Vision MON Magic Magic 770

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Bildschirm bleibt schwarz

Im Unterforum Reparatur - Monitor TFT - Beschreibung: Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  09:42:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Monitor TFT        Reparatur - Monitor TFT : Reparaturtipps - Reparatur-Probleme mit Monitor, Bildschirm, TFT, Flachbildschirm, LCD

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
MON Vision Magic Vision Magic 770 --- Bildschirm bleibt schwarz
Suche nach Vision Vision

Problem gelöst    







BID = 1051364

Schraub&Lötfix

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Westerstede
 

  


Geräteart : Bildröhren Monitor
Defekt : Bildschirm bleibt schwarz
Hersteller : Vision Magic
Gerätetyp : Vision Magic 770
Chassis : Desktop Monitor
FCC ID : Im Einklang mit der FFC Richtlinie
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Mein schon etwas älterer Röhrenmonitor Vision Magic 770 zeigt ganz plötzlich kein Bild mehr an.

Der Bildschirm bleibt schwarz, auch wenn das Stromkabel eingesteckt ist.

Der An- und Ausschalter zeigt auch keine Wirkung.

Aus dem inneren des Monitors kann man jedoch im knappen Sekundenrhytmus ein leises "klicken" hören. Ähnlich einem Wecker.

Eine FFC Nummer konnte ich im Handbuch leider nicht finden, nur eine Konformitätserklärung.

Eine Suche bei einer bekannten Suchmaschine hatte leider auch keinen Erfolg.

Wo könnte der Fehler zu finden sein?

MfG:
Schraub&Lötfix




Erklärung von Abkürzungen

BID = 1051366

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

 

  

Es gibt viele Möglichkeiten wenn das Netzteil pumpt:

Netzteil sekundär - Gleichrichter
Horizontal Endstufe
Vertikal Endstufe
Hochspannungserzeugung, Hochspannungstrafo (DST)
Video Endstufe


Mit der Fehlerbehebung ist es aber nicht abgetan.
Du musst die Ursache auch suchen. Sehr beliebt sind
defekte Elkos oder Kreiskondensatoren.

Fotos vom Innenleben wären nicht schlecht.



_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1051399

Schraub&Lötfix

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Westerstede

Hallo nabruxas


Habe soeben zwei Bilder vom Innenleben des Monitors eingestellt.

Was verstehst du unter dem Begriff "Netzteil pumpt" ?

Bei mir hört es sich nach einen alten Wecker an, der regelmäßig "tick" und "tack" sagt.

Möglicherweise ist es noch wichtig zu wissen, dass der Monitor jetzt nicht mehr das übliche "klinggg" beim Einschalten des Monitors mehr macht.


MfG:
Schraub&Lötfix















[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schraub&Lötfix am 22 Apr 2019 14:55 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1051404

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

"Pumpen" bedeutet, dass das Netzteil immer wieder neu zu starten versucht. Es kann aber die sekundären Spannungen am nicht aufrechterhalten, weil die Belastung zu hoch wird.

Die Möglichkeiten habe ich schon erwähnt und hierzu müssen ein paar Messungen durchgeführt werden.

Ich würde mit den Gleichrichterdioden im sekundären Teil des SNT beginnen.
Der nächste Kandidat ist der Transistor zur Horizontal Ablenkung.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1051429

muster-mark

Gerade angekommen


Beiträge: 9


Zitat :
nabruxas hat am 22 Apr 2019 17:07 geschrieben :

"Pumpen" bedeutet, dass das Netzteil immer wieder neu zu starten versucht. Es kann aber die sekundären Spannungen am nicht aufrechterhalten, weil die Belastung zu hoch wird.

Die Möglichkeiten habe ich schon erwähnt und hierzu müssen ein paar Messungen durchgeführt werden.

Ich würde mit den Gleichrichterdioden im sekundären Teil des SNT beginnen.
Der nächste Kandidat ist der Transistor zur Horizontal Ablenkung.



Ich finde es schon mal super, dass du ein so alten Bildschirm überhaupt noch reparieren willst. Da hängt dir wohl viel dran?

Ich würde es auch so wie nabruxas machen....nach den Gleichrichterdioden die Spannung dort messen (einen Multimeter wirst du ja haben?)

Bitte aber bei allem was du machst aufpassen, da die Anodenspannung mehrere Tausend Volt beträgt!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1051446

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Da das Netzteil aber nicht anläuft wird es auch keine Anodenspannung geben, Die Spannung an den Dioden zu messen wird auch nicht viel bringen, die wird im Takt des klickens schwanken.
Da heißt es Kurzschluss suchen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1051535

Schraub&Lötfix

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Westerstede

Hallo zusammen

Ich finde es sehr schade, wenn viele Geräte einfach weggeworfen werden, auch wenn sie nur kleine Fehler haben die der Benutzer selbst, evtl. mit etwas Anleitung, beheben könnte.

Ich habe auch bei diesem Monitor einen Reparaturversuch gewagt. (Bereits vor Jahren habe ich ihn mit Hilfe von ein paar Tropfen Lötzinn wieder zum funktionieren bringen können.)

Leider scheint der Fehler hier wohl nicht ganz so einfach zu finden sein.
Da ich nur sehr ungern an unter Hochspannung stehenden Geräten Messungen vornehme, habe ich deshalb auf eine weitere Fehlersuche verzichtet. (Das Nachlöten von verdächtigen Stellen hat heute leider nicht weitergeholfen.)

Der ortsansässige Fachmarkt kalkuliert übrigens für die Fehlersuche ca. 30 Euro plus Kosten für Reparatur und Ersatzteile, die evtl. aber nicht mehr erhältlich sind.

Leider werde ich den Monitor nun im "blühenden Alter" von 16 Jahren zum Wertstoffhof bringen müssen.

Aber es gibt noch sehr viele Geräte, die auf einen Reparaturversuch warten. Schaden an den Geräten kann man hier schließlich nicht anrichten, da die Geräte ohnehin defekt sind und "entsorgt" werden sollen.


MfG:
Schraub&Lötfix




Erklärung von Abkürzungen

BID = 1051540

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

Du sollst ja nicht an der Hochspannung Messungen vornehmen!
Du sollst auch nicht unter Spannung messen!

Den eventuellen Kurzschluss des DST Transistors (das ist der "dicke" am Kühlblech um den Hochspannungstrafo) kannst Du mit dem Ohmmeter oder Diodentester problemlos messen.
Den Rest gehen wir systematisch an, ok?

Wichtig!
Wenn das Gerät zuvor eingesteckt und eingeschaltet war, ist der Zwischenkreiskondensator im Netzteil zu entladen! Nimm dafür einfach eine "normale" Glühlampe (Keine LED). Mit dem Voltmeter nachkontrollieren nicht vergessen.

Sollte der Hochspannungstrafo im Eimer sein, habe ich mindestens 800 verschiedene noch ab Lager. Den kannst Du dann für einen Apfel und Ei haben.


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1051593

Schraub&Lötfix

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Westerstede

Hallo nabruxas


Vielen Dank für dein Angebot.

Da ich mich im Fernsehbereich nicht besonders gut auskenne, habe ich ein Foto beigefügt.

Den DST Transistor habe ich mit Tr. gekennzeichnet.
Den Zwischenkreiskondensator mit ZWK.

Wenn das korrekt ist, werde ich den "Dicken" nächste Woche mal auslöten und nachmessen.


MfG:
Schraub&Lötfix




Erklärung von Abkürzungen

BID = 1051597

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Ist nicht korrekt. Nabruxas hat doch geschrieben, daß du den dicken Transistor am Kühlkörper rund um den Zeilentrafo messen sollst.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1051602

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

Take One Do




_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1051727

Schraub&Lötfix

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Westerstede

Hallo


Da der Begriff "Zeilentrafo" nicht erwähnt wurde, habe ich an falscher Stelle gesucht.

Mittlerweile habe ich den hoffentlich richtigen "Dicken" ausgelötet.
Er trägt die Bezeichnung:
BU
252 () DF
PHm ()() C7

Als ich den Diodentester des Multimeters an die äußeren Beine anlegte, wurde ein Wert von 022 angezeigt. Nach Umpolung ergab sich der gleiche Wert von 022.
Ist der Verdächtige schon gefunden?


MfG:
Schraub&Lötfix

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1051733

trafostation

Schriftsteller



Beiträge: 590

Interessant ist vor allem mittlerer Pin gegen außen, wenn es da piepst ist der BU 2525 hinüber, der Test funktioniert auch im eingebauten Zustand.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1051734

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
BU
252 () DF

Die 0 ist auf der Tastatur neben der 9

Das ganze ist dann ein BU2520DF.


Zitat :

Ist der Verdächtige schon gefunden?


War der Transistor dabei noch eingelötet? Normalerweise mißt man die C-E Strecke, nicht B-E.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1051747

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

Löte den Transistor aus! Messergebnisse richtig interpretieren benötigt etwas mehr Erfahrung. Die drei Minuten hast Du sicher noch.. Eventuell misst Du die niederohmige Ansteuerung.

Wenn der BU2520DF defekt ist, verfolge die Leitung der Basis zurück. Ist da ein Übertragertrafo oder ein FET drinnen?
Die Ursache für den Tod des BU hast Du noch nicht gefunden. Ich tippe auf einen defekten Elko in der Versorgung der Ansteuerung des BU.

btw. Zeilentrafo ist da keiner drinnen, da die Hochspannungsversorgung nicht mit der Zeilenfrequenz gekoppelt ist. Es ist ein Diodensplittrafo.


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  3 Mai 2019 11:01 ]

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180916907   Heute : 1802    Gestern : 9237    Online : 558        18.4.2024    9:42
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.136307954788