Wer kann mir bei RGB-Led steuerung helfen?

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 11 2024  03:37:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED


Autor
Wer kann mir bei RGB-Led steuerung helfen?
Suche nach: rgb (2405) led (32580)

    







BID = 74404

wedges

Gerade angekommen


Beiträge: 6
ICQ Status  
 

  


habe da ein kleines Problem,
http://www.bit-tech.net/article/92/
die Schaltung habe ich in dem Forum gefunden nun suche ich noch eine Möglichkeit mit der ich die Farbänderung automatisch und in einer Endlos-Schleife ablaufen lassen kann.
Meine Idee war es VR1 durch eine geeignete Schaltung zu ersetzen die ein Potentiometer simuliert (hab aber keine Ahnung wie ich das anpacken soll).

Die Zeit spielt bei dem ganzen auch eine Rolle, ein Zyklus soll mindestens 10-30 min dauern da die LEDs als Dekoration an der Decke leuchten sollen und nicht nur dumm rumflackern sollten.

über Vorschläge und Anregungen würde ich mich freuen
MFG Wedges

BID = 74456

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

 

  

drei steuerbare stromquellen für die drei farben und mHz oszilatoren mit dreieck spannung mit leicht unterscheidlichen frequenzen sollten schon irgednwelche farbmischungen zustande bringen, kann aber auch mal passieren dass die alle gelcihzeitig ausgehn und dann is finster -> des sollte vermutlich verhindert werden oder ??

achja, ich hab mir die schaltung erst jetzt angesehn, willst du gar nicht dass sich die led farbe kontinuierlich ändert oder schon?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 2SJ200 am 12 Jun 2004 12:36 ]

BID = 74463

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Di Shaltung ist ziemlich ungeeignet, um über einen langen Zeiraum die Farbe zu ändern. Die Schaltung ist so für max. Cyclus Zeiten von ca. 2min oder so würde ich sagen (und dann werden die Elkos auch schon ziemlich gross)

BID = 74611

wedges

Gerade angekommen


Beiträge: 6
ICQ Status  

hmm will die farben schon kontenuierlich durchschalten aber einige ausgewählte farben (rot,grün,gelb,blau,... sollen für eine Längere zeit dauerleuchten (2-5 min) danach soll erst auf eine andere farbe umgefadet werden.

@2sj200: wie meinst du das? die sollte sich doch kontenuierlich ändern oder? die farbe hängt doch von RV1 ab oder hab ich den schaltplan falsch interprettiert?

@tixiv: was meinst du mit den elcos inwieweit sind die da wichtig? (RC - Schwingung auf timer und mim RV1 wird doch die farbe eingestellt oder?)

oder spielt das werkl schon von alleine und mit RV1 wird nurnoch das zeitinterwall eingestellt.

würde mich auch über jede andere schaltung freuen (wenn die leds mal ausfaden und nach einer zeit wieder einfaden is das auch nicht schlimm . . . nur ich will nicht irgendwelche farbmischungen machen sondern ein harmonisches farbspiel (so wie es in lichtsaunas angewendet wird)

mfg wedges

BID = 74652

wedges

Gerade angekommen


Beiträge: 6
ICQ Status  

hab da etwas gefunden das genauso funktioniert wie das gerät das ich mit LEDs bauen will
http://sauna.gsoellpointner.at/prod......html

wäre echt toll wenns da sowas mit leds geben würde
(da ich das ganze nicht als lichtquelle sondern als hintergrundeffekt haben möchte

mfg wedges

BID = 74699

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

ok, also es soll eine zeit lang rot/blau/grün/(gelb?) leuchten aber dann relativ schnell (also halt sanft ) zwischen den farben die am besten im zufallsprintzip kommen "umgeblendet" werden, richtig ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 2SJ200 am 13 Jun 2004 11:12 ]

BID = 74713

wedges

Gerade angekommen


Beiträge: 6
ICQ Status  

genau das sollte die schaltung machen hast du eine ahnung wie man das realisieren kann?

BID = 74714

wedges

Gerade angekommen


Beiträge: 6
ICQ Status  

genau das sollte die schaltung machen hast du eine ahnung wie man das realisieren kann?

BID = 74715

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

nunja, ich würde mir für jede farbe eine schaltung machen die wenn sie angesteuert wird die leds langsam hochdimmt auf 100% und dann wenn die schaltung wieder deaktiviert wird die leds langsam runterdimmt auf 0%, ansteuern würd ich alle schaltungen (soll ja immer nur eine leuchten wenn ichs richtig verstanden hab) mit einem zufallsgenerator... zufälle erzeugen is ja etwas blöd, also könntest du zB zwei 555er laufen lassen, der eine gibt eine zeit an nach der gewechselt wird und der zweite lässt einen zähler laufen, da die jungs herumdriften etc. wird sich dann die schaltung auch immer zufällig für eine farbe entscheiden, für einen takt kannst du zB auch gleich die netzspannung verwenden die ja auch nicht besonders exakt auf 50Hz läuft also wo jede regelmäßigkeit auzuschließen ist würd ich behaupten :D

soll die zeit zwischen den farbwechseln auch unterschiedlich sein?

noch was würd ich gerne wissen: soll verhindert werden dass zweimal die selbe farbe hintereinander leuchtet?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 2SJ200 am 13 Jun 2004 12:12 ]

BID = 74720

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Ich würde einen kleinen PIC 12C508 oder AT89C2051 nehmen und die drei LED über Pulsweitenmodulation ansteuern. Somit kann man alle ungewünschten Zustände verhindern - ist dann ja alles Rechnerei. Und vom Bauteilaufwand ist es auch minimal.

mfg lötfix

BID = 74721

wedges

Gerade angekommen


Beiträge: 6
ICQ Status  

du meinst also nur mit 4 unterschiedlichen leds die dimmen
--> die schaltung is leuchtet geht auf aus und beginnt mit der nächsten farbe zu leuchten bzw einzufaden.
so wäre das ganze einfach :)

nein ich möchte (hab gestern noch weiter rumgekuckt und herausgefunden das die rainbowLEDs heißen) simulieren.
superhelle RAINBOW LED 5mm Typ 1 (langsamer Übergang)
auf der seite: http://www.led-shop24.de/
da gibts auch ein video zu den Rainbows
aber die led mit den langsamen übergängen ist mir immer noch zu schnell wie gesagt wenn das ganze ein paar minuten dauert wäre das toll.

Ps: 2x die gleiche farbe is ned so gut genial find ich aber die idee das die übergänge auch unterschiedliche zeitintervalle haben.

mfg wedges

BID = 74770

Midnight

Stammposter



Beiträge: 256

Kleine Anmerkung noch @ 2SJ200:

Die 50Hz Netzfrequenz als ungenau zu bezeichnen finde ich ne gewagte These. Die 50Hz sind das sauberste Zeitsignal was man nur haben kann. Liegt daran, das nicht nur dazu da sind damit Trafo´s oder Netzteile funktionieren, sondern darüber auch die Kraftwerke untereinander Synchronisiert werden.
Sollten diese 50 Hz irgendwo nicht genau sein, und es unter den Kraftwerken eine unsymetrie geben, oder sogar ein Kraftwerk gerade dazugeschaltet werden, würden irgendwo in der Wallachei die Überlandleitungen leuchten und wir ständen alle im Dunkeln. ;-)

BID = 74882

2SJ200

Schreibmaschine

Beiträge: 1942
Wohnort: Österreich

des is nimmer so, die 50Hz sind nimmer genau, siehst dir mal bei einer uhr an, stimmt schon, die langzeitstabilität is sehr gut, eine uhr auf netz is nie zum nchatsellen ABER sie geht ständig vor/nach da sie nie genau 50Hz bekommt, nur des mittel is exakt 50Hz, und es is kein unterscheid wenn man ein kraftwerk draufschaltet ob mans auf 50,000Hz oder 49,1274Hz syncronisieren muss


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182408332   Heute : 314    Gestern : 7797    Online : 370        27.11.2024    3:37
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0642809867859