Kabel im Auto perfekt verbinden?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  23:45:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Kabel im Auto perfekt verbinden?
Suche nach: kabel (27289)

    







BID = 1046783

Spawnie

Neu hier



Beiträge: 48
 

  


Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problemchen und würde gerne mal eure grundsätzliche Meinung aus professioneller Sicht hören.

Ich muss am Auto eine defekte Fassung im Scheinwerfer ersetzen.
Den Ersatz gibt es nur mit Kabelsatz, gedacht ist, dass man die alte Fassung abknipst und das neue Kabel neue dann daran fest macht.

(Grundsätzlich werde ich natürlich versuchen die Metallteile in der Kunststofffassung zu entriegeln damit ich nicht schneiden & verbinden muss).

Wenn ich nun aber doch auf die "harte Tour" ran müsste, dann würden mir 3 Optionen einfallen:

1) Klassisch weichlöten (Lötkolben etc.) & Schrumpfschlauch.
2) Quetschverbinder (werden ausschließlich gequetscht)mit Schrumpfummantelung
3) Löthülsen, also die Dinger mit dem Lötklumpen in der Mitte. Kabel rein, erhitzen, dadurch verlötet sich der Kern selbst und der Schlauch schrumpft


Im Auto hat man ja nicht gerade perfekte Bedingungen. Vibrationen, Erschütterungen, Hitze, Kälte. Auch wenn der Scheinwerfer gekapselt ist, ist vielleicht auch mal etwas Feuchtigkeit drinne.

Was hält am besten, idealerweise "so lange wie ein einwandfreies Kabel es auch tun würde" und ist am Widerstandsfähigsten?

(1) finde ich persönlich nicht schlecht, als dass man es bei einem Ausfall 1:1 wieder so trennen und neu verbinden kann. Bei (2) und (3) muss immer die Hülse rausgeschnitten werden -> Kabel wird kürzer?

PS: Es geht um eine Halogen Standleuchte W5W.
-> Ich spiele also an keiner Starkstrom-Xenon-Was_weiß_ich-Konstruktion rum
-> Weiß zufällig wer, ob diese Füße sich entriegeln lassen und ab es da spezielles Werkzeug braucht?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Spawnie am 19 Dez 2018 12:17 ]

BID = 1046788

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

 

  

liegt dem Ersatz denn keine "Gebrauchsanweisung" bei?
vielleicht gibt es die ja auch dort (auf der Seite), wo es den Ersatz gibt

BID = 1046789

:andi:

Inventar



Beiträge: 3203
Wohnort: Bayern

Pressverbinder wäre hier meine Wahl.

Umgebungstemperatur beachten, wenn es nah an der Lampe ist. (Dauerbetriebstemperatur des Schrumpfschlauchs oder des isolierten Pressverbinders).


_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 1046794

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Weiß zufällig wer, ob diese Füße sich entriegeln lassen und ab es da spezielles Werkzeug braucht?

Das kann man dir nicht sagen da es mehr als einen Hersteller und daher unterschiedliche Konstruktionen gibt.

Weichlöten und Schrumpfschlauch habe ich vor vielen Jahren mal machen müssen. Da hatte der Vorbesitzer eine Leitung geschnitten und per Lüsterklemme verbunden. Irgendwann roch es dann verdächtig nach heißem Plastik.
Die weichgelötete Stelle hielt dann dauerhaft und war noch drin als ich das Auto 10 Jahre später abgegeben habe.
Das war aber im Innenraum, am Sicherungskasten.

Im Bereich der Scheinwerfer würde ich Schrumpfschlauch mit Schmelzkleber oder diese Hülsen nehmen, auch die gibt es mit Kleber und somit Wasserdicht.

Im Normalfall halten solche Lampenfassungen auch ein Autoleben lang.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1046798

Spawnie112

Neu hier



Beiträge: 46

Löten und Schrumpfschlauch ist ja vom Material her klar,denke ich.

Alternativ habe ich folgende Ideen im Kopf

Quetschen inkl. Schrumpfschlauch, angeblich wasserdicht...Quetschverbinder

Oder Lötverbinder, angeblich auch wasserdicht... Lötverbinder


Was ist denn besser eurer Meinung nach?

BID = 1046801

prinz.

Moderator

Beiträge: 8929
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Offtopic :
Auch wenn der Scheinwerfer gekapselt ist, ist vielleicht auch mal etwas Feuchtigkeit drinne.

Das bischen Feuchtigkeit stört aber nicht wirklich

https://www.t-online.de/tv/internet......html


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1046802

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36130
Wohnort: Recklinghausen

Deine Quetschverbinder werden nicht gequetscht sondern per Heißluftpistole vrlötet. Also kommt alles auf's gleiche raus weil alle 3 letztendlich zu einer Lötverbindung mit Schrumpfschlauch drumherum führen.

Und antworten hast du auch schon.
Ganz nebenbei, reicht dir ein Account nicht?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1046804

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg

Die Autodoc`s würden löten und Schrumpfschlauch verwenden.

Wichtig ist nur das die Lötstelle nicht in einen "Biegebereich" liegt.
Das sollte aber bei einer Lampe wohl nicht der Fall sein.

BID = 1046807

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1377
Wohnort: Berlin


Zitat :
Kabel im Auto perfekt verbinden?


Dabei bitte mindestens die NASA-Richtlinien einhalten.

https://www.cel.ece.vt.edu/AMP_Lab/.....e.pdf

Sonst gibt das nachher Ärger beim TÜV

BID = 1046814

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016


Offtopic :


Zitat :

Dabei bitte mindestens die NASA-Richtlinien einhalten.

https://www.cel.ece.vt.edu/AMP_Lab/.....e.pdf



Danke für den Link!

Seite 188 ist süß. ICs falsch herum ist "unacceptable", na sowas aber auch.
Da brauchen wir wohl ICs mit USB-C-Pinout, dann ist es egal


_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

BID = 1046856

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...alle als unacceptable markierten Dinge sollten eigentlich klar sein, wieso muss man sowas Seitenweise bebildert aufführen

Wers kann, der kanns und wers nicht kann solls unter fachkundiger Anleitung lernen oder seine Knochen davon weg lassen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1046861

Hotliner

gesperrt

Warum der TE immer so ein "Gschiess" bei seinen Anfragen macht, geht es wieder mal nur um eine "Theorie-Anfrage" wie unlängst mit dem FI/RCD?

Wenn es wirklich nur um eine Stecker-Fassung für einen KFZ-Scheinwerfer geht, nimmt man normal sowas in der Art, um rd. 8,-- Teuros:









Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 36 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091547   Heute : 6029    Gestern : 6155    Online : 419        28.9.2024    23:45
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0951159000397