ist Was das für ein Bauteil? das für ein Bauteil?

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Ersatzteile Beschaffung - Beschreibung: Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 20 12 2025  19:05:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Ersatzteile Beschaffung        Ersatzteile Beschaffung : Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.

Autor
Was ist das für ein Bauteil? Was ist das für ein Bauteil?

BID = 1048019

alptz

Gerade angekommen

Ersatzteil : Was ist das für ein Bauteil?
Hersteller : Was ist das für ein Bauteil?

Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, was das für ein Bauteil ist auf dem Foto?
Es hat keinerlei Angaben. Ich vermute eine Temperatursicherung, denn sie war parallel zu einem Heizelement in einem Haarglätter integriert.
Das Teil lässt den Strom nicht (mehr) passieren.

BID = 1048022

perl

Ehrenmitglied

Sieht nach einer Diode aus.
Allerdings gibt es auch Silizium-PTCs (KTY...), die zur Temperaturmessung dienen und sich äußerlich nicht unterscheiden. Meist haben sie Widerstandswerte um 1kOhm.

Zitat :
sie war parallel zu einem Heizelement
Höchst unwahrscheinlich, weil sinnlos.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 15 Jan 2019 19:44 ]

BID = 1048079

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Naja es soll auch Leute geben die können Parallel und in Reihe nicht unterscheiden.

BID = 1048490

alptz

Gerade angekommen

Haha, da musste ich auch lachen...

Aber ich verwendete das Wort 'parallel' nicht im Sinne der Elektrik, sondern ich wollte sagen, dass diese 'Diode'(?) neben/mit dem Heizelement eingebaut war. Sie war mit Polyimid-Klebeband umwickelt, steckte eng mit dem Heizelement im Heizkörper und war natürlich direkt am PCB angeschlossen.
Daher handelt es sich wohl schon um eine Temperaturkontrolle oder eine Art Schmelzsicherung. Vielleicht ist das Bauteil nicht kaputt, sondern wird erst niederohmig bei steigender Temperatur. Kalt gemessen hat das Teil maximalen Widerstand. Das wäre aber gerade verkehrt zum normalen Verhalten von PTC-Sicherungen, oder nicht?

Naja, für mich sieht das Teil ja aus wie eine Z-Diode.
Aber wie eine solche aufgrund einer Temperaturabhängigkeit zum Steuern/Schalten der Leistung genutzt werden könnte, verstünde ich nicht.

BID = 1048491

Hotliner

gesperrt

Hallo!

Suche einfach mal bei w.w.alpha-therm.de nach solchen Thermo-Sicherungen.

BID = 1048492

Mr.Ed

Moderator

@Hotliner: Was soll das mit den Punkten, mache es den Leuten doch nicht sinnlos schwer und verlinke direkt. www.alpha-therm.de

Allerdings wird das keine Thermosicherung sein, sondern, wie von Perl vermutet, ein Thermofühler.
Zusammen mit der Elektronik wird so die Temperatur konstant gehalten.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1048495

Hotliner

gesperrt

Hallo!

Bevor ich so eine Meldung absetze, so wie der Kurzarmige, gebe hier nur einen Tipp ab, wo man u.a. sowas zum Schmökern finden kann.

Ich weiss ja nicht mal ob er selber suchen will, wenn Jemand aus Zürich hier eine Anfrage stellt.

BID = 1048749

alptz

Gerade angekommen

Vielen Dank, Perl, Mr.Ed und Hotliner

Ja, ich habe mir diese Temperatur-Sensoren vom Typ KTY angeschaut. Da habt ihr völlig recht, es muss sich um ein solches Bauteil handeln.
Da das Messgerät keinen Widerstandswert messen kann (gemäss Kennlinien sollten es zwischen 600 und 1000 Ohm bei Zimmertemperatur sein), wird diese Diode also defekt sein.

Schön zu wissen, was das war.
Dann geht die Sache nun in den Elektroschrott!

BID = 1048751

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Da das Messgerät keinen Widerstandswert messen kann (gemäss Kennlinien sollten es zwischen 600 und 1000 Ohm bei Zimmertemperatur sein), wird diese Diode also defekt sein.
Vielleicht ist es aber tatsächlich ein gewöhnliche Diode. 1N4148 oder so.
Auch die kann man bekanntlich zur ungefähren Temperaturmessung benutzen, weil sich die Flußspannung bei einer Temperaturerhöhung um etwa 2mV/K erniedrigt. Es geht auch genauer, wenn man mit unterschiedlichen Strömen misst.
In den Widerstandsmeßbereichen eines gewöhnlichen DMM bekommt man davon allerdings nichts zu sehen, weil die Meßspannung mit ca. 200mV zu gering ist.
Man muß dafür die Diodentestfunktion benutzen, die, je nach Instrument, mit 1,5V bis 3V arbeitet.

Zitat :
für mich sieht das Teil ja aus wie eine Z-Diode.
Offenbar kennst du nur Zenerdioden. Dies Glasrohrkonstruktion wird für tausende von Druckkontaktdioden mit den unterschiedlichsten Eigenschaften benutzt.

BID = 1048760

alptz

Gerade angekommen

Ja, ich bin nicht vom Fach und kannte den Gehäusetyp erst von einer Z-Diode her. Das Bauteil liefert auch im Diodentest am Multimeter kein Signal.

Dann könnte es eine defekte Diode wie auch ein defekter KTY/PTC sein...

BID = 1048772

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Das Bauteil liefert auch im Diodentest am Multimeter kein Signal.

Dann könnte es eine defekte Diode wie auch ein defekter KTY/PTC sein...
Ja dann...
Die meisten Halbleiter werden allerdings bei ihrem Ableben dauerleitend, machen einen Kurzschluss mit 0,5 Ohm oder so.
Das trifft jedenfalls für Dioden und Zenerdioden, Transistoren, Diacs, Triacs usw. zu.
Bei kleinen Transistoren oder LEDs brennt auch schon mal ein winziges Bonddrähtchen im Innern durch, und dann wird das Bauteil hochohmig.
Solche Bonddrähte gibt es aber bei deinem Teil nicht.

Bei den KTY habe ich es noch keinen Ausfall gesehen, weil die wegen ihrer Hochohmigkeit nicht so leicht überlastet werden.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187847558   Heute : 16980    Gestern : 15830    Online : 267        20.12.2025    19:05
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0704820156097