Schaltausgänge Platine

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  13:57:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Schaltausgänge Platine
Suche nach: platine (26661)

BID = 1050468

gexle1004

Neu hier

Hallo

Ich habe hier eine Platine mit Relais Triacs Ausgänge...

Meine Frage dazu kann ich zu den bestehenden Ausgängen welche mir Heizkreispumpe 1 und 2 sowie Mischer und eine Hocheffizienzpumpe (Pufferlade Pumpe)ansteuert ein Halbleiterrelais parallel dazuschalten ohne die Platine zubeschädigen elektrisch gesehen meine ich..??

Halbleiterrelais deswegen weil ich mit einem normalen Relais das Flattern vermeiden möchte da auch Triac Ausgänge vorhanden sind....

Siehe Bilder dazu...

Die Bauteile unterhalb den Relais sind Triacs oder Tyristor???

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gexle1004 am 22 Mär 2019  8:46 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gexle1004 am 22 Mär 2019  8:46 ]

BID = 1050470

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Die Bauteile unterhalb den Relais sind Triacs oder Tyristor???

Das Bild stammt aus einer Kamera oder einem Toaster???

Mal im Ernst, kannst du auf den Bauteilen etwas lesen? Wir auch nicht!
Mach mal ein scharfes Foto von dem Bauteil, gerne mit Licht an und einer Kamera.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1050478

winnman

Schreibmaschine

Außerdem würde auch eine Typenbezeichnung der Heizungsregelung und ein Link zu deren Betriebsanleitung nicht schaden.

BID = 1050482

gexle1004

Neu hier

Hallo

Ja stimmt

Jetzt sollte es besser sein...

Ich hätte an sowas gedacht zum parallel dazuschalten...

https://www.conrad.at/de/finder-hal......html

Eine PDF Datei zur Steuerung ist auch dabei...

Ich bin mir auch nicht sicher ob diese Bauteile bei Aus auf 0V schalten oder eben unter 200V schalten...

Hochgeladene Datei (5141776) ist grösser als 2,8 MB . Deswegen nicht hochgeladen

BID = 1050483

gexle1004

Neu hier

und noch welche...

Hier die eine PDF Anleitung wo alles drinnen steht.

https://filehorst.de/d/cBmBsigE

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gexle1004 am 22 Mär 2019 10:21 ]

BID = 1050484

gexle1004

Neu hier

Hallo

Hab jetzt mal bei Mischer Ausgang gemessen die schalten von 2V AUS auf 233V EIN..?

Kann es sein das es keine Transistoren sind da diese auf 2V schalten und keine Triacs und Thyristoren..

Mfg

BID = 1050485

Hotliner

gesperrt

Mit welchem Messgerät wurde denn "gemessen", vermutlich NICHT mit einem Duspol mit Lastzuschaltung?

BID = 1050486

gexle1004

Neu hier

Hallo

Mit einem normalen Multimeter habe ich gemessen...aber mit angeschlossenem Verbraucher.

Mfg

BID = 1050487

Mr.Ed

Moderator

Zitat :
Kann es sein das es keine Transistoren sind da diese auf 2V schalten und keine Triacs und Thyristoren..

Kann es sein das dieser Satz ziemlicher Unsinn ist?

Es sind garantiert keine Transistoren, schließlich schaltest du eine Wechselspannung.
Um was für eine Steuerung geht es denn hier? Ist es so schwer, einfach mal den Typ zu posten?

Das verlinkte Relais ist für 24V Steuerspannung ausgelegt, da du mit 230V arbeitest ist es also ungeeignet.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1050488

gexle1004

Neu hier

Hallo

Ja ist 24V habe ich gesehen...für 230V gibt's aber das selbige..

Es handelt sich um eine Heizungsteuerung von einen Pelletskessel PE1...

Ich möchte mir eine Visu erstellen wo ich mir dann Temperaturen und eben die Statuse der einzelnen Pumpe usw. anzeigen lassen möchte.

0=AUS
1=EIN

Ja der ist etwas dumm formuliert...der Satz

Also es sind laut meinen Recherchen Opto-Triacs diese schalten bei AUS auf 0V laut meiner Messung und bei ein eben auf 230V was ja passen würde...

Ich möchte meine Elektronik nicht schrotten darum frag ich euch ob ich das oben genannte Halbleiterreleais parallel aufschalten kann...oder vielleicht doch ein normales Relais..??

Ich hoffe ich kann es etwas verständlich erklären..sorry

Type wäre Lambdatronic P 3200 für Pelletskessel oben bei den Bilder wo man die ganze Elektronic sieht sieht man auch die Aufkleber..

Danke

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gexle1004 am 22 Mär 2019 13:17 ]

BID = 1050489

Hotliner

gesperrt

Also bitte, was jetzt genau 24V oder doch 230V AC?

Anhand der Kabelfarben auf der rechten Seite, wird da eher 230V AC zu den div. Pumpen/Mischern bzw. anderen Komponenten geschalten.

Bei der orangenen Klemme re. unten, könnte es sich vielleicht um eine KNX-Schnittstelle handeln?

Würde einfach mal beim Hersteller nachfragen, den gibt es immer noch, ist in OÖ zu Hause!

BID = 1050490

winnman

Schreibmaschine

wie hast du gemessen?

Ausgang gegen N oder gegen L?

Wenn du elektrisch gesehen parallel zum Verbraucher (Pumpe, Mischer, . . ) dein Relais mit 230VAC anschließt (oder eben auch einen Optokoppler) dann sollte der wenn der Ausgang angesteuert wird auch die 230V sehen.

Sollte da eine Pumpe mit Pulsweitenmodulation (PMW) angesteuert werden dann wird ein mechanische Relais da nicht ordentlich funktionieren, ein Optokoppler schon.

BID = 1050491

gexle1004

Neu hier

Hallo

@Hotliner 230V sinds....

@Winman

gemessen habe ich Ausgang L gegen N und auch Erde beides mal das selbe Ergebniss..

Ich würde wie du sagst eben das Relais parallel mit anschliessen...

Aber muss ich nun eine Optokoppler Relais nehmen oder kann ich ein normales Spulenrelais nehmen??

Weil wie jedem bekannt ist entsteht bei induktiven Lasten schalten bzw. bei ausschalten eine Induktionsspannung wie siehts den damit dann aus??

Ich habe eine Pumpe mit Pulsweitenmodulation (PMW)das wäre die Pufferladepumpe...das Relais 230V ist für die Pumpe ständig angezogen zwecks Spannungsversorgung...gesteuert wird diese eben der 0-10V...

Diese auszuwerten wird mit Relais schwierig..ob ein oder aus dann..

Beim Mischer wäre es so das ich ein Relais verwende für Mischer AUF (Status) und noch eins für Mischer ZU (Status) auf der Visu dann sehen ich auf der Visu eben Mischer fährt auf oder eben ZU...

Da es ja kein Relais mit Mittelstellung gibt deswegen 2 Stück einmal AUF und einmal ZU

Habe auch beim Mischer gemessen L und N

Mischer AUF 230V zwischen L und N
Mischer ZU das selbige...

Nur ist so wenn Mischer AUF fährt messen ich eben zwischen L und N 230V was ja stimmt...
aber messe ich während der Mischer eben AUF fährt auf dem Ausgang ZU ca. 170V geben N also kommt sozusagen vom Mischer eine Spannung zurück auf dem ZU Draht sag ich mal, wenn dieser eben gerade AUF fährt bzw. umgekehrt dann wenn Mischer ZU fährt auf dem AUF Draht..

Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären..

Natürlich wäre es super wenns mit normalen Spulen Relais auch funktionieren würde mit einer Schutzdiode sprich Freilaufdiode am Relais selbst...eben nur die Induktionsspannung macht mich nachdenklich...

Welche natürlich bei einem Optokoppler Relais nicht auftritt...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gexle1004 am 22 Mär 2019 14:20 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gexle1004 am 22 Mär 2019 14:22 ]

BID = 1050492

winnman

Schreibmaschine

Spulen Relais funktionieren auf alle Fälle, die Induktion ist hier nicht schlimm weil die Ausgänge sowieso damit fertig werden Müssen (Pumpen und Mischer haben noch viel mehr Induktivität)

Wegen dem Mischer:
Das ist ein Kondensatormotor, das ist normal dass hier die Spannung der Hilfsphase zurückkommt am jeweiligen anderen Anschluß.
Hier könntest du mit den Ausgängen direkt deine Relais schalten und den Mischer dann über Kontakte vom Relais, dann funktioniert das.

BID = 1050493

gexle1004

Neu hier

Hallo

Ok verstehe dann kann oder könnte ich ganz normale Spulen Relais nehmen mit eben einer Freilauf bzw. Schutzdiode dran um eben Spannungspitzen zu vermeiden..JA??

Zum Mischer:

Ja das wäre natürlich auch möglich...

Aber ich denke nicht das das Relais bei 170V anzieht bzw. flattert denke ich...wenn nicht würde ich das so lassen..

Auf der Platine welche Bauteile sind das den nun genau Opto-Triacs??

Zum PWM nochmals per Optokoppler wie soll oder kann das funktionieren??

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182388845   Heute : 3579    Gestern : 6874    Online : 569        24.11.2024    13:57
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0964889526367