AEG Waschmaschine  Lavamat W 1070-W

Reparaturtipps zum Fehler: Motor läuft nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 26 11 2024  22:33:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine AEG Lavamat W 1070-W --- Motor läuft nicht
Suche nach Waschmaschine AEG Lavamat Motor läuft nicht

BID = 1044559

LenaTom

Neu hier

Zur Homepage von LenaTom

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Motor läuft nicht
Hersteller : AEG
Gerätetyp : Lavamat W 1070-W
S - Nummer : 92630048
FD - Nummer : ???
Typenschild Zeile 1 : D46 A KA1B 04 C
Typenschild Zeile 2 : 110.514 400. LP
Typenschild Zeile 3 : PNC 914 001 274 00
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Hallo,
meine Waschmaschine hat plötzlich den Betrieb eingestellt. Die Wäsche lag nass in der Maschine.
Als erstes habe ich versucht zu schleudern. Das Schleuderprogramm lief durch, die Laugenpumpe drehte, aber die Trommel bewegte sich kein Stück.
Wenn ich ein Waschprogramm starte, läuft Wasser ein. Die Trommel beginnt jedoch nicht zu drehen. Abpumpen kann ich das Wasser.
Ich habe die Kohlen ausgebaut und angeschaut. Sie scheinen nicht zu klemmen und sind noch ca. 3-4 cm lang. Das scheint es nicht zu sein.

Der Motor dreht nicht, er brummt nicht und er ruckt nicht.

Die zum Motor führenden Kabel habe ich während des Schleuderprogramms
mal leicht hin und her bewegt, um Kabelbruch auf die Spur zu kommen.
Hat nichts gebracht. Die Kabel sind auch nicht von außen beschädigt.

Die Trommel lässt sich von Hand gut drehen, hängt also nicht fest. Auch der Motor lässt sich von Hand drehen.

Was kann ich tun?
Kann ich den ausgebauten Motor irgendwie testen, ob der noch läuft?
Oder könnte der Fehler irgendwo in der Elektronik/Steuerung liegen?
ich wäre über jeden Tipp dankbar.

BID = 1044560

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Den Motor kannst Du durchmessen (den Rotor direkt an den Anschlüssen der Kohlebürsten, den Stator an den Anschlüssen der jeweiligen Wicklung). Eventuell ist am Motor eine Thermosicherung verbaut, die evtl. "durch" ist. Das Programmschaltwerk kannst Du u.U. auf kalte Lötstellen, o.Ä. kontrollieren. Die in diesem Fall notwendigen Ersatzteile (Motor, PGS) sind offiziell vom Hersteller nicht mehr lieferbar.

VG

BID = 1044568

LenaTom

Neu hier

Zur Homepage von LenaTom

Danke für die Tipps.
Wo könnte die Thermosicherung liegen bzw. wie sieht so etwas aus?
Meinst du mit "Durchmessen", dass ich an den Stellen eine Durchgangsprüfung machen sollte?

BID = 1044570

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

"Durchmessen"= Widerstandsmessungen an den beschriebenen Punkten bei abgezogenem Motorstecker. Thermosicherung (sofern vorhanden) ist z.T. nicht leicht zu finden und auch die Form variiert erheblich (i.d.R wie ein Widerstand). Finden könntest Du das Teil in der Nähe der Feldwicklungen. Sollte der Motoranschluß 9 Pins haben,ist mit Sicherheit ein Thermoschutz verbaut.

VG

BID = 1044584

LenaTom

Neu hier

Zur Homepage von LenaTom

Danke!!!!

Liste 1 AEG    Liste 2 AEG    Liste 3 AEG    Liste 4 AEG    Liste 5 AEG    Liste 6 AEG   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182407724   Heute : 7503    Gestern : 7426    Online : 343        26.11.2024    22:33
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,716720819473