Ich antworte etwas spät, da die Antworten im Spam-Ordner waren.
Zitat :
|
Wo liegt denn das Problem. Wenn du 0,22ohm 2W eintippst, wirst du welche finden. Wichtiger ist das finden der Ursache, der ist ja nicht grundlos durchgebrannt.
|
Wenn man nur nach dem Ohm-Wert sucht, da kommt soviel anderes, daß die Suche zum Geduldsspiel wird.
Die 2w sind auch nur geschätzt.
Ich habe nur mal irgendwo gesehen, daß der Wert je nach Baugröße größer/kleiner ist.
Dieser ist 15x4,5mm.
Richtig; die Ursache zu finden wäre das wichtigste.
Da ich aber kein Elektriker o. ähnliches bin, sind meine Möglichkeiten und Fähigkeiten "etwas" begrenzt.
Ich versuche solche Sachen nur gelegentlich bzw. bei Bedarf, wenn Hoffnung auf Rettung besteht.
Den Widerstand auslöten war erstmal der Anfang, da der Fehler zu sehen war.
Bei den anderen Teilen ist es schon schwieriger, da alles zugekleistert ist. Nur die Platine ist frei zugänglich.
Zitat :
|
Habe ich da was verpasst, seit wann können Farbcodes mit 0 anfangen |
Zitat :
|
Habe ich mich auch schon gefragt.
Evtl. ist's ein Sicherungswiderstand. Dort gibts ja öfter mal kryptische Farbringe. |
Ist das evtl. doch ein spezielles Teil, was genauer (Daten) beachtet werden sollte?
Ich habe heute unterwegs mal bei einem electronic-Service-Laden gehalten.
Da wurde mir schon komisch.
Der Verkäufer sieht an meinem defekten nur: sw br br silb br = 0,11ohm +/-1%.
Ich sehe aber: sw rt rt silb br = 0,22ohm +/-1%.
Er hat mir nun diesen, mit 4 Ringen vermacht: rt rt silb silb = 0,22ohm aber Tol. +/-10%.
Das hätte nicht wirklich was zu sagen.
Wie ist eure Meinung?
Welche Abweichungen sind möglich?
Ich habe bisher nur diesen, mit fast identischen Werten gefunden: sw rt sw silb br = 0,2ohm +/-1%.
https://www.ebay.de/itm/30-Stk-Meta.....d%3A1