VZug WaMa unimatic f

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Platine Scheibenkondensator

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:11:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa VZug unimatic f --- Platine Scheibenkondensator
Suche nach VZug

    







BID = 1049458

crolon

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Platine Scheibenkondensator
Hersteller : VZug
Gerätetyp : unimatic f
FD - Nummer : 260001702
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo zusammen

Ich bin ein versierter Handwerker der fast alles gerne selber wieder repariert, weil mich diese wegwerf Einstellung anwidert.

Einzig bei der Elektronik fehlt mir so einiges an Wissen.

Löten, Bausteine ersetzen, unterbrochene Platinenbahnen neu verdrahten alles kein Problem. Aber das Verständnis wieso, wann, welches Teil wozu da ist... grosses Staunen.


Nun, bei meiner Waschmaschine hat sich auf der Platine (foto 1) ein Scheibenkondensator Foto 2 verabschiedet.


Meine Frage, verabschiedet sich so ein Teil manchmal altersbedingt, oder liegt ev. ein weitere Fehler vor, also reicht es wenn ich den betreffenden Baustein ersetze oder sollte ich gewisse oder alle anderen prüfen und falls ja wie?

Würde mich sehr freuen, wenn ich das Teil mit eurer Hilfe wieder hin bekäme.

Neue Platine kostet beim Hersteller zuviel, habe ich schon angefragt.

Vielen Dank Enrico









[ Diese Nachricht wurde geändert von: crolon am 18 Feb 2019 21:55 ]

BID = 1049468

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Meine Frage, verabschiedet sich so ein Teil manchmal altersbedingt
Eher ist das ein Überspannungsschaden.
Hattet ihr evtl. einen nahen Blitzeinschlag?

Da dieser 4700pF Kondensator wahrscheinlich ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist, darfst du ihn nur durch einen mit gleicher (Y2) oder besserer (Y1) Spezifikation ersetzen.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 1049474

crolon

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Hallo Perl

genau, ja das mit der spezifikation habe ich schon herausgefunden, danke.

Blitzeinschlag, nein.
Aber könnte es sein dass die Ringkerndrossel hinüber ist? Kann ja fast nichts kaputt gehen in so einem Ding oder?

Soll ich mal das Bauteil ersetzen und einstecken, natürlich nachdem ich die Finger von etwäigen Stromquellen genommen habe

Vielen Dank

BID = 1049476

crolon

Gerade angekommen


Beiträge: 3

noch kurz zum cod

4n7 ist 4,7 nanofarad ergo deine 4700pF

das stimmt so?

danke



BID = 1049479

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Wo saß der denn? Auf dem Minibild ist ja nun nicht wirklich was zu erkennen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1049486

driver_2

Moderator

Beiträge: 11861
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

m.E. sind Kondensatoren Verschleißteile, da der nicht viel kostet, würde ich den mal Blind ersetzen, wenn auf der Elektronik sonst keine sichtbaren Spuren sind und Transistoren in der Nähe akzeptable Meßwerte haben, also alles außer 1. und 0



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1049491

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
4n7 ist 4,7 nanofarad ergo deine 4700pF

das stimmt so?
Ja.
Ich habe das absichtlich so geschrieben, damit nicht irgendwo ein Komma verloren geht und so ein unzulässiger Wert entsteht.



Zitat :
Aber könnte es sein dass die Ringkerndrossel hinüber ist?
Unwahrscheinlich.
Ich habe zwar schon eine Ringkerndrossel gesehen, die keine Anschlußdrähte mehr hatte, aber das war definitiv die Folge eines Blitzeinschlages.


Zitat :
m.E. sind Kondensatoren Verschleißteile,
Nicht Y-Kondensatoren.
Die sind spannungsmäßig stark überdimensioniert, eben weil sie ein Leben lang -und vielleicht noch etwas länger- halten müssen.
Natürlich relativiert sich das, wenn sie deshalb für andere Zwecke als vorgesehen eingesetzt werde.



Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692730   Heute : 8632    Gestern : 12674    Online : 536        29.3.2024    16:11
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.03717422485