Kenwood HiFi Verstärker Audio Anlage KA5010 Reparaturtipps zum Fehler: Linker Kanal defekt - Z-Diode Im Unterforum Reparatur - HIFI-Geräte - Beschreibung: Reparaturen an Stereoanlagen, CD-Player, Tuner, Verstärker, Car-HIFI
Autor |
HiFi Verstärker Kenwood KA5010 --- Linker Kanal defekt - Z-Diode Suche nach HiFi Verstärker Kenwood |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 1046143
AndiM Neu hier
|
|
Geräteart : Verstärker
Defekt : Linker Kanal defekt - Z-Diode
Hersteller : Kenwood
Gerätetyp : KA5010
Messgeräte : Multimeter
Beim Durchmessen habe ich festgestellt, dass eine Z-Diode defekt ist - voller Durchgang in beide Richtungen mit Diodentester. Beim rechten Kanal ok - mit Diodentester des Multimeters Anzeige 820 in der einen, gesperrt in der anderen Richtung.
Ich füge einen Ausschnitt aus dem Schaltbild bei. Dort ist der C7 als 10µF/35V ausgewiesen, in der Realität ist aber ein 100µF/6,3V verbaut.
Volt-Angaben sind im Schaltbild ebenfalls enthalten.
Nun meine Frage an die Experten: was für eine Z-Diode - sprich: mit wieviel Volt - benötige ich?
Danke für eure Hinweise.
Andi
[ Diese Nachricht wurde geändert von: AndiM am 2 Dez 2018 16:48 ] |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 1046145
attersee Stammposter
|
|
Die angegebenen Potentiale sagen es ja.
+0,6 V von GND (0) nach oben und 7.7 V nach unten. Also wird es wohl eine 8.2 V Diode sein. Gibt es keinen Aufdruck?
Grüße, attersee |
BID = 1046146
AndiM Neu hier
|
Nein, leider kein Aufdruck, irgendeine Farbcodierung, wenn überhaupt. Das Ding ist so klein, obwohl 1990 oder so gekauft.
Hätte ich nun auch so gerechnet und eine 8,2V genommen.
Danke schon mal.
Mir kommt eben der parallele C7 mit 6,3V etwas spanisch vor. Der hat wenigstens einen gut lesbaren Aufdruck
Andi
[ Diese Nachricht wurde geändert von: AndiM am 2 Dez 2018 17:36 ]
BID = 1046148
attersee Stammposter
|
Na ja, 6,3 V sind zweifelsfrei gewagt. Aus Erfahrung wird es halt reichen.
Grüße, attersee
BID = 1046151
AndiM Neu hier
|
Hab nochmals reingeschaut und den Foto als Lupe genutzt
Man kann eine aufgedruckte 5 erkennen:
Muss ich also vermutlich auslöten, um zu sehen ob noch mehr draufsteht auf der Unterseite. (Auf dem Pendant D2 ist leider gar nichts an Aufdruck zu erkennen.)
Andi
BID = 1046155
Manolito Stammposter
|
Im SM sind die Daten der identischen Zenerdioden D1,D2 doch eingetragen:
D1,D2 = RD8.2JS(B) or HZS8.2S(B); also 8,2V 400mW.
Bei der aufgedruckten "5" dürfte es sich um ein S handeln.
BID = 1046156
AndiM Neu hier
|
Ach Gott, ich war so auf der Suche nach den Komponenten - und froh, als ich sie gefunden hatte, dass ich gar nicht auf die Legende im SM geschaut habe
@Manolito - Viiiieeeeelen Dank für die Augenöffnung!
Andi
BID = 1046330
AndiM Neu hier
|
So, Z-Diode getauscht - gleiches Resultat. Dann den C7 rausgenommen. Messung im KA-5010 sah schon gut aus, der C7 war nur noch ein Widerstand mit 0,5 Ohm
Hatte noch einen 100µF 25V rumliegen. Eingebaut - und geht wieder! Hurra!
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182430958 Heute : 4921 Gestern : 5094 Online : 375 30.11.2024 20:10 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.270493030548
|