AEG Waschmaschine Lavamat W 1070-W Reparaturtipps zum Fehler: Motor läuft nicht Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
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BID = 1044559
LenaTom Neu hier
Beiträge: 40 Wohnort: Furtwangen
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Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor läuft nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat W 1070-W
S - Nummer : 92630048
FD - Nummer : ???
Typenschild Zeile 1 : D46 A KA1B 04 C
Typenschild Zeile 2 : 110.514 400. LP
Typenschild Zeile 3 : PNC 914 001 274 00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
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Hallo,
meine Waschmaschine hat plötzlich den Betrieb eingestellt. Die Wäsche lag nass in der Maschine.
Als erstes habe ich versucht zu schleudern. Das Schleuderprogramm lief durch, die Laugenpumpe drehte, aber die Trommel bewegte sich kein Stück.
Wenn ich ein Waschprogramm starte, läuft Wasser ein. Die Trommel beginnt jedoch nicht zu drehen. Abpumpen kann ich das Wasser.
Ich habe die Kohlen ausgebaut und angeschaut. Sie scheinen nicht zu klemmen und sind noch ca. 3-4 cm lang. Das scheint es nicht zu sein.
Der Motor dreht nicht, er brummt nicht und er ruckt nicht.
Die zum Motor führenden Kabel habe ich während des Schleuderprogramms
mal leicht hin und her bewegt, um Kabelbruch auf die Spur zu kommen.
Hat nichts gebracht. Die Kabel sind auch nicht von außen beschädigt.
Die Trommel lässt sich von Hand gut drehen, hängt also nicht fest. Auch der Motor lässt sich von Hand drehen.
Was kann ich tun?
Kann ich den ausgebauten Motor irgendwie testen, ob der noch läuft?
Oder könnte der Fehler irgendwo in der Elektronik/Steuerung liegen?
ich wäre über jeden Tipp dankbar. |
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BID = 1044560
silencer300 Moderator
Beiträge: 9854 Wohnort: 94315 Straubing / BY
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Den Motor kannst Du durchmessen (den Rotor direkt an den Anschlüssen der Kohlebürsten, den Stator an den Anschlüssen der jeweiligen Wicklung). Eventuell ist am Motor eine Thermosicherung verbaut, die evtl. "durch" ist. Das Programmschaltwerk kannst Du u.U. auf kalte Lötstellen, o.Ä. kontrollieren. Die in diesem Fall notwendigen Ersatzteile (Motor, PGS) sind offiziell vom Hersteller nicht mehr lieferbar.
VG
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Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus. |
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BID = 1044568
LenaTom Neu hier
Beiträge: 40 Wohnort: Furtwangen
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Danke für die Tipps.
Wo könnte die Thermosicherung liegen bzw. wie sieht so etwas aus?
Meinst du mit "Durchmessen", dass ich an den Stellen eine Durchgangsprüfung machen sollte?
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BID = 1044570
silencer300 Moderator
Beiträge: 9854 Wohnort: 94315 Straubing / BY
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"Durchmessen"= Widerstandsmessungen an den beschriebenen Punkten bei abgezogenem Motorstecker. Thermosicherung (sofern vorhanden) ist z.T. nicht leicht zu finden und auch die Form variiert erheblich (i.d.R wie ein Widerstand). Finden könntest Du das Teil in der Nähe der Feldwicklungen. Sollte der Motoranschluß 9 Pins haben,ist mit Sicherheit ein Thermoschutz verbaut.
VG
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Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.
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BID = 1044584
LenaTom Neu hier
Beiträge: 40 Wohnort: Furtwangen
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Danke!!!!
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