Man jetzt geht die Post ab. Vielen, vielen Dank
Zitat :
Ltof hat am 8 Feb 2019 15:57 geschrieben :
|
Volllast? Wirklich bei 3,5 A? Während der Fahrt bzw. Beschleunigungsphase oder Motor eingeschaltet und Schraube in der Luft?
|
Die 3,5 A sind Katalogwert bei bestem Wirkungsgrad.
Wirkliche Lastmessung bekomme ich schlecht hin, da die Batteriespannung zu schnell ein bricht und ich nur im Standschub messen kann.
Werte könnte aus der Erinnerung zwischen 2,0 und 2,5 A gewesen sein.
Zitat :
perl hat am 8 Feb 2019 14:17 geschrieben :
|
........
Die Timer-MOSFET Kombination soll also nach dem Start lediglich den 6V-Motor, der ca. 3,5A braucht, ausschalten ? |
Ja ist so. Die Batterie zum aktivieren der Schaltung behalte ich an Land.
Zitat :
|
Allerdings sehe ich dabei einen Konflikt mit Wettbewerbsbedingungen, dass die zur Verfügung gestellten Komponenten nicht geändert werden dürfen. |
Ich verändere keine Komponente. Ich baue etwas zusätzlich ein, was die Leistung des Antriebes in keinster Weise erhöht. Im Gegenteil geringfügig verringert.
Zitat :
|
.........Ansonsten würde ich nämlich anstelle der Alkali-Zellen einen Li-Ion-Akku als Stromquelle und einen BLDC-Motor verwenden. Einen präzisen Timer bekommt man sicher auch mit weniger als 1g Gewicht hin.
|
Die Batterien =>Duracell Industrial AA werden bei der Registrierung / Überprüfung des Bootes übergeben.
Richtig ist, dass die Einhaltung der Wettbewerbsbedingungen nicht so ernst kontrolliert werden. Früher gab es die Forderung mit 50 mm Freibord. Gewonnen hatte ein Boot ohne einen Freibord. Teilnehmer maulten. Der Veranstalter: "wir sehen es olympisch. Mitmachen ist wichtig."
Mehrfach sah ich, dass Teilnehmer das Stevenrohr weg ließen.
Wenn man es ganz genau nehmen wollte, dürften die Kabel nicht zerschnitten werden. Wird aber von Allen gemacht.
Zitat :
perl hat am 8 Feb 2019 16:51 geschrieben :
|
............13 PIC10LF320T-I/OT wiegen (noch im Gurt) 299mg. Einer also 23mg.
3 IRLML2502 (ebenfalls noch im Gurt) wiegen zusammen 64mg.
Durch Parallelschaltung erreicht man damit bei 4,5V einen R_ON von 12 bis 15 mOhm....... |
Mit dem PIC10LF320T-I/OT kann ich nichts anfangen.
Bei IRLML2502 wird es für mich interessant. Die Möglichkeit der Parallelschaltung hätte ich mir nicht getraut.
Muss ich in dem Fall jeden MOSFET einzeln ansteuern oder funktioniert reine Parallelschaltung?
Ich bewege mich nicht im mg Bereich, da ich sicher bin, dass ich zu tun habe die 5 g bei Eigenbau zu erreichen.
Im Modellflug soll es Timer geben, die auf 0,1 sec. genau eingestellt werden können.
Allerdings sollen das programmierbare Timer sein. mit solchen projekten bin ich überfordert
Zitat :
perl hat am 8 Feb 2019 17:39 geschrieben :
|
.........
Angesichts der miserablen Kontakteigenschaften des Batteriehalters halte ich dieses Feilschen um die letzten mOhm aber für überflüssig.
Stahlfeder des Halters auf Stahlmantel der Zelle ist nun einmal lausig. Und wenn man 8 dieser "Kontakte" hintereinander schaltet, wird das Ergbnis nicht besser.
Ich habe beste Erfahrungen damit gemacht eine hauchdünne Silberfolie zwischen die Kontakte zu schieben. Probiers mal aus!
Fragt sich wieder nur, ob das darf.
|
Die Batteriebox? Müssen alle benutzen. Das geht mit den komischen Druckknöpfen weiter.
Das mit der Silberfolie lässt der Veranstalter bei vielen durch gehen. Bei mir sicherlich nicht. Werde ich gar nicht versuchen.
Zitat :
winnman hat am 9 Feb 2019 10:13 geschrieben :
|
Kannst du nicht am Bug den Aufprall mit einer kleinen Schubstange nutzen und einfach den Schalter auf Aus bringen? Der kann ja auch relativ nah am Bug eingebaut werden.
Bist dann auch Regelkonform.
|
An diese Idee habe ich auch schon gedacht.
Der Anprallschlauch hat einen sehr großen Durchmesser. Man trifft den in einem Bereich, wo man unter eine Schräge an prallt. Es gibt eher einen Impuls nach unten als nach hinten. Es wäre auch der Schalter zu verändern, da er keinen Hebel hat. Für die Variante hatte ich Nachfolgendes angedacht:
1.
vorne einen Bock auf bauen, damit der Aufprallpunkt in die Nähe des Halbmessers vom Anprallschlauch trifft.
2.
Die Schubstange betätigt nicht den Schalter, sondern eine Isolierplatte, die zwischen zwei Kontakte geschoben wird. (eventuell Kontaktpaar vom Relais)
Zitat :
Ltof hat am 9 Feb 2019 11:19 geschrieben :
|
Was wiegen die Boote eigentlich? Ich hab so meine Zweifel, dass es da wirklich auf jedes Gramm ankommt.
|
Alle gelieferten Komponenten wiegen etwa 198 g.
Die Gewichte der Top ten habe sich seit 2015 drastisch verringert.
Mein Kumpel hatte 2015 ein ein Meter langes Boot Boot gebaut. Infolge der damals geforderten 50mm Freibord packte er 1000g Zusatzgewicht ein, damit es schwimmfähig wird.
Ich hatte mit ihm wegen der 1000 g geschimpft 2016 (immer noch die 50mm Regel)packte er noch 300 g rein. Erst 2017 ist es mir gelungen, dass er für 2018 ein Rennboot baute Allerdings wie im Bauplan mit 10 Spanten. Da waren 9 Spanten zu viel drin.
Meine Rennschnecke von 2017 wog etwa 335 g. Mein Scottie von 2017 (ein aus Papierstreifen laminiertes Modell) etwa 325 G
Mein Holzwurm (das Mahagoniboot) 297 g.
Mein Modell für 2019 wird aus Epoxy Carbongewebe gebaut. Ich versuche 270 g Startgewicht zu erreichen.
Zitat :
|
..........Die Strömungswiderstand durch Rumpfform und -oberfläche, sowie Geradeauslauf sind mE (noch) die dominanten Parameter. So wie die besseren Boote abgehen, kommen die auf dem Anlauf locker ins Gleiten. Da wüsste ich schon, wo ich mir was abschauen würde. ....... |
Sehe ich genau so und habe schon Kontakt zu einem RC Modellrennbootfahrer aufgenommen.
Größte Probleme:
Die benötigen andere Festigkeitseigenschaften.
die fahren mit mehreren 100 W Leistung
Die fahren mit sehr viel höheren Geschwindigkeiten.
2018 wurden die Marke von 2,5m/sec geknackt (etwa 9-9,5 km/h)
Wir habe mit weiteren Problemen zu kämpfen
1.
Fehlende Trainingsmöglichkeiten!!!!!!
2.
Sehrienstreueung der Komponenten
Zu 2.
Mein Holzwurm von 2018 fuhr mit nagelneuen Batterien aus der Box etwa 10,2 sec. im Testlauf. Mit den Batterien vom Veranstalter die super Zeit von 9,829 sec..
Mehrere Teilnehmer bekamen 2018 einen zweiten Batteriesatz, weil der erste offensichtlich Mängel hatte.
Zitat :
|
......Wie auch immer, ich würde es auch so machen wie perl vorschlägt. Da µC für Ulli nicht infrage kommt, muss es auch anders gehen. ......... |
Ich will µC nicht ausschließen. ich habe damit noch nie gearbeitet und wüßte nicht, wo ich anfangen sollte. Wenn mir jemand hier helfen würde, würde ich mich sehr freuen.
Schönes WE
Ulli