Makita N1923B

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Bürstenfeuer

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Suchen          Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Autor
Sonstige Makita N1923B --- Bürstenfeuer
Suche nach Makita

BID = 1047991

Alter-Bastler

Gerade angekommen

Geräteart : Sonstige
Defekt : Bürstenfeuer
Hersteller : Makita
Gerätetyp : N1923B

Hallo,
heute noch ne Frage: Ich habe eine Handhobelmaschine Makita. Bei der war der Motorläufer fest, er hatte auch eine Wicklung zerrisssen. Ist wohl durch Blockade heiß geworden. Die Vegußmasse der Ständerwicklung ist weich geworden, dann hat der Läufer einen Draht durchgerissen.
Leichte Schmelzspuren an den Berührungspunkten des Ständers im Plastkgehäuse sind sichtbar. Den Draht habe ich gelötet, Läufer dreht sich wieder ganz leicht. Es ist aber an einer Kohle extremes Bürstenfeuer. Ich habe einiges versucht: Bürsten getauscht, diese an Spitze schmal gefeilt, Kommutator mit Schleifstein abgeschliffen (Läufer in der Maschine mit Bohrmaschine gedreht). Hat alles nichts genützt. Immer an derselben Seite Bürstenfeuer und starke Einbrennspuren. Die sind aber nicht am gesamten Umfang gleichstark. Da ich keine Drehbank habe, kann ich nix abdrehen, beim Schleifen mit händisch drangedrücktem Schleifstein wird wohl überall abgeschliffen.
Kann es sein, daß der Läufer nicht mehr mittig ist und deswegen das Bürstenfeuer? Wobei die Halterungen der Kohlen in der Nähe des Lagers sind und nicht viel Hitze abgekriegt haben dürften.
Kann es sein, daß der Entstörkond. kaputt ist? Er sieht ok aus, werde ihn mal trotzdem wechseln. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, das Feuer abzustellen? So wie jetzt würden die Funken das Teil in kürzester Zeit durchbrennen.
Im voraus vielen Dank für Hinweise
LG Eberhard

Erklärung von Abkürzungen

BID = 1048007

Verlöter

Schreibmaschine

Der Anker ist kaputt. Hat eine Unterbrechung. Anker neu oder wickeln lassen.

BID = 1048025

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
Kann es sein, daß der Entstörkond. kaputt ist?
Nein.
Das scheint auch das einzige elektrische Teil zu sein, was noch ganz ist.

BID = 1048032

+racer+

Gesprächig

@ Alter Bastler

Feld 50,00 EUR - Anker 50,00 EUR Brutto + neue Lager Stück 6,00 EUR + 10,00 EUR Versand , orig. Makita
-Entstörkondensator nicht mehr lieferbar ( laut Liste)
-zum Schalter gibts ein Servicedokument
P.S: sieh zu , daß das Gehäuse nicht verformt ist

-und gutes Gelingen

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 27 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 147295012   Heute : 12570    Gestern : 20862    Online : 406        26.6.2019    11:08
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.505978822708