THOMSON TV 32VK45E

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 30 11 2024  00:31:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV THOMSON 32VK45E

BID = 74610

bernie01

Gerade angekommen

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : THOMSON
Gerätetyp : 32VK45E
Chassis : ICC20
Messgeräte : Multimeter

Hallo Leute, ich bin neu hier und habe die Seite durch googeln gefunden.

Folgendes Problem: obiger Fernseher hat sich mit einem Funkenüberschlaggeräusch was 3x hintereinander auftrat verabschiedet. Ich weiß mittlerweile das vermutlich der DST abgeraucht ist. Das Teil ist am Eisenkern schwarz und es funkt beim Einschaltversuch mit der FB.

Die LED blinkt nun (4x/3x) diese Sequenz 4 x hintereinander.

Nun die Fragen:

1. Reicht es aus, den DST zu wechseln (könnte ich vermutlich selber)?

2. Ist der DST dasselbe wie der Zeilentrafo ?
Wenn ja, soll ich den originalen DST für 90 Euro oder den HR 8598 für 60 Euro nehmen.

3. Soll ich vom Eigenbau lieber die Finger lassen und zum Fachhändler gehen ? Wenn ja, was kostet der Spaß dann ungefähr??

Ich würde mich über eine rasche und kompetente Antwort freuen. (Bin jetzt ohne Glotze)

Erklärung von Abkürzungen

BID = 74638

holzofen

Gelegenheitsposter

Hallo

DST ist gleich Zeilentrafo.

Sehr wahrscheinlich ist auch noch das Vertikal IC def.

Würd ich gleich auch mit ersetzten.

BID = 74698

bernie01

Gerade angekommen

Hallo Holzofen,

danke zunächst. Den Zeilentrafo habe ich heute morgen ausgelötet. Wie finde ich den Vertical IC ?
Schaltplan hab ich leider keinen.

Kann ich zuerst den DST ersetzen und probieren ob der Kasten wieder geht, oder nimmt der DST gleich wieder Schaden wenn der Vert.-IC doch einen Knacks hat ?

Bernie

BID = 74704

bernie01

Gerade angekommen

Also, das Vertical-IC hab ich anhand der Beinchenzahl gefunden. Die Bezeichnung TDA 8177F war unter der Halteklammer verdeckt.

Bleibt nur noch die Frage ob ich das Teil vorher wechseln muß, oder ob ich die Sache erstmal nur mit dem neuen DST probieren kann.

Bitte um entspr. Info.

BID = 74739

Welle

Inventar

Es kann passieren das dieser Defekt ist. Baue erstmal den DST ein, Screen-Regler in Mittelstellung und einschalten. Wenn Bild kommt VK i.O. und Screen vorsichtig zurück drehen.

Focus einstellen.

Wenn VK Defekt, dürfen nur IC von Thomson verwendet werden. Andere sterben Dir wieder weg.
Vorher aber die Sicherungswiderstände überprüfen!!!!

BID = 75391

bernie01

Gerade angekommen

Vielen Dank für die Hilfe !

Nach Einbau des neuen DST geht die Kiste wieder einwandfrei! Vertical-IC hab ich nicht wechseln müssen.

Ich hab den FOCUS scharf gestellt und dann per SCREEN ein sauberes Bild eingestellt. Danach in den Service Mode, die Fehler gelöscht und bei VIDEO >> G2 das Bild auf "fast schwarz" eingestellt (Tip vom Händler wo ich den DST gekauft habe).

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182426137   Heute : 93    Gestern : 5094    Online : 318        30.11.2024    0:31
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0453310012817