Medion LCD Fernseher MD30725 Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Geht nicht an, keine LED Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
LCD Medion MD30725 --- Geht nicht an, keine LED Suche nach LCD Medion |
|
|
|
|
BID = 1044467
silvio.elis Gerade angekommen
|
|
Geräteart : LCD TV
Defekt : Geht nicht an, keine LED
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD30725
Chassis : 31,5 Zoll
Messgeräte : Multimeter
Wenn man mit der Taschenlampe auf den Bildschirm zu leuchtet, konnte ich nichts erkennen.
Ich habe auf Verdacht die Dioden D318, D319 und D320 ersetzt, obwohl sie nicht als defekt gemessen wurden.
Hängt man das Netzteil an ein "Stromverbrauchs-Messgerät", hält er dauerhaft 0,4 Watt und man hört ein leises Summen aus dem Bereich TR300. Steckt man das Mainboard dazu, schwankt der Verbrauch zwischen 0 und 2,2 Watt. Aus dem Bereich des TR300 hört man dann ein leises Klacken.
Ist das Mainboard nicht angesteckt, liegt an manchen Pins des PL200 (der schwarze Verbindungsstecker) Strom an. Nach dem Zusammenstecken hat keiner der Pins noch Saft. daher vermute ich, dass das Mainboard einen Defekt hat. Hat jemand eine Idee, was ich auf dem Board kontrollieren könnte?
Das Netzteil ist ein 17IPS19-5 von Vestel
und das Board ist ein 17MB95-2.1 auch von Vestel
Vielen Dank.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: silvio.elis am 16 Okt 2018 8:56 ] |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 1044492
Mr.Ed Moderator

|
|
Als erstes solltest du den Unterschied zwischen Strom und Spannung lernen, als zweites den Umgang mit deinem Bildbearbeitungsprogramm.
Was sollen wir mit einem verpixelten Bild anfangen? Ist der Inhalt geheim?
Wenn, mußt du das Gerät im zusammengebauten Zustand messen, nicht mit abgezogenen Komponenten, und Meßwerte bestehen aus Zahlen.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen. |
BID = 1044521
|
Ich bitte vielmals um Entschuldigung. So ist eine Hilfestellung natürlich vollkommen unmöglich.
Ich habe ein neues Bild des Boards hochgeladen, damit klar wird, wie ein 17MB95-2.1 von Vestel aussieht.
Statt "Stromverbrauchs-Messgerät" meine ein Power Meter Model MK34.
Statt Verbrauch meine ich elektrische Leistung.
Statt Watt meine ich elektrische Leistung.
Statt Strom meine ich elektrische Spannung.
Statt Saft meine ich elektrische Spannung.
Wenn Sie es wünschen, kann ich den gesamten Text gerne noch ein mal erneuern.
Nochmals möchte ich mich bei Ihnen herzlich bedanken, dass Sie sich die Zeit genommen haben, mich auf meine Fehler hinzuweisen. Schließlich bin ich sehr an einer Lösung interessiert und möchte nicht, dass es durch falsche Bezeichnungen o.ä. zu Missverständnissen kommt, welche das erneute Aufleben des Gerätes verzögern könnten.
Nun hoffe ich, dass ich alle Unklarheiten beseitigen konnte und brenne darauf, dass Sie mich bei der Fehlersuche unterstützen.
Vielen vielen Dank.
BID = 1044525
Goetz Schreibmaschine
|
Fehlerdiagnose anhand eines Fotos
ich bin gespannt, was Fachleute da "rauslesen" können.
Ein taktendes/ nicht anlaufendes SNT deutet auf eine Überlast/ Kurzschluß auf der Sekundärseite hin.
Ohne Grundlast laufen SNT meist nicht an.
BID = 1044526
|
Zitat :
Goetz hat am 17 Okt 2018 10:42 geschrieben :
|
Fehlerdiagnose anhand eines Fotos
ich bin gespannt, was Fachleute da "rauslesen" können. |
Och kommt schon, erst krich ich n Anpfiff, weil ich ein unscharfes Foto hochgeladen hab, nun kann man mit dem Foto eh nix anfangen. Ihr müsst mir doch ne Chance lassen  .
Zitat :
Goetz hat am 17 Okt 2018 10:42 geschrieben :
|
Ein taktendes/ nicht anlaufendes SNT deutet auf eine Überlast/ Kurzschluß auf der Sekundärseite hin.
Ohne Grundlast laufen SNT meist nicht an.
|
Am Anschluss (Stecker zum Mainboard) liegt eine Spannung an, wenn das Mainboard nicht angesteckt ist. Wenn man das Board einsteckt, ist die Spannung weg und er fängt an zu takten. Dann ist der Kurzschluss/Überlast also am Mainboard zu suchen?
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
BID = 1044532
rasender roland Schreibmaschine

|
Kann ebenso sein das die Elkos vom NT taub sind und beim Nennstrom den das Board zieht die Spannungen vom NT zusammenbrechen.
Mess doch mal die Spannungen am Stecker PL200 ob sie im Normbereich liegen.
Elkos tauschen wär so das erste was man da macht.
Wie sieht es mit der Spannung für die Hintergrundbeleuchtung aus?
Stecker mal abziehen.
Startet der TV dann?
BID = 1044538
|
Hallo Roland,
stimmt, das könnte auch noch sein. Leider weiß ich die genauen Spannungen nicht mehr.
Ich glaube an Pin5 waren es so um die 30V (Sollwert 24-80V). An Pin7 waren es 12V (wie es sein soll). Mehr weiß ich leider nicht mehr. Ich kann auch erst am Montag alles genau durchmessen, weil ich die nächsten 2 Tage Urlaub habe.
Ich melde mich am Montag nochmal.
Bis dahin erstmal vielen lieben Dank und dir ein schönes Wochenende.
Grüße
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 184358335 Heute : 5145 Gestern : 10064 Online : 544 9.6.2025 12:29 20 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 3.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
11x
ycvb
1.61668300629
|