Panasonic Plasma TV Fenseher  TX P42 GW20

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Bildfehler

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren



Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
Plasma TV Panasonic TX P42 GW20 --- Bildfehler
Suche nach Plasma Panasonic

    










BID = 1049094

J7572

Gerade angekommen
Beiträge: 15
Wohnort: Leer
 

  


Geräteart : Plasma TV
Defekt : Bildfehler
Hersteller : Panasonic
Gerätetyp : TX P42 GW20
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,
Ich habe hier einen Panasonic TX P42 GW20 der nach 2 min keinen SAT-Empfang mehr hat und im Bild dann "Kein Signal" anzeigt. Nach weiteren 2 min zeigt der Bildschirm horizontale Streifen und das Bild mit "Kein Signal" läuft ganz schnell durch. Beim Betrieb mit Scart-Eingang kommt der Fehler erst nach 4 min und der Ton ist weiterhin hörbar. Ich habe mit Kältespray versucht den Fehler zu lokalisieren, leider kein Erfolg.
Hat von euch jemand einen Vorschlag wo der Fehler zu finden ist?

Im Voraus schon mal vielen Dank

J7572

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1049144

J7572

Gerade angekommen
Beiträge: 15
Wohnort: Leer

 

  

Nun habe ich mit einem Lüfter das Mainboard gekühlt und schon tritt der Fehler nicht mehr auf. Das Mainboard hat die Bezeichnung TXN/A1LQUE und ist von Panasonic nicht mehr lieferbar.
Hat jemand vielleicht zu einem vernüftigen Preis eines übrig?

Erklärung von Abkürzungen








BID = 1049150

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 31750
Wohnort: Recklinghausen
Zur Homepage von Mr.Ed

Wenn das per Lüfter behebbar ist, muß das auch per Kältespray zu finden sein.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1049176

J7572

Gerade angekommen
Beiträge: 15
Wohnort: Leer

Der Chip mit dem silbernen Kreis und der Bezeichnung T6UJ9X86-002 reagiert auf Temperatur. Bei 69 Grad Oberflächentemperatur kommt der Fehler, durch Abkühlen geht er aber nicht weg. Erst nach Aus- und Einschalten ist der Fehler weg.

Läßt sich so ein Chip wechseln?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1049381

Minerva-Austria

Gelegenheitsposter



Beiträge: 64
Wohnort: Wien, Österreich

Hallo,
Ich hab mir das Board (A-Board) im Netz rausgesucht und angesehn, und mir auch das Service Manual angesehen.
Diese IC's bzw. Prozessoren zu tauschen ist sehr schwer. Es gibt dafür spezielle Lötgeräte. Es bleibt aber trotzdem sehr Problematisch. Hinzu kommt, daß man den IC im Internet nirgends findet. Es wird vermutlich so sein, daß man den nur über das Panasonic-Service beziehen kann, wenn überhaupt.
Was du versuchen kannst, auf den Prozessor einen kleinen Kühlkörper und einen Lüfter anzubringen. Vlt. reicht das ja schon.
Oder du versuchst das Board gebraucht irgendwo zu bekommen, oder einen defekten Fernseher und das Board aus diesem auszuschlachten.
Alles andere wird wohl schwierig
Grüße, Reini

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1050650

J7572

Gerade angekommen
Beiträge: 15
Wohnort: Leer

Inzwischen habe ich einen Lüfter eingebaut um den Prozessor zu kühlen. Das hat eine Woche funktioniert, aber nun ist das Board wieder ausgefallen.
Das war´s.

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 33 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 148121243   Heute : 835    Gestern : 12938    Online : 131        22.8.2019    6:27
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.199452161789