Neuling braucht Hilfe

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 12 3 2025  20:30:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Neuling braucht Hilfe

BID = 1044427

der mit den kurzen Armen

Urgestein

Wenn du mit 10µF und 1k 15 min erreichst zieh ich den Hut!

BID = 1044437

Kleinspannung

Urgestein

Also bei mir kommt mit den Werten beim (symetrischen) astabilen ne Frequenz von 32 Hz raus,und beim Monoflop ne Pulslänge von 0,016 sec.

BID = 1044438

Otiffany

Urgestein

O.K. ihr habt ja recht, aber ich habe jetzt nicht die Werte geändert, weil ich hier nicht die Möglichkeit habe (war mir zu umständlich )und jeder die Werte sich ergoogln kann.

Gruß
Peter

P.S.
Mit 10K und 2200µF sollte man die Zeit einstellen können.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 15 Okt 2018 20:01 ]

BID = 1044443

nabruxas

Monitorspezialist

... und keiner kommt auf die Idee einen Teiler hinter dem Ausgang des 555, zb. einen 4060 zu nehmen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 15 Okt 2018 21:16 ]

BID = 1044459

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
nabruxas hat am 15 Okt 2018 21:15 geschrieben :

... und keiner kommt auf die Idee einen Teiler hinter dem Ausgang des 555,

Hast Recht!
Daran denk ich irgendwie wirklich meist nie
Liegt aber sicher auch daran,das seit ich wenigstens rudimentär programmieren kann mir über sowas keine Gedanken mejr mache/machen muß.
Ich würde halt nen Tiny nehmen,und dann ne Zeile einfügen die da lauten würde:
Wait 900.
Das wären dann annähernd genau 15min Programmpause,je nach dem wie genau der interne Oszillator grad so drauf ist.
Aber bei 15min. kommt es auf ne halbe Sekunde mehr oder weniger ja nun nicht wirklich an...
Und immer noch um ein vielfaches genauer als die Nummer mit dem 555er.
Da kannst dir zwar nach den Vorgabewerten die theoretische Frequenz ausrechnen (lassen),aber wie ja fast jeder weis,sind sobald Elkos ins Spiel kommen 10% Toleranz ja völlig normal.
Also bräuchtest du noch nen Zähler,der dir sagt wie weit die Theorie von der Praxis abweicht,wenn du noch nen Teiler hintendran hast.
Mir inzwischen alles viel zu aufwändig und ungenau.
Ich hab auch noch ne handvoll 555/556 in der IC Kiste.
Nur weis ich nicht mehr wirklich wozu...

BID = 1044468

Ltof

Inventar

Zitat :
nabruxas hat am 15 Okt 2018 21:15 geschrieben :

... und keiner kommt auf die Idee einen Teiler hinter dem Ausgang des 555, zb. einen 4060 zu nehmen?

Es wurde explizit nach dem 555 gefragt.

Der 4060 hat übrigens einen eigenen Oszillator dabei. Da braucht man den 555 gar nicht.

Der 7555 kann problemlos Stunden timen.

BID = 1044473

nabruxas

Monitorspezialist

Zitat :
Der 4060 hat übrigens einen eigenen Oszillator dabei. Da braucht man den 555 gar nicht.

Es wurde explizit nach dem 555 gefragt.

Zitat :
Der 7555 kann problemlos Stunden timen.

Alles schön hochohmig, damit ein Anfänger sich viele Probleme einfängt. Ja, klar geht auch...

BID = 1044479

perl

Ehrenmitglied

Zitat : nabruxas hat am 15 Okt 2018 21:15 geschrieben :

Gibt es sogar fertig: https://assets.nexperia.com/documents/data-sheet/74HC5555.pdf

Die Lösung mit einem µC ist natürlich noch einfacher und billiger, WENN man die zugehörigen Entwicklungswerkzeuge parat hat und damit umgehen kann.
Beim TE wird das eher nicht der Fall sein.
Einen µC müsste deshalb wohl ein gutherziges Forenmitglied, das den Kram einsatzbereit auf dem Tisch hat, programmieren und testen und dabei hoffen, dass die Spezifikation wirklich stimmt.

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 18 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 183419949   Heute : 13028    Gestern : 7972    Online : 336        12.3.2025    20:30
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0311350822449