wie findet man einen bestimmten Widerstand am besten in den Kauf-Angeboten?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  18:54:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
wie findet man einen bestimmten Widerstand am besten in den Kauf-Angeboten?
Suche nach: widerstand (25637)

BID = 1052393

Lesneg

Gesprächig

Hallo,
ich brauche mal fachmännischen Rat.

Mein E-Bike-Ladegerät macht keinen Muks mehr.
Nach zerlegen konnte ich einen Defekt an einem Widerstand entdecken, der auch keine Werte mehr anzeigt.

Nach einem Farbcoderechner müßte der 0,22 Ohm haben und +/- 1% Tol. --- siehe Fotos,
Das Körpermaß ist ca. 14,5mm x 4mm. (evtl. 2 W ?)
Die Farbe ist blau.
evtl. ein bedrahteter Metallschicht-Widerstand ?

Da man keine genaue Bezeichnung hat ist die Suche etwas unübersichtlich.

Wie kann man die Suche eingrenzen?
Welche Abweichungen sind möglich?
Welche Alternativen gibt es?

Danke schonmal

BID = 1052395

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
evtl. ein bedrahteter Metallschicht-Widerstand ?

Da Drähte dran sind nicht nur evtl.

Wo liegt denn das Problem. Wenn du 0,22ohm 2W eintippst, wirst du welche finden. Wichtiger ist das finden der Ursache, der ist ja nicht grundlos durchgebrannt.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1052410

Onra

Schreibmaschine

Habe ich da was verpasst, seit wann können Farbcodes mit 0 anfangen?

Onra

BID = 1052413

Offroad GTI

Urgestein

Silber entspricht Multiplikator 10-2

BID = 1052418

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Onra hat am 24 Mai 2019 19:56 geschrieben :

Habe ich da was verpasst, seit wann können Farbcodes mit 0 anfangen
Habe ich mich auch schon gefragt.
Evtl. ist's ein Sicherungswiderstand. Dort gibts ja öfter mal kryptische Farbringe.

BID = 1052441

Lesneg

Gesprächig

Ich antworte etwas spät, da die Antworten im Spam-Ordner waren.

Zitat :
Wo liegt denn das Problem. Wenn du 0,22ohm 2W eintippst, wirst du welche finden. Wichtiger ist das finden der Ursache, der ist ja nicht grundlos durchgebrannt.

Wenn man nur nach dem Ohm-Wert sucht, da kommt soviel anderes, daß die Suche zum Geduldsspiel wird.

Die 2w sind auch nur geschätzt.
Ich habe nur mal irgendwo gesehen, daß der Wert je nach Baugröße größer/kleiner ist.
Dieser ist 15x4,5mm.

Richtig; die Ursache zu finden wäre das wichtigste.
Da ich aber kein Elektriker o. ähnliches bin, sind meine Möglichkeiten und Fähigkeiten "etwas" begrenzt.
Ich versuche solche Sachen nur gelegentlich bzw. bei Bedarf, wenn Hoffnung auf Rettung besteht.
Den Widerstand auslöten war erstmal der Anfang, da der Fehler zu sehen war.
Bei den anderen Teilen ist es schon schwieriger, da alles zugekleistert ist. Nur die Platine ist frei zugänglich.

Zitat :
Habe ich da was verpasst, seit wann können Farbcodes mit 0 anfangen

Zitat :

Habe ich mich auch schon gefragt.
Evtl. ist's ein Sicherungswiderstand. Dort gibts ja öfter mal kryptische Farbringe.

Ist das evtl. doch ein spezielles Teil, was genauer (Daten) beachtet werden sollte?

Ich habe heute unterwegs mal bei einem electronic-Service-Laden gehalten.
Da wurde mir schon komisch.

Der Verkäufer sieht an meinem defekten nur: sw br br silb br = 0,11ohm +/-1%.
Ich sehe aber: sw rt rt silb br = 0,22ohm +/-1%.

Er hat mir nun diesen, mit 4 Ringen vermacht: rt rt silb silb = 0,22ohm aber Tol. +/-10%.

Das hätte nicht wirklich was zu sagen.

Wie ist eure Meinung?

Welche Abweichungen sind möglich?

Ich habe bisher nur diesen, mit fast identischen Werten gefunden: sw rt sw silb br = 0,2ohm +/-1%.

https://www.ebay.de/itm/30-Stk-Meta.....d%3A1

BID = 1052443

Lesneg

Gesprächig

hier noch ein paar Fotos

BID = 1052454

BlackLight

Inventar

Zitat : Lesneg hat am 23 Mai 2019 21:39 geschrieben :
Nach zerlegen konnte ich einen Defekt an einem Widerstand entdecken, der auch keine Werte mehr anzeigt.
Der "richtige" Weg wäre nun zu verfolgen wozu der Widerstand gehört und die Bauteile durchzumessen. Denn Widerstände fallen normalweise nicht einfach aus - angenommen es wurde nicht getrickst.
Mit etwas Glück ist ein IC in der Schaltung, zu dem es ein Datenblatt mit einer sehr ähnlichen Beispielschaltung existiert.

Wenn die 2 W und 0,11/0,22 Ohm stimmen, muss da deutlich mehr als 4A/3A geflossen sein. Wenn ich die Fotos richtig sehe, sitzt der Widerstand auf der Primärseite. (Da können 4 A schnell mal 1 kW Wärme erzeugen.) Wenn man da jetzt "blind" einen Widerstand gegen einen ggf. falschen Typ tauscht, kann das blöd enden.
(Ich war vor vielen Jahren mal so schlau in einem Stecker-Schaltnetzteil die durchgebrannte Primärsicherung mit dem "dünnsten" Draht den ich hatte zu "reparieren". Dadurch ist der Übertrager geschmolzen und ich konnte das Ding entsorgen. Seitdem bin ich da eher zu vorsichtig.)

P.S.
Zur Ausgangsfrage, wie findet man den Widerstand auf eBay?
Ich würde ja, wenn ein Conrad-Geschäft in der Nähe ist, den Kram eher da kaufen. Die bieten auch mehr als nur einen Wert und auch kleinere Stückzahlen an. Vermutlich aber für einen ähnlichen Preis...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am 25 Mai 2019 21:32 ]

BID = 1052465

Lesneg

Gesprächig

Das ist schonmal ein guter Ratschlag.

Mal sehen, was noch an Hinweisen zu den Widerstand-Daten kommt.
(5- oder auch 4 Ringe; Ohm-Wert; Tol.-Wert; Körpergröße/Watt ?)

In meiner Umgebung gibt es halt nichts größeres bzw. ist mir nichts bekannt.
Bei Conrad werden zwar 2 Typen angezeigt, aber nur D 2,5mm/0,6w.
Bei Reichelt gibt es nur 0 ohm oder ab 1 ohm.

Ich habe nochmal das gleiche Ladegerät vom anderen E-Bike.
Wenn ich wieder zu Hause bin werde ich da mal die Meßwerte einige Bauteile vergleichen.
Erstmal sehen, ob dieses sich etwas leichter zerlegen läßt.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182414091   Heute : 6076    Gestern : 7797    Online : 314        27.11.2024    18:54
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.108303070068