal nach einem Schaltbild von einem Serienschalter, vielleicht geht Dir dann bereits ein "Licht" auf.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182671412   Heute : 1205    Gestern : 8112    Online : 249        5.1.2025    6:12
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0785868167877