NF-24006 Schutztransformator Intertek

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Ersatzteile Beschaffung - Beschreibung: Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:30:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Ersatzteile Beschaffung        Ersatzteile Beschaffung : Fragen zu Ersatzteilen für Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik und deren Beschaffung.


Autor
Schutztransformator NF-24006 Intertek

    







BID = 1047782

Robert_V

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Saarland
 

  


Ersatzteil : Schutztransformator NF-24006
Hersteller : Intertek
______________________

Ersatzteil: Schutztransformator
Modell: NF-24006-IP44
P R I: 230V~50Hz
S E C: 24V~250mA 6VA
Verwendungszweck: LED-Baum für draußen

------------------------------------------------

Hallo Leute!

Der Schutztransformator von meinem LED Lichterbaum hat den Winter leider nicht überlebt. Ganz offensichtlich ist dieser durchgeschmort.

Da ich nun seit seit Tagen erfolglos nach einem Ersatz für dieses Gerät suche und einfach nichts passendes finden kann, wende ich mich vertrauensvoll an euch.
Leider habe ich auch nicht genügend Sachverstand in Elektronik zu Wissen wo ich einen passenden Ersatz finden kann.

Noch dazu kommt das alle Schutztransformatoren die ich finden kann 2 runde Pins als Anschluss haben. Der hier aber Flach und Rundpin hat.

Hat jemand von euch eine Ahnung was ich als Ersatz hernehmen könnte?

Vielen Dank & viele Grüße
Robert







BID = 1047796

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  

Wird nicht leicht sein und vermutlich teurer als der Chinakram komplett.

Vielleicht aber ist die Gewährleistungsfrist von 6 Monaten noch nicht abgelaufen!

BID = 1047802

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

Als Netzteil wäre auch dieses hier wohl geeignet:

https://www.ebay.de/itm/Meanwell-St.....80197

Achtung, das ist nur für Innen! Zur Not Innen einstecken und das Kabel durch ein Fenster nach draussen führen.
Es sei denn, dein Baum dreht sich oder so, dann brauchst du zwingend ein Trafonetzteil mit Wechselstrom (AC oder ~ )


Die Buchse, die du suchst, heisst DIN-LS-Stecker (bzw Buchse), also DIN-Lautsprecherstecker.

Eventuell findest du auf dem Dachboden noch ein altes Lautsprecherverlängerungskabel, dem du das LS-Buchsenende klauen kannst. Oder einfach den Stecker abkneifen und direkt ans Netzteilkabel löten. Alternativ findet man diese Lautsprecherbuchsen noch in alten Radiowerkstätten, für einen € in die Kaffeekasse.

Wahrscheinlich wird Netzteil und ggf. die Lautsprecherbuchse mehr kosten als ein neuer Baum aus China...

_________________
Mitglied in der "Deutschen Gesellschaft zur Rettung von dem Genitiv"
Silbentrennung ist toll, auch wenn das Auge was anderes draus macht:
Messer-
gebnisse und Erbin-
formationen.

BID = 1047813

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Alternativ findet man diese Lautsprecherbuchsen noch in alten Radiowerkstätten, für einen € in die Kaffeekasse.
Sagen wir lieber 5€.
Habe ich neulich selbst für eine Kuplung zum Würfelstecker bezahlt und war froh am Samstag Nachmittag überhaupt noch so etwas gefunden zu haben.

BID = 1047838

Robert_V

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Saarland


Erstmal vielen Dank an alle für die schnellen Antworten.

Den Baum zu entsorgen hatte ich auch schon überlegt. Ist aber gerade mal 2 Jahre alt und hatte damals 120 EUR gekostet. Außerdem wiederstrebt mir dieser ganze Wegwerf-Trend immer mehr und ich versuche wirklich alles vieles am Leben zu halten.

Leider aber habe ich in Elektronik ganz wenig durchblick.

@schattenlieger
Besten Dank für den eBay-Link und die DIN-Bezeichnung für den Stecker.
Wenn ich das Kabel ohnehin zusammenlöten muss kann ich es auch gleich verlängern und dann auch Problemlos drinnen einstecken.

So kann ich das Ding für unter 20EUR wiederbeleben. Ist es ganz sicher Wert!

Noch eine kurze (wahrscheinlich ziemlich dumme Frage):
Beim Einlöten muss ich keine Polrichtung beachten, oder?

Danke & Grüße
Robert

BID = 1047857

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Beim Einlöten muss ich keine Polrichtung beachten, oder?
Laut Typenschild kommen aus diesem Netzteil 24V Wechselspannung heraus, also ist die Polarität egal.

Irgendwo im Verlauf der Leitung oder am Baum werden sich aber noch Gleichrichter und andere Bauteile befinden, die daraus den von den LED benötigten Gleichstrom von typ. 2,7V und 10..20mA pro Lämpchen herstellen.

BID = 1047859

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Der gleiche Trafo wird übrigens auch an etlichen Außenlichterketten verwendet. Eine neue Lichterkette als Teilelieferant ist billiger als ein einzelnes Netzteil.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1047862

Robert_V

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Saarland


Zitat :

perl:
also ist die Polarität egal.
Irgendwo im Verlauf der Leitung oder am Baum werden sich aber noch Gleichrichter und andere Bauteile befinden

Besten Dank für den Hinweis. Um keinen Fehler zu machen werde ich die Verlängerung direkt an der alten Steckstelle anlöten.


Zitat :

Mr.Ed:
Der gleiche Trafo wird übrigens auch an etlichen Außenlichterketten verwendet.

Mit dem Gedanken hatte ich auch schon gespielt. Wie gesagt verstehe ich aber von Elektronik fast nix und wüsste nicht welche Parameter das Netzteil dazu haben muss. Daher habe ich mich nicht getraut.

VG
Robert

BID = 1047919

Robert_V

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Saarland

Hallo Leute!
Habe beim wühlen im Keller ein Netzteil gefunden.
Kann mir jemand sagen ob das von den Spannungswerten passen könnte?

Herzlichen Dank vorab!


ORIGINAL:
Hersteller: Intertek
Ersatzteil: Schutztransformator NF-24006
Modell: NF-24006-IP44
P R I: 230V~50Hz
S E C: 24V~250mA 6VA
Verwendungszweck: LED-Baum für draußen

------------------------------------------------

MÖGLICHER ERSATZ?
Hersteller: DMC
Ersatzteil: AC/AC Adapter EN61558
Modell: No. 24.4B IP64
P R I: 230V~50Hz
S E C: 24V~ 4VA 0.17A










Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688409   Heute : 4303    Gestern : 12674    Online : 449        29.3.2024    10:30
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0378549098969