Siemens Waschmaschine  WXL144U /08 Type M81

Reparaturtipps zum Fehler: Springt beim Schleudern stark

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 09 7 2024  04:39:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Waschmaschine Siemens WXL144U /08 Type M81 --- Springt beim Schleudern stark
Suche nach WXL144U Waschmaschine Siemens WXL144U /08 M81

    







BID = 1045250

weissma

Gerade angekommen


Beiträge: 17
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Springt beim Schleudern stark
Hersteller : Siemens WXL144U /08
Gerätetyp : Type M81
S - Nummer : WXL144U /08
Typenschild Zeile 1 : E-Nr. WXL144U /08
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

meine Waschmaschine Siemens ActiveOutdoor mit der E-Nr. WXL144U /08 springt beim schleudern wie wild im Bad herum.

Das passiert häufig dann, wenn sie z. B. nur halb beladen wurde, z. B. mit einigen Handtüchern/Badetüchern.

Wenn gegen Ende des Waschprogramms der erste richtige Schleudergang kommt schwingt sie sich schon nach wenigen Umdrehungen so auf, daß sie regelrecht herumspringt und aus ihrer Ecke rauskommt.

Ich vermute mal, das liegt an defekten Stoßdämpfern. Kann das sein?

Meine Fragen:

Wie komme ich bei dieser Maschine an die Stoßdämpfer ran? Geht das von der Rückseite der Maschine?

Kann man erkennen welcher Dämpfer defekt ist? Nässen die dann so wie die im Auto?

Kann man die selber leicht austauschen?

Nach Recherche stelle ich fest daß es Originalstoßdämpfer (00448032) gibt, die so um die 62,-- /St. kosten. Das scheint mir zu teuer.

Bei EBAY gibt es welche wo man das Paar für ca. 15,-- € bekommt. Kann man solche nehmen, taugen die was?
Hat jemand solche schon mal verwendet?


Danke für eine Antwort!

Gruß

Manfred

[ Diese Nachricht wurde geändert von: weissma am  8 Nov 2018 16:58 ]

BID = 1045253

driver_2

Moderator

Beiträge: 12114
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

 

  

Hallo,

wenn die aus ebay als Äquivalent angegeben werden, kannst auch die nehmen.

Stoßdämpfer wechsle ich nur alle komplett im Satz, also 2 oder 3 oder 4 Stück, denn wenn einer halb gut ist, dreht sich die Maschine um die Achse.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1045262

silencer300

Moderator



Beiträge: 9693
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Deine Maschine hat die große Rückwand und eine Bodenwanne, also Dämpfer von hinten her tauschen. Die Alternativprodukte unterscheiden sich zu den "Originalteilen" nur über den Preis und die Verpackung. Ansonsten meist gleicher Hersteller (hier SUSPA) und gleiche Produktionsnummern (nicht Teilenummer). Kannst Du also bedenkenlos verwenden.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1045277

weissma

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Bleibt die Frage, wie stellt man denn fest ob die Stoßdämpfer (oder auch nur einer) wirklich defekt sind?



[ Diese Nachricht wurde geändert von: weissma am  9 Nov 2018 11:34 ]

BID = 1045281

weissma

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Welche Größe haben die großen Torx-Schrauben für die Rückwand?

BID = 1045285

silencer300

Moderator



Beiträge: 9693
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Stoßdämpfer testen: Oberen Deckel abnehmen (Schrauben TX 20, wie auch die Rückwand), anschließend die gesamte Wascheinheit schnell nach unten drücken und loslassen. Genau wie beim Auto darf hier horizontal nichts nachschwingen. Der Bottich muss während EINER Bewegung in seine Ausgangslage zurückkehren und verbleiben. Ob nun ein Stoßdämpfer defekt ist oder mehrere ist egal, es sollten immer alle Stoßdämpfer ersetzt werden, da die verbleibenden "intakten" Teile gegenüber den neuen ganz andere Werte aufweisen, was die Sache nicht unbedingt verbessert. Das Gegenteil könnte der Fall sein.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1045416

weissma

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Hallo,

ich hab jetzt mal den Stoßdämpfertest (Wascheinheit nach unten drücken) gemacht.

Die ganze Einheit federt mehrfach nach bis sie ruhig steht. Das heißt wohl, die Stoßdämpfer funktionieren gar nicht mehr.

Also müssen neue rein!?

Gruß

Manfred

[ Diese Nachricht wurde geändert von: weissma am 13 Nov 2018 11:45 ]

BID = 1045417

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4111


Zitat :
Also müssen neue rein!?

Ja.


BID = 1045418

weissma

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Läßt sich die Wascheinheit bei guten Stoßdämpfern auch so leicht niederdrücken, oder spürt man da einen Wiederstand von den Stoßdämpfern her?

BID = 1045420

weissma

Gerade angekommen


Beiträge: 17

Hallo,

wie krieg ich denn diesen Bolzen (Kunsstoff) an der oberen Befestigung raus? Ist da eine Kappe vorne drauf?

Ich lade mal ein Foto dazu rauf.



Leider kommt es nur gedreht hoch! Sorry!








_________________
Gruß


Manfred

BID = 1045421

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4111

Schau mal mit einem Spiegel nach.
Auf den Bildern der Ersatzteile sieht es wie simpler Bolzen aus, es könnte aber auch sein, dass er etwas gedreht werden muss.


BID = 1045423

driver_2

Moderator

Beiträge: 12114
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Dazu gibt es einen 500mm langen und 13,?? oder 12,??mm dicken Spezialbohrer von BSH der kostet 50€.


Muß ausgebohrt werden bei den Kisten. Seit neuestem hat BSH wieder 4 fach geschraubte Stoßdämpfer wie Miele.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1045424

weissma

Gerade angekommen


Beiträge: 17

So sieht das Teil von hinten aus.

Ich bin nicht sicher ob sich da was drehen läßt! ???





_________________
Gruß


Manfred

BID = 1045425

weissma

Gerade angekommen


Beiträge: 17


Zitat :
driver_2 hat am 13 Nov 2018 14:38 geschrieben :

Dazu gibt es einen 500mm langen und 13,?? oder 12,??mm dicken Spezialbohrer von BSH der kostet 50€.


Muß ausgebohrt werden bei den Kisten. Seit neuestem hat BSH wieder 4 fach geschraubte Stoßdämpfer wie Miele.





Könnte man da von hinten eine Schraube (mit Scheibe) durchstecken, wenn man das von vorne oder von hinten aufbohrt?
Vorne käme dann eine Mutter mit Scheibe drauf! ???

_________________
Gruß


Manfred

BID = 1045429

weissma

Gerade angekommen


Beiträge: 17

....ich meine, den Bolzen drinn lassen und nur eine Schraube durchstecken!

Kriegt man den alten Stoßdämpfer so irgendwie raus, ohne den Bolzen zu zerstören?


Liste 1 SIEMENS    Liste 2 SIEMENS    Liste 3 SIEMENS   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181629726   Heute : 267    Gestern : 4875    Online : 97        9.7.2024    4:39
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,48363494873