Neff Induktionsherd Induktionskochfeld  Kochfeld, Glaskeramik

Reparaturtipps zum Fehler: läßt sich nicht einschalten

Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 08 9 2024  02:39:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Herd und Backofen        Herd und Backofen : Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder


Autor
Induktionsherd Neff Kochfeld, Glaskeramik --- läßt sich nicht einschalten
Suche nach Kochfeld, Glaskeramik Neff Kochfeld, Glaskeramik

    







BID = 1048430

cpu

Gesprächig



Beiträge: 117
Wohnort: Altötting
Zur Homepage von cpu
 

  


Geräteart : Induktionskochfeld
Defekt : läßt sich nicht einschalten
Hersteller : Neff
Gerätetyp : Kochfeld, Glaskeramik
FD - Nummer : 9608
Typenschild Zeile 1 : T46BT60N0/02
Typenschild Zeile 2 : 00195 (Z-Nr.)
Typenschild Zeile 3 : HMI40IC
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Das Induktions-Glaskeramik-Kochfeld meiner Schwiegertochter lässt sich nicht mehr einschalten. Ganz plötzlich gestern als es zum Mittagessen kochen war. Es erscheint nur das kleine rote Schlüsselsymbol für die Kindersicherung. Diese lässt sich aber nicht abschalten.

Was wir schon probiert haben:

  1. Einschaltknopf lange drücken => Schlüsselsymbol erscheint
  2. Glocken-Symbol lange (>4s) drücken => keine Reaktion
  3. Einschaltknopf lange drücken => Schlüsselsymbol erscheint, dann Glocken-Symbol lange (>4s) drücken => keine Reaktion (Versuch in die Grundeinstellungen zu kommen)
  4. L-Knopf lange gedrückt => keine Reaktion
  5. Gerät über Nacht stromlos (Sicherung raus) gemacht => keine Veränderung
  6. den Verkäufer (Geschäft ist zufällig im selben Haus) um Hilfe gebeten => musste aufgeben, nichts Offensichtliches


Normalerweise hat meine Schwiegertochter die Kindersicherung NICHT aktiv (die Tochter ist noch zu klein), insbesondere nicht die dauerhafte Kindersicherung.
Das Kochfeld ist einphasig angeschlossen, falls das von Bedeutung ist.

Die Garantie ist seit wenigen Monaten abgelaufen

Hier ein Bild aller Nummern und Typbezeichnungen. Eine S-Nummer konnte ich nicht finden.




Ist dies ein bekannter Fehler? Mögliche Ursachen? Hinweise? Gibt es ein verstecktes Service-Menu? Hat jemand einen Schaltplan?

Wenn es das Netzteil ist (Kondensatoren, etc.) dann könnte ich das sicher reparieren. Oszi und Regel-Trenntransformator sind vorhanden. Wenn es ein (bit-)Fehler in der Programmierung des µ-controllers ist, dann muss natürlich der Hersteller ran, da kann ich wohl nichts machen. Daher wäre es hilfreich, wenn einer der Experten hier mich in die (richtige) Richtung drehen könnte

Vielen Dank im Voraus
Helmut




_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: cpu am 24 Jan 2019 11:22 ]

BID = 1048645

silencer300

Moderator



Beiträge: 9727
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Versuche es nochmals mit einem sog. doppelten Netzreset. Gerät für 2 Min. vom Netz trennen, dann für ca. 1 s verbinden (nichts betätigen) und wieder für 2 Min trennen. Anschließend "normal" in Betrieb nehmen.
Sollte das keine Abhilfe schaffen, Kommunikationsleitungen zwischen Bedienmodul und den ELIN's prüfen. Das Kondensatornetzteil ist erst mal nicht verdächtig, die Steuerspannung scheint ja anzuliegen.

Edit:
Detaillierte Schaltpläne für die Module existieren nur beim Entwickler (nicht beim Hersteller), mit ganz viel Glück bekommst Du beim Hersteller ein Blockschaltbild und evtl. einen Stromlauf-/Verdrahtungsplan, Reparaturen auf Bauteilebene sind an diesen Geräten nicht vorgesehen.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 28 Jan 2019 21:48 ]

BID = 1048846

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

Bedienmodul defekt

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1048950

cpu

Gesprächig



Beiträge: 117
Wohnort: Altötting
Zur Homepage von cpu


Zitat :
derhammer hat am  3 Feb 2019 16:38 geschrieben :

Bedienmodul defekt



Ja, so war es!

Da ich mit Fieber im Bett lag und damit ausfiel, hat die Schwiegertochter doch den Service-Mann kommen lassen. Ich war natürlich nicht dabei, aber sie hat erzählt, dass er gleich auf das Bedienmodul getippt hat. Er hatte sogar schon passenden Ersatz im Koffer dabei.

Überraschend hat er etwas von Garantie gesagt und damit die Reparatur (Austausch) kostenlos vorgenommen. Meine Schwiegertochter war überrascht und auf Nachfrage erklärte er, dass es bei diesem Bedienmodul wohl einen Serienfehler gäbe, woraufhin der Hersteller die Garantie stillschweigend auf 48 Monate verlängert hat. "Das sagen wir aber normal nicht" meinte er noch.

Ende gut, alles gut! Gut, dass ich krank war und nicht dran rumgelötet habe, das hätte die überraschende Garantie sicher voided Schöner wäre es, wenn der Hersteller soetwas allgemein bekannt gäbe, sodass man weiss, woran man ist. Oh well.

_________________


Liste 1 NEFF   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181976627   Heute : 245    Gestern : 4920    Online : 163        8.9.2024    2:39
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,463092088699