Motorschutzschalter als " Strombegrenzung"?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 31 12 2025  09:34:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Motorschutzschalter als " Strombegrenzung"?

BID = 1050717

Kleinspannung

Urgestein

Reded ihr nicht mehr mit mir?

Es kam was kommen musste,ich hab schon mal den Supergau ausgelöst.
Aber anders als gedacht.
Hab die Tage eigentlich nur geräumt/sortiert/gebaut.
Dazu hab ich in die einzig vorhandene Steckdose so nen Personenschutzstecker gesteckt,da dran ne Verlängerung mit Dreifachdose,und da ne Handlampe,mein Radio und einen auf die Schnelle an die Decke gespaxten zweireihigen Leuchtstoffröhrenträger mit Stück Strippe und Schukostecker.
Nach so ca. zwei Stunden hat der "Personenschutzstecker" ausgelöst.
(warum,muss ich noch rausfinden)
Dachte ich erst schön,alles richtig gemacht.
Nur leider hatte es den (erstaunlicherweise) vorhandenen Fi in der Hauptverteilung gleich mitgenommen.
Nun die Frage:
Ist es normal,das der (ca.25m Leitungslänge ) entfernte Kollege mit auslöst?
Wenn ja,hab ich eigentlich schon fast verloren.
Das Einzige was mir als Halblaie dazu einfallen tät wäre,ich versenk heimlich nen Staberder,und mach mein eigenes "Netz".
Allerdings fehlen mir sämtliche Gerätschaften zur Messung von Erdungswiderstand und dergleichen.
Andere Meinungen,oder Vorschläge?

BID = 1050724

unlock

Schriftsteller

Zitat :
versenk heimlich nen Staberder,und mach mein eigenes "Netz".
Allerdings fehlen mir sämtliche Gerätschaften zur Messung

Bau dir doch ein IT Netz auf,da benötigst Du keinen Erder!
Bei mehr als einen Verbraucher wäre dann eine automatische Isolationsüberwachung von Vorteil!

BID = 1050726

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Auch wenn du ein lokales TT- Netz errichtest wird es den anderen FI mit auslösen.
Die einzige Möglichkeit wäre in der Tat ein lokales IT-Netz mittels Trenntrafo zu errichten.
Oder wie schon gesagt Du lädst über die vorhandene Steckdose einen Akku und versorgst mit dem Akku einen Wechselrichter. Somit hättest du nach dem Wechselrichter dein eigenes Netz .

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 30 Mär 2019  9:04 ]

BID = 1050748

123abc

Schreibmaschine

... und bei entsprechenden Wechselrichter kann man auch mal 16A ziehen.

BID = 1050760

Kleinspannung

Urgestein

Am liebsten wär mir ja auch die Variante Wechselrichter.
Eben wie schon bemerkelt,weil man da nicht auf die Neozed Rücksicht nehmen muss.
Nur,nach meinen Berechnungen/Vorstellungen müsste da schon ein recht ausgewachsenes Exemplar von Akku am Werk sein.
Plus gescheites Ladegerät.
Und ich hab so schon kaum Platz...
Deshalb tendiere ich grad zu Trenntrafo.
Allerdings,wenn ich gesehen hab,was die für Endkundenpreise für nen Isoüberwacher aufrufen,dafür bekomm ich fast schon nen Zyklenfesten Akku.
Muss ich noch ne Nacht drüber schlafen

BID = 1050764

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...na, das wird ja ehr eine Trafostadion oder wieviel Power willst du darüber ziehen

BID = 1050768

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Primus von Quack hat am 30 Mär 2019 21:06 geschrieben :

oder wieviel Power willst du darüber ziehen

So viel ist das gar nicht.
Kompressor und Schweissgerät hab ich schon woanders untergebracht.
Der Rest kommt einzeln mit max 500W aus.
Plus bissl Licht.
Aber wie schon gesagt,ich muss auf alle Fälle vermeiden,das ich es bin,der irgendwelche übergeordneten Schutzorgane auf den Plan ruft.
Die alten Zausel,die da schon seit 30 Jahren ihr Steh und Putzzeug drin parken,haben mich sowieso schon auf dem Kieker.
Und ich will denen so wenig Gelegenheit wie möglich geben,mich anzuzinken.
Ich hab leider derzeit keine andere Chance,mein mir lieb gewordenes Eigentum + Erbmasse unterzubringen.
Deshalb darf es auch was kosten,und/oder aufwändig sein...

BID = 1050776

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
Kleinspannung hat am 30 Mär 2019 23:04 geschrieben :

Deshalb darf es auch was kosten,und/oder aufwändig sein...

...dann lass dir doch was von Fenta installieren, dann reichts für nen ganzen Industriepark

BID = 1050777

Surfer

Inventar

Offtopic :
https://www.aggreko.com/de-de/products/generator-rental/generators/diesel-generators/diesel-generator-125-kva

Surf

BID = 1050781

ego

Inventar

So ein Trenntrafo hat aber auch einen nicht zu unterschätzenden Einschaltstrom.

BID = 1050788

bluebyte

Schriftsteller

Zitat :

Allerdings,wenn ich gesehen hab,was die für Endkundenpreise für nen Isoüberwacher aufrufe..

Isowächter brauchst Du nicht, einfach Trafosternpunkt sek. erden, lokales TT aufbauen.
Allerdings, wie ego schon schrieb, der Einschaltstromstroß wirft Dir evtl. die Vorsicherung..

BID = 1050798

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

...womit wir wieder am Anfang wären

BID = 1050805

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Primus von Quack hat am 31 Mär 2019 22:11 geschrieben :

...womit wir wieder am Anfang wären

Na ja,nicht ganz.
Unbestätigten Gerüchten zufolge gibt es Vorrichtungen namens Anlaufstrombegrenzer

Aber paar dämliche Fragen hab ich noch.
Hab versucht mich schlau zu lesen,da Netzformen nicht so meine Kernkompetenz sind
Aber ganz dahinter gekommen bin ich noch nicht.
Wenn ich mir jetzt (egal ob nun Trenntrafo oder Wechselrichter) ein IT Netzt aufbau,muss ich doch die Schutzleiter aller angeschlossenen Geräte zusammenlegen.
Und dann genau wohin damit?
Der Isowächter wäre dann zwingend?
Was ist mit RCD?

BID = 1050806

Elektro Freak

Inventar

Nabend,

ich bin etwas über das rumgegurke hier verwundert...

Die einfachste Lösung wäre, sich ein billiges Isolationsmessgerät zu besorgen und erstmal alle Verbraucher und Verlängerungsleitungen auf Isolation zu prüfen. Sofern diese in Ordnung ist, wird nämlich kaum ein FI-Schutzschalter auslösen.

Ich persönlich tippe ja auf defekte Störschutzkondensatoren in irgendeinem Gerät...

Natürlich könnte der FI-Schalter auch Fritte sein, wenn bestimmte Lastwechsel- bzw. Spitzen im Netz auftreten. Da hilft dann aber auch kein Trenntrafo mehr, denn dieser reicht das 1zu1 durch.

Trenntrafo halte ich für Käse, schaut mal auf den Preis

Wenn doch: Nach dem Trenntrafo kann auch ein FI-Schutzschalter eingesetzt werden. Dazu einen sekundärseitigen Pol des Trenntrafos mit dem Schutzleiter verbinden. Zusätzlich den Schutzleiter erden. Wahlweise über einen Staberder oder über den PE des ankommenden Netzes...
So baust du dir ein netzgetrenntes TN-S Netz auf.

BID = 1050809

Surfer

Inventar

Zitat :
Elektro Freak hat am  1 Apr 2019 01:49 geschrieben :

Nabend,

i..... Dazu einen sekundärseitigen Pol des Trenntrafos mit dem Schutzleiter verbinden. Zusätzlich den Schutzleiter erden. Wahlweise über einen Staberder oder über den PE des ankommenden Netzes...
So baust du dir ein netzgetrenntes TN-S Netz auf.

???? Halloo ?

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188013136   Heute : 1723    Gestern : 7121    Online : 217        31.12.2025    9:34
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.520227909088