LED-Kette dimmen

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  00:21:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
LED-Kette dimmen
Suche nach: led (32581)

BID = 1045760

elektrohexe

Gerade angekommen

Hallo,

Ich habe mir kürzlich eine LED-Lichterkette von Aldi gekauft, die sich leider nicht dimmen lässt. LED sind einfarbig, Ausgangsspannung des Netzteils ist 31V, Ausgangsleistung 3,6W. Ich habe mir jetzt überlegt, hinter dem Netzteil einfach ein Potentiometer einzulöten. Gibt's da irgendwelche günstigen Möglichkeiten? Das günstigste 4W Poti, das ich finden konnte, ist bereits teurer als die ganze Lichterkette.

BID = 1045761

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Ausgangsspannung des Netzteils ist 31V, Ausgangsleistung
Seltsamer Wert...ist es ein Gleich- oder Wechselspannungsnetzteil? Oder gar ein Konstantstromnetzteil?

Wenn es ein Gleichspannungsnetzteil ist, könntest du ein paar Silizium-Dioden (z.B. 1N4007) in Reihe schalten, um die Gesamtspannung für die Lichterkette zu verringern.

BID = 1045772

elektrohexe

Gerade angekommen

Auf dem Netzteil steht '31V~', also ist es wohl Wechselspannung. Warum es so ein 'krummer' Wert ist, kann ich auch nicht sagen. Die Lichterkette ist über 20m lang, hat 200 LED und neben verschiedenen Blinkprogrammen auch noch eines für Dauerleuchten. Und genau dieses Dauerleuchten würde ich gerne reduzieren können, weil es wirklich ziemlich hell ist. Darum dachte ich an ein Poti zum dazwischenlöten. Kann ich dieses hier z.B. nehmen?

https://www.voelkner.de/products/33......html

Mit Gehäuse und Versand wäre ich da vermutlich bei 20 Euro. Eine neue Lichterkette bei Amazon ist billiger...

BID = 1045773

rasender roland

Schreibmaschine

Da musst Du wohl in den sauren Apfel beissen.
Jemand der von der Materie Ahnung hat baut sich mit einem 555 und etwas Hühnerfutter aus der Bastelkiste eine PWM um das Teil dimmbar zu machen.
Oder er hätte sich so ein 0815 Teil gar nicht gekauft.
Jemand der nicht so bewandert ist muss sich einen teuren 4 Watt Poti kaufen.

BID = 1045791

Offroad GTI

Urgestein

Zitat :
Kann ich dieses hier z.B. nehmen?
Gerade dieses ist schlecht. 5kOhm sind viel zu viel. 50 Ohm dürften eher hinkommen.

Zitat :
verschiedenen Blinkprogrammen auch noch eines für Dauerleuchten
Dies heißt, dass dort eine wie auch immer geartete Elektronik verbaut ist, welche die Lichterkette ansteuert. Ob in diesem Fall ein einfacher Vorwiderstand funktioniert, kann nur probiert werden.

Einfacher dürfte es aber sein, das Teil zurück zu bringen, und eine andere zu nehmen.

BID = 1045793

nabruxas

Monitorspezialist

Oder mit Tauchlack "dimmen".

BID = 1045795

Rafikus

Inventar

Oder nur am Tag betreiben, dann "leuchtet" es gleich viel dunkler.

BID = 1046210

ReinerP

Gerade angekommen

Zitat :
nabruxas hat am 23 Nov 2018 08:30 geschrieben :

Oder mit Tauchlack "dimmen".

Huhu der ist gut ,)

BID = 1046211

nabruxas

Monitorspezialist

Scherzkeks!
Das war mein Ernst.
Es gibt spezielle Lacke für Lampen. Früher hat man damit "normale" Glühlampen eingefärbt. Heute mache ich das mit LEDs um ein gewünschtes Spektrum zu erzielen.
Der Lack ist ja nichts anderes als ein optisches Filter.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  4 Dez 2018  1:20 ]

BID = 1046613

ReinerP

Gerade angekommen

Zitat :
nabruxas hat am  4 Dez 2018 01:17 geschrieben :

Scherzkeks!
Das war mein Ernst.
Es gibt spezielle Lacke für Lampen. Früher hat man damit "normale" Glühlampen eingefärbt. Heute mache ich das mit LEDs um ein gewünschtes Spektrum zu erzielen.
Der Lack ist ja nichts anderes als ein optisches Filter.

Stimmt schon, trotzdem hat es was.
Was wäre das Leben ohne ein wenig Spaß?

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415548   Heute : 44    Gestern : 7490    Online : 330        28.11.2024    0:21
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0677080154419