Autor |
Problem mit Thyristor und Haltestrom |
|
|
|
|
BID = 1044230
perl Ehrenmitglied
|
|
Zitat :
| Danke für den Tipp „STW56N60DM2“ das mit 0,06 Ohm und 50A ist eine Hausnummer. | Mach nur, und wundere dich dann, weshalb das Ding auch rückwärts leitet.
Wir werden natürlich wieder einmal dumm gehalten, und Rückfragen werden nicht beantwortet.
Da macht es keinen Spass sich mit der Thematik zu beschäftigen.
Sonst könnte man ja auf die Idee kommen einen kleinen MOSFET und den dicken SCR gemeinsam zu benutzen.
|
|
BID = 1044245
Grimm Stammposter
|
|
Zitat :
| perl schreibt:
„Also möchtest du den Thyristor wirklich als Gleichrichter betreiben?“ |
Das soll kein Gleichrichter sein.
Zitat :
| perl schreibt:
Wozu dann die 12V Zusatzversorgung? |
Das man die Dioden-Funktion bei der z.B. Positiven Halbwelle aufrechterhalten kann, einschalten kann und bei der negativen Halbwelle ist das dann wie ein „geöffneter Schalter“, keine Verbindung von A zu C und auch nicht von C zu A, keine Dioden-Funktion.
(beim Mosfet S zu D und auch nicht D zu S)
#
Zitat :
| der mit den kurzen Armen schreibt:
„Und wenn du einen Mosfet ansteuern willst sollte auch eine Möglichkeit geschaffen werden um den Gate Source Kondensator im Mosfet auch schnell zu entladen!“
|
Das ein und ausschalten erfolgt ja beim Nulldurchgang und bei 50 Hz ist das ja noch sehr gemütlich, dass solle eigentlich passen.
#
PS:
Den ersten Test hab ich mit dem Thyristor-Modul MCC56-12io8B gemacht nur ist da der Haltestrom bei ca. 200 mA.
|
|
BID = 1044247
unlock Schriftsteller
|
Zitat :
|
PS:
Den ersten Test hab ich mit dem Thyristor-Modul MCC56-12io8B gemacht nur ist da der Haltestrom bei ca. 200 mA.
|
Um sicher zu Zünden solltest Du das Gate aber erst bei 450mA Laststrom abschalten!
Wenn die Last aber weit weniger Strom ziehen sollte wie für den Haltestrom benötigt wird,muss man eine andere Lösung finden!
Offroad GTI Urgestein
|
Zitat :
| Das ein und ausschalten erfolgt ja beim Nulldurchgang und bei 50 Hz ist das ja noch sehr gemütlich, dass solle eigentlich passen. |
Die Diode schaltet zwangsläufig ab, unabhängig davon, was der MOSFET macht.
Dessen Gate muss aber auch bei "gemütlichen 50Hz" aktiv entladen werden. Ansonsten hält seine seine Ladung fast "ewig".
Zitat :
| Sonst könnte man ja auf die Idee kommen einen kleinen MOSFET und den dicken SCR gemeinsam zu benutzen. |
So eine Idee kam mir auch schon. Die Ansteuerung der beiden stelle ich mir aber etwas kompliziert vor. Gerade wenn von MOSFET auf SCR (u.U. auch noch unterbrechungsfrei) umgeschaltet werden soll.
Aber du hast schon recht, die Informationslage ist etwas dünn.
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Das soll kein Gleichrichter sein. |
Soweit waren wir schon.
Zitat :
| Die Ansteuerung der beiden stelle ich mir aber etwas kompliziert vor. Gerade wenn von MOSFET auf SCR (u.U. auch noch unterbrechungsfrei) umgeschaltet werden soll. |
Braucht man gar nicht
Zitat :
| Aber du hast schon recht, die Informationslage ist etwas dünn.
|
Und weil sich daran nichts geändert hat, werde ich den Thread nicht weiter verfolgen.
|