Bauknecht WaMa Wa Pure XXL 44 FLD

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Zeitweise F06 Kohlen Neu

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:10:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Bauknecht Wa Pure XXL 44 FLD --- Zeitweise F06 Kohlen Neu
Suche nach Bauknecht XXL FLD

    







BID = 1044485

ltz440

Neu hier

Beiträge: 32
Wohnort: Gersheim
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Zeitweise F06 Kohlen Neu
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : Wa Pure XXL 44 FLD
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hab Hier ne Bauknecht mit folgendem Problem.
Sie bringt Fehlermeldung zeitweise F06 woraufhin ich die Kohlen Kontroliert habe diese jedoch noch sehr lange sind.

Der Fehler kommt auch nicht immer. Ich habe auch das Gefühl es liegt an der Menge an Wäsche. Wenn der Fehler Auftritt passiert folgendes.
Nach dem Waschen will die Maschine das schleuderprogramm starten.
Die Trommel dreht dann kurz bleibt stehen dreht kurz bleibt stehen bis irgendwann f06 angezeigt wird.

Dann schleudert sie nicht mehr. Muss sie dann stehen lassen und nach ner zeit läuft sie wieder paar waschgänge bis sie irgendwann denn gleichen Fehler macht..

Motor vielleicht aufgrund der wärmeentwicklung als Fehlerquelle?

BID = 1044502

ltz440

Neu hier

Beiträge: 32
Wohnort: Gersheim

 

  

Update. Hab sie grade 3 mal laufen lassen dann kam der Fehler F06 direkt im normalen waschprogramm also kein schleudern etc..
Dreht dann schlagartig kurz an so das die ganze maschine hüpft.
das macht sie dann paar mal bis der F06 erscheint.Dann muss ich die machine ne zeitlang ruhen lassen.
sobald sie abgekühlt ist starte ich das programm von vorne neu und sie läuft sie dann wieder ne weile.

BID = 1044508

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Tachogenerator prüfen, auch auf Wackelkontakt, thermischen Einfluß, Magnet gebrochen, oder lose... Das Fehlerbild (kurzes kräftiges Hochlaufen) ist ein typisches Indiz.

Edit: In einigen Motoren ist auch ein Thermoschutz verbaut, prüfe ob der Motor beim Ausfall wirklich schon unangenehm (kaum noch berührbar) warm ist.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 16 Okt 2018 21:14 ]

BID = 1044542

ltz440

Neu hier

Beiträge: 32
Wohnort: Gersheim

@Silencer300

Ich habe heute mal den Motor Zerlegt. Der Magnet wird ja in den Anker gedreht.Dieser war locker habe den Manet jetzt fest reingedreht.Kann es sein das der sich durch die wäre dann gelockert hat und nicht mitgelaufen ist? Sie läuft grade Probe..

BID = 1044544

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Ja, durchaus denkbar, dieses Szenario war ja in meinen genannten Fehlermöglichkeiten dabei. Habe auch schon einige Tachogeneratoren erlebt, die ab einer bestimmten Temperatur plötzlich hochohmig/unterbrochen wurden und dadurch zu geringe/keine Wechselspannung zur Elektronik brachten. In diesen Fällen ließ sich das sogar mit einem Fön und anschließender Abkühlung reproduzieren.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1044547

ltz440

Neu hier

Beiträge: 32
Wohnort: Gersheim


So nach ner halben stunde wieder das gleiche.
dreht schnell hoch und wieder runten hoch und...
satz mit x das war wohl nix..

BID = 1044557

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Jetzt weißt Du ja schon wie es weitergeht:
"Tachogenerator prüfen, auch auf Wackelkontakt, thermischen Einfluß,"
Also Widerstand der Spule des Tachogenerators messen und vergleichen wenn der Fehler eingetreten ist, ggf. mit Fön erwärmen, mal erschüttern, zunächst kalt dann wenn warm.

BID = 1044572

ltz440

Neu hier

Beiträge: 32
Wohnort: Gersheim

Kann man eigendlich die Motoren untereinander Tauschen?

Acc 20584.623 is der Momentan verbaute.
ich hab hier noch nen anderen Motor.
Stammt auch aus einer Bauknecht mit 1400 Umdrehungen Motor is ein
C.E.SET MCA 52/64.148/WH28 1400/6KG Trommel.
Meine hat 8KG.
Anschlüsse passen soweit auch? Spricht da was dagegen oder kommt da die Elektronik nicht klar damit?

BID = 1044580

ltz440

Neu hier

Beiträge: 32
Wohnort: Gersheim

Treffer vielen Dank für den Tipp Silencer 300
Der Tachogeber hat einen weg. motor warm kein wiederstand
motor kalt um die 200.
Gibts den passenden einzeln?
Der vom anderen motor hat 68 ohm und scheidet aus,,

BID = 1044610

silencer300

Moderator



Beiträge: 9638
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Die 200Ω können auch falsch sein..., immerhin hat die Tachospule einen Defekt.
Um den richtigen Wert zu finden orientiere Dich an den Kabelfarben (rot, gelb, weiß).
Durchmesser und Höhe bei der Suche beachten. Direkt für Deine Maschine habe ich leider keine Teilelisten, kann Dir also keinen 100%igen Treffer liefern.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690577   Heute : 6475    Gestern : 12674    Online : 404        29.3.2024    13:10
21 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2,86 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,138303995132